• Zitat

Also wenn ein normaler Welpe Ball und Futterdummy zum spielen angeboten bekommt, bekommt ein Jagdhundwelpe schon Kaninchen und Füchse zum "spielen"

das stimmt so nicht. Mein Bruder ist Jäger und hat seinen Deutsch Langhaar selbst ausgebildet und er hat mir die Tage noch gesagt, dass Jaghunde auf keinen Fall mit ECHTEM Wild trainieren dürfen oder gar darauf rumkauen. Wir kamen im zusammenhang mit BARF auf das Thema, weil er meinte, sein Hund dürfe kein rohes Fleisch, weil es bei einem zur Jagd ausgebildeten durchaus sein kann, dass er sich dann anfängt sein Futter selbst zu erjagen und das ist ja nicht Sinn der Sache.

Jaugdhundewelpen, die auch zur Jagd genutzt werden sollen, bekommen als Welpen aber das Fell von Wildtieren zum Spielen. Beim Training nachher gibt es Aportierhölzer. Sau schwer die Dinger.

• Zitat

das stimmt so nicht. Mein Bruder ist Jäger und hat seinen Deutsch Langhaar selbst ausgebildet und er hat mir die Tage noch gesagt, dass Jaghunde auf keinen Fall mit ECHTEM Wild trainieren dürfen oder gar darauf rumkauen. Wir kamen im zusammenhang mit BARF auf das Thema, weil er meinte, sein Hund dürfe kein rohes Fleisch, weil es bei einem zur Jagd ausgebildeten durchaus sein kann, dass er sich dann anfängt sein Futter selbst zu erjagen und das ist ja nicht Sinn der Sache.

Jaugdhundewelpen, die auch zur Jagd genutzt werden sollen, bekommen als Welpen aber das Fell von Wildtieren zum Spielen. Beim Training nachher gibt es Aportierhölzer. Sau schwer die Dinger.

Ich denke das ist von Verein zu Verein verschieden. Hier gilt auch.. angefangen wird mit "totem" Getier.. und das schon ab der 4. Woche.. beispielsweise eine Krähenschwinge an der Reizangel bei dem DK von meinem Bekannten. Der Hund hat mit 10 Wochen bereits ein Kommando für das Stehen erlernt und eins für das "ok".. alles nur spielerisch. Ebenso der Apport von einem Rehbein. Sobald aber die Junghunde dann in die Ausbildung kommen werden auch frische Tierchen eingesetzt. Wie sonst soll der Hund lernen einen Fuchs zu apportieren wenn er nur Holz ins Maul bekommt? Gerade beim Thema Fuchs sollte man nicht zu spät anfangen.. die Hunde sollen das Wild ja GERNE ins Maul nehmen und nicht unter Zwang den Apport erlernen. Hier sagt mein Jäger immer: je früher desto besser. Was sich im Welpenalter positiv übers Spiel einprägt wird später zur Selbstverständlichkeit.

Und das mit dem BARF ist quatsch. Das wurde hier - und in Jagdhundeforen - oft diskutiert.

• Ok, das kann natürlich durchaus sein, dass es da wieder Unterschiede gibt. Ich war jetzt der Meinung, das wird einheitlich sein, weil es ja schon ne relativ spezielle Ausbildung ist. Ich selber habe mich mit dem Thema ja nicht beschäftigt, nur bei meinem Bruder nebenbei miterlebt. Seine Hündin apportiert übrigens alles. Ohne Zwang ;)

• Ich hab hier ein Vizslachen sitzen... aber noch einen Welpen! Er ist gerade 12 Wochen alt und kann noch nicht vorstehen. Im Moment geht er nur in die Welpenstunde und beginnt mit Rettungshundearbeit. Später würde ich ihn aber auch gerne jagdlich führen fehlt aber noch der Jagdschein, ist aber für das Frühjahr geplant

http://db.tt/GpN5Ry4T

• Stimmt schon, dass der jagdlich frühgepraegte Welpe eher mit z.B. einer Decke (Fell Hochwild), Schwarte (Schwarzwild & Dachs), Balg (Niederwild) usw. gespielt wird, möglichst dem Wildvorkommen des späteren Revier angepasst.

Sicher werden zur Ausbildung auch Holzapportel benutzt, die sind ebenso unerlässlich wie Füchse/Enten usw.aber z.B. gerade Federvieh wird von einigen nicht so gerne aufgenommen, gäbe es die Tiere nicht während des Trainings, sähe die Arbeit nach dem Schuss schon mau aus oder ;)

Dass gebarfte Hunde, auch Jagdhunde zwecks dieser Art der Fütterung dann zum Selbsternährer tendieren, glaube ich schlicht nicht!

Meine eine Vorsteherin wurde nicht nur jagdl. frühgeprägt, sondern auch von Welpes Zeiten an gebarft - sie geht weder reiten, noch angeln und lässt auch die Rinder auf der Wiese weiter grasen usw.

• Zitat

Ich hab hier ein Vizslachen sitzen... aber noch einen Welpen! Er ist gerade 12 Wochen alt und kann noch nicht vorstehen. Im Moment geht er nur in die Welpenstunde und beginnt mit Rettungshundearbeit. Später würde ich ihn aber auch gerne jagdlich führen fehlt aber noch der Jagdschein, ist aber für das Frühjahr geplant

http://db.tt/GpN5Ry4T

ja endlich ein Vizsla,.so schnuffig :fondof:
    Gibts´s einen Fotothread.Wenn dann muss unbedingt einer her :smile: Wenn ich schon keinen Vizsla hier habe, möchte ich doch wenigstens Fotos anschauen :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!