Vorsteh-(Mix)-Hunde
-
-
Hier ist der Kleine von meinen Eltern
Balou, auf dem Bild ca. 11 Wochen
Externer Inhalt s1.directupload.netInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Die Mutter war ein Münsterländer-Mix (Münsterländer Anteil rein optisch sehr hoch), Vater nicht bekannt. Wir wurden schon öfter auf Rottweiler angesprochen, selbst der TA meinte das. Aber ich kann persönlich keinen Rotti erkennen.
Ich bin sehr gespannt wie er sich weiterhin entwickeln wird.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Vorsteh-(Mix)-Hunde*
Dort wird jeder fündig!-
-
Europ. Schlittenhund.
(ca.54cm, 22/23kg)ZitatWie seid ihr auf den Hundetyp gekommen?
Eine gewisse Person riet mir dazu.
Ich wollte einen Hund für den Sport, den hab ich auch tatsächlich bekommen.
ZitatWas arbeitet ihr mit ihm?
Schlittenhundesport, Stadttraining.
ZitatKann er tatsächlich "vorstehen"?
In welchen Situationen kommt das vor?Bei Wildsichtung inkl. ggf. Maus.
Ist bisher stets gut abrufbar. *toitoitoi*
Nicht so hartnäckig in allem.Externer Inhalt img43.imageshack.usInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
@ Sarja:

@all: Wie habt ihr das "durchstehen" gefestigt?
-
in der Gefahr mich jetzt als völlig unwissend zu outen: was bedeutet "durchstehen"? :)
-
Wenn es Wild im Wald hat, wird Fina auch zum Vorsteh Hund

Sie verharrt dann in dieser Position und beobachtet, ist auch abrufbar (jagd nicht).
Sie ist ein TWH/WSSH Mix
Externer Inhalt img5.fotos-hochladen.netInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
-
lemming:
Durch das Vorstehen zeigt der Hund ja im Prinzip an "da ist was", z.B. den Hasen in der Sasse.
Jetzt soll es Exemplare geben
, die anschließend selbst gern erlegen würden, was sie da sehen.Ein "guter" Vorsteher zeigt wirklich nur an, wenn ich das noch richtig im Kopf habe, ist es ursprünglich sogar so, dass der Jäger das Wild anschließend selbst aufscheucht.
Dabei muss der Hund durchstehen, also in der anzeigenden Position verharren, ohne das Wild von selbst (oder ohne vorheriges Kommando) aufzuscheuchen/zu hetzen whatever. -
So ein paar Begrifflichkeiten - bitte korrigieren wenn ich falsch liege:
"Durchstehen" bedeutet eigentlich nur, dass der Hund in der Pose "einfriert".... bzw dass er nicht einspringt.
"Nachziehen" bedeutet, dass der Hund langsam das Schleichen anfängt. Also im absoluten Zeitlupentempo einen Minischritt macht, um näher an das Tier zu kommen ohne es aufzuscheuchen.
"Abtragen" bedeutet, dass ich den Hund aus der Vorsteher hochhebe und ihn auf dem Arm davontrage, oder auch dass ich ihm an der Leine im rechten Winkel vom Wildtier wegführe.Ich muss meine Hündin abtragen, wenn sie vor einem Hasen steht. Da kann ich sie nie und nimmer auflösen.

-
Hier ein ganz tolles Video in dem zwei Hunde zusammenarbeiten... Der Pointer steht durch

[youtube]
[/youtube]Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Luna steht vor und verharrt, wenn ich sie belohne bzw. anspreche
lasse ich sie dagegen machen, zieht sie nach und startet durch
man merke: ignoriere nie den Hund

-
Wahnsinn, der ganze Hund friert ja ein

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!