gibts hier ungeimpfte Hunde?

  • Zitat

    Aber welchen Sinn hats dann, nen ungeimpften Welpen zwar ned vom Grundstueck zu lassen aber Kontakt zu Familienhunden zuzulassen? Das nimmt sich dann ja im Endeffekt auch nix oder? Uch weiss grad ned mehr, wers geschrieben hat, ich glaube Quebec.
    Waere es da nicht konsequenter, auch Familienhunde fernzuhalten?

    Ja, ich habe das geschrieben. Und für mich bedeutet es ganz einfach nur das Risiko minimieren. Das es kein 100 % Schutz vor Infektionen ist, haben meine Züchterin und ich schmerzhaft erfahren müssen.

    Dennoch verließ ich mit meinen Welpen erst nach der Grundimmunisierung das Grundstück und ließ ab dann Fremdkontakte zu anderen Menschen und Hunden zu.

    Gaby und ihre schweren Jungs

  • Hallo :)

    Ich denke, WENN die eigenen Hunde im selben Haushalt irgendwelche Viren tragen WÜRDEN, dann ließe es sich sowieso kaum vermeiden, dass der Welpe damit in Kontakt kommt. Haltung in getrennten Räumlichkeiten, vor jedem Betreten extra Kleidung anziehen und komplett desinfizieren etc... Das halte ich (persönlich) für übertrieben, zumal der Welpe durch so eine "Isolationshaft"in dieser sensiblen Sozialisationsphase auch psychischen Schaden nehmen würde. Dieses Risiko würde für mich deutlich schwerer wiegen.

    Kontakte zu Fremdhunden würde ich grundsätzlich bei einem immungeschwächten Welpen nicht zulassen. Es gibt auch Erkrankungen, die nicht beimpft werden können... und das Tier hat grad reichlich mit der Krankheit zu tun, die es eh schon hat...und ist besonders anfällig... Da kann man das Risiko ja vorübergehend etwas minimieren.

    Lieben Gruß

    Kirsten

  • Villeicht als kleine Anregung wegen der Erkältung: Das ein Hund wochenlang an einer kleinen Erkältung bastelt ist nicht normal.

    Wenn man ein erkältetes Kind hat, packt man das ins Bett und lässt es sich gesundschlafen, damit sich das ganze gar nicht erst auswächst oder festsetzt. Auch wenn es vielleicht lieber draußen spielen würde wenn man es ließe und maulig ist weil vor dem Fenster die Sonne scheint und alle anderen baden gehen dürfen.

    Bei Welpen gilt selbiges.
    Die machen lustig alles mit was man ihnen anbietet, von Welpenschule bis spazieren gehen. Was man mit nem Welpen mit nem Infekt aber eigentlich machen sollte ist: Minimalprogramm bis das ganze auskuriert ist, keine Spaziergänge, kein wildes toben.
    Mehr oder weniger "Stubenarrest" und nicht überall hin mitnehmen und von Pontius nach Pilatus schleppen. Einfach erstmal gesund werden lassen, nix tun außer fressen und schlafen und wenn sie fit sind kann man wieder Programm machen.


    Ansonsten habe ich schon Welpen mit Parvo gesehen und - Überraschung! - die waren nicht mal aus dem Ausland, einfach ein ungeimpfter Wurf hierzulande. Außerdem kenne ich einen erwachsenen Hund mit den neurologischen Spätfolgen von Staupe, der ist allerdings aus dem Ausland und die Erkrankung war wohl schon etwas her.
    Das sind meine Erfahrungen zum Thema ungeimpfte Hunde, auf die ich persönlich verzichten könnte.
    Meine eigenen Hunde sind grundimmunisiert und danach sporadisch in größeren Abständen geimpft, da ich nicht ausstelle oder ins Ausland reise mit ihnen reicht das so.


    Da die Situation nun ist wie sie ist kann ich mich nur Gabi anschließen: Ich würde versuchen das Risiko, das man nunmal nicht ausschalten kann, so klein wie praktisch möglich zu halten bis die Grundimmunisierung abgeschlossen ist.
    Also erstmal auf dem eigenen Grundstück lassen, Kontakt nur mit bekannten geimpften Hunden. Und wenn man denn umbedingt mit den Kleinen raus will, dann dahin, wo nicht viele andere Hunde rumlaufen.
    Meiden würde ich Hundeplätze und - ausläufe sowie beliebte Gassistrecken und Kontakte mit mir unbekannten Hunden.
    Man kann es nicht ganz verhindern, aber je geringer die Exposition, desto kleiner das Infektionsrisiko.

  • na ich würde mal gerne sehen wie du zwei welpen die den ganzen tag zusammen sind 7 wochen davon abholen willst das sie miteinander Toben :headbash: weißt du wieso die Infektion so lange braucht? das hat mir der TA noch erklärt, weil das Antibiotika nur den erreger eindämmt nicht tötet und der Hunde die Infektion selber bekämfen muss und bei dem Wetter mit der Hitze wundert ihr das nicht, bis vor 14 tagen wurde die Infektion übrigens noch mit dem falschen antibiotika behandelt...

    ihr wisst hier alles besser als der TA ohne die Hunde untersucht zu haben, sehr Interessant... vielleicht solltet ihr ein Protal aufmachen http://www.Hunde-Ferndiagnostik.de

  • Ganz ehrlich bin zwar auch kein TA arbeite aber in einer TA-Praxis aber ich würde den Hunden auch ein bischen Ruhe gönnen. Das sie Zuhause zusammen toben wie sie Lust und Laune haben ist ja ok aber ich würde nichtzusätlich noch in die Welpenschule gehen oder an den See.
    Und ich würde sie auch nicht mit anderen Hunden spielen lassen, denn durch die Erkältung ist das Immunsystem sowieso geschwächt und ich hätte Angst dass sie sich was einfangen.
    Würde auch die Welpenspielstunde erst wieder besuchen wenn sie gesund und geimpft sind.
    Vorallem wenn in die Welpenspielstunde auch ungeimpfte Hunde kommen dürfen. Was man nie was die anderen Welpen anschleppen ( eventuell auch aus dem Ausland)

  • Zitat

    na ich würde mal gerne sehen wie du zwei welpen die den ganzen tag zusammen sind 7 wochen davon abholen willst das sie miteinander Toben


    Ähm.... die Welpen ggf. trennen :???: Du hast doch zu Hause so einen Laufstall für Welpen und die werden bestimmt auch nicht den ganzen Tag zusammen spielen.
    Aber zu Hause spielen, Huschu, Spaziergänge, See & Co. das ist wirklich sehr viel für einen Hund dessen Immunsystem bereits angegriffen ist.

    Zitat

    ihr wisst hier alles besser als der TA ohne die Hunde untersucht zu haben, sehr Interessant... vielleicht solltet ihr ein Protal aufmachen


    :roll: ohne ausreichend Informationen muß man nunmal spekulieren und/oder Hinweise geben. Aber wenn du alles besser weißt und dem TA so vertraust, dann verstehe ich deinen Beitrag nicht.

    Das ist aber alles kein Grund um pampig zu werden ;)

  • Ich könnte da noch mit Erfahrungen aus der guten alten Zeit vor den modernen Impfstoffen dienen - da waren die Hunde zwangsweise komplett ungeimpft: Meinen Großeltern starb ein junger Boxer qualvoll an Staupe, der später angeschaffte junge Schäferhund erkrankte ebenfalls daran, kam zunächst durch, starb aber früh an den Folgen.

    Meinen schon bei der Züchterin erstgeimpften Welpen hab ich bis zur zweiten Spritze, also bis 12 Wochen, ziemlich aus der "Hundegesellschaft" ferngehalten. Spielkameraden waren die geimpften & gesunden Hunde meiner Nachbarin, gespielt wurde überwiegend zuhause, auf Spaziergängen haben wir die "Hunde-Brennpunkte" erstmal gemieden. Welpenspielstunde & Co haben wir eh nicht gemacht - und in die große Hunde-Gesellschaft eingeführt wurde sie dann eben nach der zweiten Impfung, also in der dreizehnten Woche. Da war dann richtig Party erlaubt.

    War vielleicht übervorsichtig, würde ich aber immer wieder so machen, zumal wir die ersten drei gemeinsamen Wochen bestens gebrauchen konnen, um uns erstmal alleine richtig miteinander zu sortieren.

  • Zitat

    Ganz ehrlich bin zwar auch kein TA arbeite aber in einer TA-Praxis aber ich würde den Hunden auch ein bischen Ruhe gönnen. Das sie Zuhause zusammen toben wie sie Lust und Laune haben ist ja ok aber ich würde nichtzusätlich noch in die Welpenschule gehen oder an den See.
    Und ich würde sie auch nicht mit anderen Hunden spielen lassen, denn durch die Erkältung ist das Immunsystem sowieso geschwächt und ich hätte Angst dass sie sich was einfangen.
    Würde auch die Welpenspielstunde erst wieder besuchen wenn sie gesund und geimpft sind.
    Vorallem wenn in die Welpenspielstunde auch ungeimpfte Hunde kommen dürfen. Was man nie was die anderen Welpen anschleppen ( eventuell auch aus dem Ausland)


    Naja die welpen gruppe fällt ja seit gestern sowieso flach, weil der TA meinte das dort vielleicht auch die quelle sitzt bei der sie sich wieder anstecken mit dem Husten. da er hat so selten ist kann es sein das der Hundehalter den Husten seines Hundes garnicht bemerkt, aber alleine lassen sollen wir sie nicht, das hat er gestern noch mal gesagt dann lieber mit nehmen. Außer in der Hundeschule spielen die ja eh mit niemand anderes. Aber das getobe was hier den ganzen tag stattfindet kann ich nicht unterbinden, soll ich auch nicht. ich kann ja schlecht hector ins Bad, Kolja ins Wohnzimmer, und Kathinka ins Kinderzimmer Sperren. vielleicht das kind noch ins Schlafzimmer? Nee ganz sicher nicht umzusetzen. Für uns jedenfalls nicht...

    Zitat

    Ähm.... die Welpen ggf. trennen Du hast doch zu Hause so einen Laufstall für Welpen und die werden bestimmt auch nicht den ganzen Tag zusammen spielen.
    Aber zu Hause spielen, Huschu, Spaziergänge, See & Co. das ist wirklich sehr viel für einen Hund dessen Immunsystem bereits angegriffen ist.

    Trennen :headbash: na da hast du sicher eine andere einstellung als ich, aber ich werde die hunde nicht 6 wochen von einander trennen :lol:

    Und ich weiß ja nicht ob du dir vorstellen kannst wie groß sie mitlerwiele sind aber ich werde sicher nicht meinen mitlerweile für den Laufstall viel zu Großen Hund den ganzen Tag da einsperren und doch, abgesehen von kleinen spiel Pausen toben die hier unentwegt, auch Pei´s können sich durchaus bewegen...


    hier scheint jeder den Beitrag falsch zu verstehen. aber ich werde nicht zum 5 mal sagen welchen sinn er hatte...


    ein vergleich mit den Hunden von den Großeltern ist doch längst überholt, weil die Krankheiten durch das Impfen schon lange zimlcih eingegrenzt wurden...

  • Der Vergleich wäre vor etwa 30 Jahren überholt gewesen, als hier bei Hundeseuchen tatsächlich ziemlich Ruhe herrschte, weil der Bestand so gut wie komplett durchgeimpft war, Ausnahme war Tollwut, die noch regelmäßig im Wild aufflackerte.

    Das sieht inzwischen aber wieder deutlich anders aus - Staupe zum Beispiel, die schon als so gut wie ausgestorben galt, ist hier in Großstadtnähe wieder richtig gut auf dem Vormarsch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!