und schon wieder geht das schei** gemäkel los -.-

• Wie schon gesagt, erstmal würde ich unterbinden das es überhaupt etwas anderes gibt. Notfalls halt für die paar Tage mit Maulkorb. Auch spricht für mich nichts dagegen, wenn sie sich ihr Futter draußen erstmal erarbeiten muss. Es gibt halt einfach nichts anderes.

Dann ein weiterer Tip: Wenn du das durchziehst, lass sie sich nicht satt fressen. Viele machen den Fehler und sind so froh, dass der Hund endlich frisst, dass er gleich einen kompletten Napf voll bekommt. Dann haut sich der Hund einmal den Magen voll und ist wieder bereit für die nächste Runde...
    Besser ist es, immer nur kleine Portionen anzubieten, die dann auch aufgefressen werden - es soll sich schlussendlich daran gewöhnt werden, regelmäßig zu fressen was im Napf ist und den auch leer zu machen.

"Aufpeppen" würde ich übrigens nicht. Am Ende schauts doch dann meistens so aus, dass wirklich hartnäckige Mäkler dann eben das Zeug ablutschen und der Rest bleibt stehen. Sicherlich kann man mal abwechslung rein bringen und ich habe ansich auch kein Problem damit, wenn "mal" etwas nicht gemocht wird.. aber im großen und ganzen, ist es schon zumutbar seinen Napf leer zu machen.
    Viele hier haben doch Kinder... da würde das wohl auch keiner auf die Dauer gut heißen, wenn sich das Kind nur von Schokolade ernähren möchte, weil gesundes blöd ist. Ähnlich ist die Billigfutter Geschichte für mich.

• Zitat

Ich hab jetzt aber immer noch nicht heraus gelesen, warum du kein Nassfutter anbietest. Einen Versuch ist es doch wert, ausserdem lässt es sich gut aufpeppen mit Selbstgekochtem.

ich würde sehr gerne diese kombi füttern, morgens trocken, abends nass.nur kenn ich meinen hund, der würde die morgensfütterung komplett verweigern weils sie wüsste dass es in ein paar stunden leckeres nassfutter gibt.wenn ich ihr also regelmäßig nassfutter geben würde, dann würde sie dass trockenfutter überhaupt nicht mehr anrühren :hilfe:

• du sprichst mir aus der seele bordy!
    ich weiss nur nicht mit den kleinen portionen zwischendurch...ich hab halt nen urigen bammel vor magenverdrehungen :mute: oder ist dass eher unwarscheinlich wenn der hund vorher ne miniportion bekommen hat?
    und ja, wenn ichs aufpeppe wird dass "gute" wie joghurt, quark oder brühe abgelutscht und der rest liegen gelassen.es kostet mich schon genug überwindung meinem hund fleisch zu kaufen, es ist für mich aber dann der absolute horror es auch noch wegwerfen zu müssen!

• Cani hat ja ne super Figur, wie wir festgestellt haben. ;)
    Zudem ist sie, wie Du ja richtig schreibst, topfit - ich würde mir um das Thema Futter echt keinen Kopf machen und es einfach noch mal auf die radikale Tour probieren.
    Dann lässt Du sie halt ein paar Tage an der Leine, um das "Fremdfuttern" zu vermeiden und ansonsten 1-2x täglich (halt zu Deinen normalen Futterzeiten) Futter hinstellen und wenn sie´s nach 3 Minuten nicht frisst, kommentarlos wieder wegnehmen. Kein Aufsehen, kein schlechtes Gewissen, das passt scho... Je mehr Bedeutung Du dem Thema zuschiebst, desto schwerer wird´s.
    Ich glaub nicht, dass es nochmal soooo lange dauern wird, wenn Du verhinderst, dass sie Alternativen findet. ;)

• Zitat

du sprichst mir aus der seele bordy!
    ich weiss nur nicht mit den kleinen portionen zwischendurch...ich hab halt nen urigen bammel vor magenverdrehungen :mute:

Also die Sache mit der Magendrehung... das einzige worüber man sich da einig ist, ist das man nichts genaues weiss. Mittlerweile vermutet man auch eine gewisse Rassedisposition, da Magendreher scheinbar bei sehr großen Rassen mit sehr tiefem Brustkorb (Beispielsweise Deutsche Dogge) häufiger vor kommen.

Ich füttere meine zwar auch erst nach Aktivitäten, allerdings eher, weil ich nicht glaube, dass es sich mit vollem Bauch gut bewegt. Dafür hatten die Hunde, die ich kenne mit Magendreher, zu dem Zeitpunkt eher einen komplett leeren Magen und haben ruhig gelegen. Ich kenne keinen, der "typisch" gefressen hat, sich auf dem Boden rumgerollt hat und danach nen Dreher hatte. So kanns gehen.

• Zitat

ich würde sehr gerne diese kombi füttern, morgens trocken, abends nass.nur kenn ich meinen hund, der würde die morgensfütterung komplett verweigern weils sie wüsste dass es in ein paar stunden leckeres nassfutter gibt.wenn ich ihr also regelmäßig nassfutter geben würde, dann würde sie dass trockenfutter überhaupt nicht mehr anrühren :hilfe:

Und nur nass? Wäre das eine Option?

• Zitat

Cani hat ja ne super Figur, wie wir festgestellt haben. ;)
    Zudem ist sie, wie Du ja richtig schreibst, topfit - ich würde mir um das Thema Futter echt keinen Kopf machen und es einfach noch mal auf die radikale Tour probieren.
    Dann lässt Du sie halt ein paar Tage an der Leine, um das "Fremdfuttern" zu vermeiden und ansonsten 1-2x täglich (halt zu Deinen normalen Futterzeiten) Futter hinstellen und wenn sie´s nach 3 Minuten nicht frisst, kommentarlos wieder wegnehmen. Kein Aufsehen, kein schlechtes Gewissen, das passt scho... Je mehr Bedeutung Du dem Thema zuschiebst, desto schwerer wird´s.
    Ich glaub nicht, dass es nochmal soooo lange dauern wird, wenn Du verhinderst, dass sie Alternativen findet. ;)

naja sie lässt ja von ab wenn ich "pfui" sage, hast ja gesehen.ich würde ihr daher sehr ungerne noch den freilauf verwähren (so lange sie von müll ablässt wenn ichs verbiete) wenn sich dass ändern sollte und sie trotz meinem "pfui" weiter mümmeln würde dann wäre die schlepp schneller wieder dran als ihr lieb wäre ;)
    ich gestehe es ihr zu es immer mal wieder zu probieren an müll zu gehen, solange sie von ablässt ist in meinen augen alles im lot.
    und ansonsten haste schon recht, ich glaube ich mach da echt nen zu großes geschiss drum mitm fressen bzw steiger mich auch vllt nen bisschen zu sehr rein :???:

• Isst sie denn, wenn ihr Tricks macht?

Wenn (was selten vorkommt) Sammy mäkelt, spielen wir unsere "Futterspiele". Entweder eines mit Bechern, bei dem er suchen muss, wo das Leckerli ist oder wir trainieren irgendwelche überflüssigen Tricks. Wenn das Futter Belohnung ist, scheint es besser zu schmecken als aus dem Napf :D

Wir müssen unbedingt mal wieder eine Runde drehen, wenns kühler ist und du noch hier bist ;)

• Zitat

Und nur nass? Wäre das eine Option?

eher nicht, zumindest jetzt nicht.ich stecke ja wie gesagt in meiner umzugsplanung.wenn ich nen job gefunden habe ich sich finanziell alles wieder bei mir einpendelt dann könnte man drüber reden :ops:

• Zitat

Dann hast du das Futterproblem doch gut gelöst! Seit Woody abwechslungsreiches NaFu bekommt frisst er genüsslich alles auf. Der Punkt ist, das richtige Futter zu finden. Ich hätte ein Problem damit, meinen Hund hungern zu lassen, nur aus Prinzip. Ist aber durchaus Ansichtssache, dass muss jeder für sich selbst entscheiden.

Ja ... wir haben es damals gut gelöst.

OT:
    Genauso handhabe ich es jetzt bei den Katzen ... die sind nämlich auch solche Mäkelpüppchen :muede: .
    Jetzt bekommen sie eine Mischung aus vorwiegend Nassfu und einer kleine Portion Trofu.

Und nein ... nach mindestens 10 verschiedenen Sorten teurem, *guten* Futter ( Nass und Trofu ) ohne Konservierungsstoffe und den ganzen anderen nicht vorhandenen Dingen ... welche allesamt nach einmaligen probieren verweigert wurden, gibt es jetzt Felix Gelee ( aber bitte nur aus den Beutelchen, denn aus Dosen wollen wir das nicht :muede: ) und das High Premuim aus dem EDEKA.

Sie wollen es nicht anders ... sie bekommen es nicht anders.
    Katzen sind glücklich und endlich immer satt und ich muss mir keine grauen Haare mehr wachsen lassen.

@Trina87: Ah ok, wenn dein Püppchen 'ne Allergie hat und nicht alles verträgt, dann wird' s eh etwas schwieriger :/ .
    Wobei ich auch nicht anfangen würde, Quark o. ä. unter das Trofu zu mischen ... da wird sie u. U. noch mäkeliger.
    Wäre BARF ( gibt ja auch schon Fertigbarf ) was für euch ? Also dann nach dem Umzug und wenn die *Daumen - und Zeigefingerbewegung* wieder stimmt ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!