Essensreste
-
-
Ich hab schon von mehreren HH gehört, dass sie regelmäßig Essensreste verfüttern.
Ich war immer der Meinung das wäre schädlich, aufgrund der Gewürze, Zwiebeln, Nachtschattengewächse etc, da es für Hunde als giftig gilt. Und irgendwas davon ist ja immer in unserem Essen.
Gilt das nur für großen Mengen, so dass Essensreste unbedenklich sind?
Füttert ihr Essensreste? -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Füttert ihr Essensreste?
Nein. -
Das kommt drauf an also Nudeln und reis werden bei uns meist Großzügig gekocht und werden auch an die Hunde verfüttert . ABer stark gewürzte sachen würde ich nicht futtern .. Aber wir essen eh sehr Gewürzarm da mein Sohn seehr wählerisch und vorsichtig beim essen ist ..
Je nach dem was wir essen bekommen sie auch schonmal was ab -
Also ich persönlich finde nichts schlimmes dabei wenn es ab und an mal vorkommt. Solange es nicht täglich ist und man das als Futter ansieht. Es sollte halt eine Ausnahme sein.
Nika bekommt auch immer was ab wenn etwas übrig ist. Kartoffeln, Nudel, Gemüse, auch mal nen Stück Fleisch. Oder wenn ich mir nen Brötchen mache und das zu viel war. Sie steht total auf Brunch Paprika Peperonie
-
Zwiebeln sind nur in großen Mengen tödlich und ich meine Nachtschattengewächse wie Tomaten sind nur giftig wenn sie nicht gekocht sind?! Kann mich da aber auch irren.
Ja, Paco bekommt vom Tisch. Aber seitdem er gebarft wird, ist das ganz selten gewesen. Nur Nudeln Bolognese, da würde er sein rohes Fleisch für stehen lassen
Vor dem Barfen habe ich auch manchmal für ihn mitgekocht, dann wurden 1-2 zusätzliche Hähnchenbrustfilets mehr angebraten, Kartoffeln oder Kartoffelpü, Gemüse und fertig war eine Hunde-Mensch-Mahlzeit.
Wenn der Hund es verträgt und es nicht zu stark gewürzt wird, finde ich es ok.
-
-
Ja ich füttere Essensreste ... je nachdem was es ist und auch mal in größeren Mengen, weil ich große Hunde habe die schonmal was abkönnen. Letztens gab es z.B. Labskaus, da sind auch Zwiebeln drin: http://www.facebook.com/photo.…8021221074&type=3&theater
Früher gab es nur Essensreste und die Tiere sind steinalt geworden und haben teilweise gesünder gelebt als mit dem ganzen Trockenfutterkram. Die Leute sind nicht in den Supermarkt gegangen und haben tolles Futter gekauft, es gab einfach das was übrig blieb vom Essen, da wurde sich nicht um die Gewürze Sorgen gemacht und es gab eher kein Fleisch, weil das zu teuer war.... oder Opa hat nen Eimer Schlachtabfall gekauft, hat ihn hingeschüttet und dann gab es erstmal 2 Tage nix zu essen.
Ergo bei uns gibt es nicht ständig Essensreste und ich schaue auch was drin ist aber ab und zu gibt es sie und ich betrachte es auch nicht als Fast Food, sondern sehe es teilweise als hochwertiger an als Trocken- oder Nassfutter. Als wir noch gebarft haben, gab es auch noch Essensreste dazu.
Nachtschattengewächse sind immer gift ... auch wenn sie gekocht sind oder pulverisiert oder oder oder ;-)
-
Chili bekommt auch regelmassig geeignete Essensreste. Aber eben wirklich nur Dinge die nicht zu stark gewürzt sind.
Eben Nudeln, Kartoffeln, mal ein Stück Wurst- oder Käsebrot, auch mal Rührei, Fruchjoghurt oder solche Dinge. Das sind in der Regel aber absolute Moniportionen weil es meist die Rest meiner 3-jährigen Tochter sind.
Gestern gabs ein paar Schupfnudeln, demletzt mal einen Kloss. Ich schaue schon das sie nicht grad ne ganze Bratwurst vom Grill oder ähnlich gewürztes bekommt. Das würde sie uns auch gleich mit Blähungen quittieren -
Zitat
Das kommt drauf an also Nudeln und reis werden bei uns meist Großzügig gekocht und werden auch an die Hunde verfüttert . ABer stark gewürzte sachen würde ich nicht futtern ..
Genau. Ich koche nicht extra Nudeln, Reis oder Kartoffeln für den Hund, das bekommt er immer von unserem Essen zu seinem Fleisch. Das bekommt er (fast) täglich.
Fleisch gibt es nur alle Schaltjahre mal von uns und wenn dann, sehr gut abgespült oder vorher seine Portion weg und direkt für ihn gekocht. Joghurtreste bekommt er auch, und wenn er viel Glück hat, auch mal den Rest von einem Käsebrot o.ä. -
Odin bekam immer Reste ... egal ob Nudeln, Reis, Kartoffeln, Gemüse, Fleisch, Sossen, Suppen, Pudding etc..
Er war es von Klein an gewöhnt. Magen - Darmprobleme ? Was ist das ?Auch bekam er öfter mal ein Bütterchen oder Wurst - Käsebrot oder einfach nur 'nen trockenes Brötchen ... und ja, auch ab und an mal ein Stück Kuchen.
Wobei ich Zweibeln rausgefischt habe, denn die sind giftig. Über Jahre gefütteret, lagert sich das *Gift* in der Leber ab.
ZitatFrüher gab es nur Essensreste und die Tiere sind steinalt geworden und haben teilweise gesünder gelebt als mit dem ganzen Trockenfutterkram
Und nein ... wir müssen keine endless Diskussion anfangen. -
Nudeln, wenig gewürztes Fleisch....Sowas kriegt Fina wenn ich es nicht mehr mag. Dinge wie Chilli Concarne bekommt sie nicht, genauso wie Dinge in denen ...Dinge^^ enthalten sind die für Hunde schädlich sind. Im laufe der Zeit hab ich gelernt was geht und was nicht, was in wievielen Mengen geht etc.
Sagen wir mal im Durchschnitte tritt der Fall ca 4 mal pro Jahr ein, indem mein Hund (früher Woody, jetzt Fina) Essensreste bekommen/bekam.
Quark/Naturejoghurt und Hüttenkäse kriegt sie auch wenn ichs nicht mehr mag, manchmal kaufe ich diese 3 Dinge auch extra für Madame
LG Nina
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!