Dürfen Eure Hunde Mäuse jagen und ggf. fressen?

• Tyra jagt Mäuse, aber erwischt in der Regel keine. Hiro fängt Mäuse und jagt sie nicht, zumindest die eine, die er bis jetzt auf dem Gewissen hat. Das war ein gezielter Schnapper im richtigen Moment ins Heu, das verhalten hat er vorher nicht gezeigt und bis jetzt auch nachher nicht mehr. Sehr effektiv der Bub.. Gefressen haben Beide bis jetzt keine Maus

• Zitat

Ach...macht doch mit euren armen Viecher was ihr wollt...sollen die doch ihr Lebensglück darin finden bunte Bälle über die Wiese zu hetzen...

Als ob man einen echten Jäger damit vom Jagen abhalten könnte. Die meisten Hunde sind aber keine richtigen Jäger mehr. Und wer nicht im Stande ist schneller als der Besitzer reagieren kann ne Maus zu killen hats gar nicht anders verdient als bunte Bällchen über die Wiese hetzen zu müssen :p

• Zitat

Als ob man einen echten Jäger damit vom Jagen abhalten könnte. Die meisten Hunde sind aber keine richtigen Jäger mehr. Und wer nicht im Stande ist schneller als der Besitzer reagieren kann ne Maus zu killen hats gar nicht anders verdient als bunte Bällchen über die Wiese hetzen zu müssen :p

haha wie gemein :lol:

• Paco dürfte es nicht, selbst wenn er Interesse daran hätte. Ich will nicht, das für den "Spaß" des Hundes andere Lebewesen sterben.

Normalerweise sehe/höre ich auch die Mäuse am Feldrand und Paco nimmt es gar nicht wahr. Bis auf die eine Maus die er entdeckt hat und dann tot wälzen wollte :D Maus war schneller :lol:

• Zitat

Auch keine Bälle, Stöcke u.ä ?

Stöcke schon mal gleich gar nicht! Viel zu gefährlich!
    Und andere Spielis nur dosiert und zur Impulskontrolle, habe die absoluten Triebmonster!

• Wer der hier Schreibenden hat Freigängerkatzen?

Seht ihr Mausefanggegner einen großen Unterschied zwischen Hund und Maus und Katze und Maus?

Ich bin noch nie auf die Idee gekommen, den Katzen das Mausefangen abgewöhnen zu wollen.
    Meiner DSH macht's wie hier beschrieben mit Mäuselsprung und frisst sie auch.

VG
    arnie

• Zitat

Ich sage mal einfach, dass du das ev. in Deutschland anders handhaben würdest, oder?

Jein. Ich bin z.Z. in Deutschland.
    Hier dürfen nur Mäuse gebuddelt werden.
    Kaninchen hab ich noch keine gesehen, nur Hasen.

Freilauf ist hier sehr begrenzt, da es viele Rehe gibt
    und meine Hunde wohl bei Freilauf im Wald stundenlang
    verschwunden wären.

• Zitat

Seht ihr Mausefanggegner einen großen Unterschied zwischen Hund und Maus und Katze und Maus?

Katzen = Freigänger (in dem Fall) / kastriert / beschaffen sich (viele) ihr Futter selbst / dauerhaft unbeaufsichtigt

Hund = mit Halter unterwegs / - / brauchen es nicht zur Nahrungsbeschaffung / beaufsichtigt

für mich gibts da ganz klare Unterschiede

wieso soll ich meinem Hund sowas gestatten?
    mir fehlt der Sinn dazu

• Mein Hund darf Mäuse fangen und fressen und er darf auch buddeln (da wo es geht). Allerdings hat er noch nie beim buddeln eine Maus gefangen, sondern immer nur solche, die "oberirdisch" rumliefen.
    Obwohl er Mäuse fangen darf, jagt er weder Rehe noch Hasen...

LG Kerstin

• Ja, meine Pflege-Podimix jagd und tötet regelmäßig Mäuse. Das Fressen unterbinde ich, wenn ich es mitkriege - allerdings eher reflektorisch...

Buddelnde Hunde fangen höchst selten Mäuse. Das Buddeln ist in hohem Maße ineffektiv. Unsere frühere Familienhündin durfte auf der eigenen Streuobstwiese mal solange buddeln wie sie wollte. Sie hat einen Tunnel gegraben (zum größten Teil nach oben offen), in dem sie selbst verschwunden ist, aber in dem Tempo waren die Mäusebewohner längst mit Sack und Pack ausgezogen.
    Tiere, die sich von Mäusen ernähren (egal ob Bussard, Schleiereule, Kreuzotter oder Fuchs, halten sich an die oberirdisch laufenden und da muss Tier schnell sein und die Maus auf ihrem Weg von einem Loch ins nächste erwischen: kein Buddeln, kein Hetzen, nur lauern und draufstürzen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!