Dürfen Eure Hunde Mäuse jagen und ggf. fressen?

• Akasha erwischt immer wieder mal Mäuse und das geht bei ihr wirklich blitzschnell. Dafür hat sie wahrlich Talent. Sie frißt die Maus allerdings nicht, sondern ist eher verwirrt was sie denn jetzt damit tun soll.

Groß begeistert bin ich nicht. Ich bin allerdings auch nicht todunglücklich deswegen. Ich nehme es zur Kenntnis und mehr nicht.

Zitat

Buddelnde Hunde fangen höchst selten Mäuse. Das Buddeln ist in hohem Maße ineffektiv

Akasha hat auch noch nie eine Maus ausgegraben und ich kann mir auch nicht vorstellen, daß eine Maus nicht umgehend flüchtet, sobald sie die Buddel-Geräusche hört und ihr die Decke auf den Kopf fällt.

• Zitat

Buddelnde Hunde fangen höchst selten Mäuse. Das Buddeln ist in hohem Maße ineffektiv.

Och ich kenn da einen Vierbeiner, der hat gezielt gebuddelt und n ganzes Mäusenest ausgeräumt mit - so wie es aussah - wenige Tage alten Mäusekindern. Soooo ineffektiv fand der Hund das nicht :D

• Gutes Argument ( ACHTUNG: oT: allerdings verstehe ich nicht, warum die Katze kastriert sein muss)

Ich lass es trotzdem zu. Buddeln übrigens nicht, und auch keine Jagd auf Kommando, i.S.v Fang die Maus.

Hier wimmelt es übrigens von Mäusen, nachdem die Felder abgeerntet sind. Da muss man teilweise aufpassen, dass man beim Joggen keine zertritt.

VG
    arnie

• Unsere Hunde sollen sogar Mäuse fangen!! Sie halten dem Hof/Garten meiner Eltern mäuse- und rattenfrei. Besser als Fallen aufstellen oder vergiften. Die Fallen töten nicht immer sofort und Gift geht gar nicht!
    Fressen tun sie die Tierchen nicht. Die werden auf die Terrasse gelegt :D

• Zitat

Och ich kenn da einen Vierbeiner, der hat gezielt gebuddelt und n ganzes Mäusenest ausgeräumt mit - so wie es aussah - wenige Tage alten Mäusekindern. Soooo ineffektiv fand der Hund das nicht :D

ein Mäusenest (mit Jungtieren) ist auch wieder etwas anderes, als erwachsene Mäuse im Versteck - denn die flüchten sehr wohl und eine Mäusemutter kann so schnell gar nicht alle Jungen in Sicherheit bringen.

Zitat

Fressen tun sie die Tierchen nicht. Die werden auf die Terrasse gelegt

Beruhigt mich jetzt ein wenig, daß nicht nur in meinem Hund eine Katze steckt :D Ich kenne diese Geschenke nur von Katzen.

• Zitat

Beruhigt mich jetzt ein wenig, daß nicht nur in meinem Hund eine Katze steckt :D Ich kenne diese Geschenke nur von Katzen.

In die Küche legen oder in Schuhe packen ist auch gaaanz toll :hust:

• Die drei Terrier jagen sogar im Rudel. Mit Aufgabenteilung. Und wenn sie mal nicht von alleine an die Maus herankommen, dann ""Rufen" sie nach einem. Z.B wenn ein Blumentopf im Weg ist. Dann wird so lange gebellt, bis jemand konmmt und den Topf zur Seite stellt...

• Zitat

In die Küche legen oder in Schuhe packen ist auch gaaanz toll

IIIIIIIgitt :dead: Akasha legt sie mir GsD nur vor die Füße und kuckt mich dann erwartungsvoll an :roll: oder aber sie legt die Dinger auf die Terrasse :lepra:

Zitat

Die drei Terrier jagen sogar im Rudel. Mit Aufgabenteilung
    dann ""Rufen" sie nach einem. Z.B wenn ein Blumentopf im Weg ist. Dann wird so lange gebellt, bis jemand konmmt und den Topf zur Seite stellt

Terrier halt :anmachen:

• Hier gehört Mäusejagd auch zur Terrier-Stellenbeschreibung, auch wenn mir die Risiken klar sind - ein Hund, der den Katzen-Job gleich mit macht, ist mir einfach lieber als Gift im Garten.

Und wer glaubt, daß Buddeln nicht effektiv ist, hat noch nie einem wirklich ausgebufften Mäusejäger dabei zugesehen, von einem Team ganz zu schweigen. Meine vorherige Hündin hat auf diese Tour rund um den Stall ganze Mäuse- und Rattenfamilien ausgehoben. Absolut eklig, und so richtig dran gewöhnt hab ich mich bis heute nicht - aber eben doch insgesamt deutlich humaner als Gift.

• Zitat

Hier gehört Mäusejagd auch zur Terrier-Stellenbeschreibung, auch wenn mir die Risiken klar sind - ein Hund, der den Katzen-Job gleich mit macht, ist mir einfach lieber als Gift im Garten.

Und wer glaubt, daß Buddeln nicht effektiv ist, hat noch nie einem wirklich ausgebufften Mäusejäger dabei zugesehen, von einem Team ganz zu schweigen. Meine vorherige Hündin hat auf diese Tour rund um den Stall ganze Mäuse- und Rattenfamilien ausgehoben. Absolut eklig, und so richtig dran gewöhnt hab ich mich bis heute nicht - aber eben doch insgesamt deutlich humaner als Gift.

Wenn man bedenkt, dass die Tiere nach Tagen innerlich verbluten.... :mute:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!