Dürfen Eure Hunde Mäuse jagen und ggf. fressen?

• Bordy: Ich spreche jetzt mal von einer (vermutlich) Podencomalimixhündin, da läuft das so ab: Spaziergang an der lockeren Leine, auf einem Feldweg, daneben etwas hohes Gras - Ohren drehen sich, Hund springt, Maus tot
    Da ist nix mit groß hetzen und buddeln, die weiß was sie macht. :ua_nada:

Die Sache mit der Tierliebe, Du hattest vor ein paar Seiten sinngemäß geschrieben, dass Du die Unterscheidung einiger hier erstaunlich findest zwischen dem Tier an der eigenen Leine und der Maus, die ja ruhig mal draufgehen kann. Ich wollte nur zu bedenken geben, dass diesen Unterschied doch jeder macht, der z.B. Fleisch isst. Haustier - Nutztier :smile:

• Und genau so einen Hund hab ich auch dabei:
    Podenco Canario.
    Die fängt Mäuse völlig nebenbei.
    Auch an der Zwei-Meter-Leine.
    Dieser Hund lebt für den Mäusefang und ich bin froh, dass sie auf Mausjagd die Hasen und Rehe meistens übersieht...

• Zitat

Ach...macht doch mit euren armen Viecher was ihr wollt...sollen die doch ihr Lebensglück darin finden bunte Bälle über die Wiese zu hetzen...

Klingt irgendwie nach einem trotzigen Teenager, der nicht Recht bekommt ;) Und indirekt unterstellst du HH, deren Hunde keine Mäuse jagen dürfen, das sie unglücklich sind und Balljunkies?? So kommts zumindest bei mir an...
    Ich hatte dich irgendwie anders in Erinnerung... ;)

Ich bin da der meinung von Bordy und co....es ist absolut unnötig und ich muss den Hund nicht noch anstacheln...

LG

• Meine beiden haben kein Interesse daran.

Maya hüpft zwar gern mal mit, wenn ein anderer Hund nach Mäuschen sucht. Aber mehr auch nicht, dafür jagt sie Hasen (aber würde sie wohl auch nicht töten, ihr scheints nur ums hetzen zu gehen). Lucky interessiert das Ganze überhaupt nicht, er jagt auch nur Hasen auf Befehl.

Letztens lief uns ne kleine Maus über den Weg, anscheinend verletzt. Da wurd nur dran geschnuppert und dann der ursprüngliche Weg fortgesetzt.

Dafür verbuddelt Maya lieber ihr Futter im Garten und Lucky buddelt es dann wieder aus :gott: oder sie holt das nach einigen Tagen wieder hervor...stinkendes Fleisch *yummie*

• Unsere jetzigen Beiden, sind zwar eifrig dabei, haben aber noch nie eine Maus gefangen. Unsere erste Hündin war da sehr fit. Auf Spaziergängen, besonders in der jetzigen Zeit hatte sie auch schon mal im Vorbeilaufen 3 Mäuse gefangen und wenn es nicht gerade Spitzmäuse waren, wurden die auch ganz genüßlich verspeist.
    Abgegeben hätte sie ihre Beute nie....
    Das Abendessen fiel dann aus. Gesund war sie trotzdem bis ins Greisenalter.
    Sollten unsere Beiden mal was fangen, dürften sie das auch verspeisen, wenn sie wollten.

• Zitat

Ach...macht doch mit euren armen Viecher was ihr wollt...sollen die doch ihr Lebensglück darin finden bunte Bälle über die Wiese zu hetzen...

Wenn es für dich okay ist, dass dein Hund (oder welche Hunde auch immer) Mäuse fängt und frisst, ist es doch okay. Ich will es nicht (und nein, meine Hündin hetzt keinen bunten Bällen hinterher, weil es das bei uns nicht gibt und sie zweitens nicht an Bällen interessiert ist) und damit Punkt. Wir leben nicht auf dem Land und um unser Haus herum stehen genug Rattenfallen um sämtliches Viehzeug zu töten (und ich glaube nicht, dass mein Hund zwischen Ratte und Maus unterscheiden würde) und welches durch das Beutetier durchaus in meinen Hund gelangen könnte. Mir ist mein Hund zu wertvoll (womit ich nicht sage, dass dein Hund es für dich nicht ist), als das ich sie an Rattengift verliere, welches von einer Ratte kommt (oder auch Maus) welche gerade davon gefressen hat. Mitten in der Walachei würde ich vielleicht auch anders denken. Aber meinen Hund deswegen Mäuse buddeln zu lassen, weil ich keine Lust habe irgendwas mit ihm zu machen, oder dagegen zu machen... Nee, keine tragbaren Argumente für mich.

• jaja ... wenn der Hund Mäuse killt, geht er net hetzen :lol:

ne, ganz ehrlich
    Luna hat nie Interesse an Mäusen gehabt, die will was zum Hetzen haben

Kira dagegen ist eher der Mäusebuddler

aber meine Hunde haben auf den Wegen zu bleiben und sowas unterbinde ich
    denn auch Mäuse wollen leben

somit müssen meine armen Hunde Bällen hinterher hetzen, ich böses Mädchen ;)

• Unser Hund fängt ab und zu mal eine Maus, buddelt aber nicht danach. Fressen will er die toten Mäuse nicht.

Er fängt die so schnell, daß ich gar nicht reagieren kann. Ich würde es lieber verhindern, da mir die Mäuse leid tun :blush2:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!