Dürfen Eure Hunde Mäuse jagen und ggf. fressen?

• Heißt ja jetzt nicht, dass ich es total klasse finde, ich fand nur das 'qualvoll'-Argument nicht nachvollziehbar, deshalb habe ich nachgefragt, denn ich kenne es wirklich nur so: Hund springt - Maus tot

Und die Sache mit der Tierliebe, nun ja, schon wer Fleisch isst unterscheidet da doch spätestens...

• In der Regel läuft die Maus doch nicht übern Weg, Hund springt drauf und weg, sondern da gehört schon noch etwas mehr dazu. Genauso wie das Kaninchen dem Hund nicht ins Maul springt.

Für mich selbst gibt es sehr sehr wenig Fleisch und wenn dann auch nicht nur, weil mir langweilig ist und mir nichts besseres einfällt. Das Fleisch das es gibt, kommt aus für mich vertretbarer Haltung und ist nicht erst vom Metzger ausgebuddelt oder über die Wiese gehetzt worden, sondern schnell mit dem Bolzenschussgerät betäubt worden. (und bevor das kommt: wenn Schlachttiere großen Stress hätten, würde man das schmecken und keiner würds mehr essen wollen) Das Fleisch was meine Hunde wiederum bekommen, sind schlicht Abfälle aus dem menschlichen Verzehr.
    Ich sehe da dann doch einen gewissen Unterschied dazu, es als lustigen Zeitvertreib zu sehen andere Tiere umzubringen.

• Die Mäuse werden hier nunmal als Schädlinge angesehen und für mich persönlich macht es keinen so großen Unterschied, ob die Mäuse nun durch das ausgelegte Gift oder die Hunde sterben.

Es ist auch nicht so, dass unsere Hunde andauernd Mäuse töten, in ca. einem Jahr haben die Beiden jetzt 5 Mäuse auf dem Gewissen, davon war eine im Haus und deshalb wurden die Hunde draufgeschickt und zwei Mäuse sind den Hunden direkt vor die Nase, tut mir Leid, aber was soll ich da machen, wenn der Hund schon an der kurzen Leine ist?

Und ja, es mag nicht richtig sein, zu entscheiden, dass eine Maus so sterben darf, aber es gelingt mir einfach nicht, jedes Lebewesen als gleichwertig anzusehen, denn dann dürfte ich auch keine Mücken und Zecken mehr töten.

• Zitat

Hundefutter besteht zum großen Teil wenn nicht vollständig aus Abfallprodukten der Fleischindustrie, also kann man das nicht vergleichen

Stimmt...das was in der konventionellen Tiermast passiert (und dann im Hundefutter landet) ist natürlicher humaner als ein Hund, der gekonnt ne Maus erwischt. Das ist ein Sprung, ein Schütteln und dann war es das...
    Aber ich bin mir sicher euer letztes Schnitzel ist auch so gestorben... :D

• Zitat

Stimmt...das was in der konventionellen Tiermast passiert (und dann im Hundefutter landet) ist natürlicher humaner als ein Hund, der gekonnt ne Maus erwischt. Das ist ein Sprung, ein Schütteln und dann war es das...

Wenn du zitierst, zitier halt ganz... so macht das nen leicht trotzigen Eindruck ;)

• Mein Hund jagt gerne Mäuse, er darf es aber nicht und ich unterbinde es. Er darf es auch nicht auf Kommando. Er darf generell keine Tiere jagen und dann fressen.
    Wenn ich nicht schnell genug war und er doch mal eine fängt, muss er sie trotzdem ausspucken. Ich habe einfach keine Lust, dass er sich dabei irgendwelche Krankheiten, Würmer oder was weiß ich einfängt.
    Ich wüsste auch nicht, warum ich es ihm erlauben sollte. Er bekommt genug Futter von mir und ausgelastet wird er auch. Ich muss ihn nicht zum Mäuse buddeln schicken.

• Zitat

Mein letztes Schnitzel ist schon ne Zeit lang her ;-)

• Zitat

In der Regel läuft die Maus doch nicht übern Weg, Hund springt drauf und weg, sondern da gehört schon noch etwas mehr dazu. Genauso wie das Kaninchen dem Hund nicht ins Maul springt.

Hier schon ^^
    Emma ist zu dumm um Mäuse wirklich zu jagen. Wenn die an einem Mauseloch rumgräbt und dann von irgendwoanders ne Maus kommt, dann wird die gepackt und tot. Da wird net totgespielt oder noch mit den Latschen draufgehauen, die ist im Mund und tot (ich hab's schon ausspucken lassen, da hat nixmehr gezuckt oder geatmet). Und wenn sie es schon getötet hat, dann sollte sie es auch fressen. Töten und liegen lassen wär "unfair".

Nachbarshund "pirscht". Der hört was, bleibt stehn, beobachtet, hüpft drauf und je nach Gusto des Hundes wird's in die Luft geworfen, draufgepatscht oder einfach verschluckt. Das find ich fies.

Ich kenn keinen Hund der Mäuse hetzt wie nen Karnickel. Aber auch keinen, der net unterscheiden kann WAS er da grade macht und was er darf und was net.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!