Der RETRIEVER Laber-Thread
-
-
Meine Goldendame war ja speziell und kam auch aus wirklich fieser Kellerhaltung zu mir, aber Ebby hat mich in den ersten Jahren Nerven gekostet, die alle anderen vier nicht zusammen verbraucht haben.
Was sind diese Hounds doch easy!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Im Vergleich zu Curly und Labrador war der Golden hier der eigensinnigste und äh betreuungsintensivste Welpe.
Der ist einfach losgelatscht und wollte sein Ding machen - auf der einen Seite super, weil er so viel selbstverständliche Sicherheit der Umwelt gegenüber mitbrachte, auf der anderen Seite viele "wtf, Bjarni" -Momente.
Dieses Wesensmerkmal hat sich so weiterentwickelt, dass Bjarni sich hervorragend an Grundregeln hält (Wegtreue, nichts hetzen, nicht zu anderen Hunden, bestimmten Radius einhalten etc ), er aber bitte innerhalb dieses Rahmens seine eigenen Entscheidungen treffen möchte und da auch einen ordentlichen Dickschädel entwickelt.
Er ist also mega zuverlässig, will aber im Umkehrschluss seinen Ermessensspielraum.
Meistens klappt das prima, manchmal...naja...müssen wir reden.
Für den kleinen Curly, der nicht die Sicherheit eines Panzers mitbringt, ist der unbeeindruckte Bjarni ein Segen. Ich glaube, allein Bjarnis stoische Ignoranz Umweltreizen gegenüber, hat bereits eine Menge an Sicherheit an Bosco weitergegeben.
Lustigerweise sind die beiden in anderer Hinsicht fast gegensätzlich. Bjarni ist ein Seelchen uns gegenüber, furchtbar liebesbedürftig und mitschwingend. Bosco ist rauer und emotional nicht so "abhängig".
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!