Der RETRIEVER Laber-Thread

• :mrgreen-dance: AL Goldis forever :hurra:

also, das wäre meine leise, subtile Antwort auf die Frage nach der Rasse :lol: lilactime

ah, das warum… also ich mag:

- die Fröhlichkeit, den Schabernack

- das auf den Punkt „on fire“ sein, Arbeit ist voll ihr Ding

- aber auch chillen, reisen, Dinge erleben

- den Power im Hintern

- die Reaktivität (muss ja nicht jeder gerade so sein wie Nevis :hust: )

- das Sensible

- das Kuschelfell

- sie mögen das gleiche Wetter wie ich

- das ganze Paket an sich irgendwie, passt einfach

Der Toller würde hier auch gut passen. Hab ich auch einige im Training.

Labrador nicht, ich hab viele im Training, ich hatte selber einen hier, oder eher 1,5. Aber ihre Art sagt mir viel weniger zu.

Flats hab ich auch viele in der Gruppe, die sind mir mittlerweile zu heterogen, teilweise zu extrem sensibel und hektisch. Und die Gesundheit ist mittlerweile unterirdisch.

Chessie kenn ich zwei, aber nur „oberflächlich“, mir sind sie für meinen Alltag mit zu viel Wachtrieb und Ernsthaftigkeit ausgestattet. Wäre ich nicht der Typ dafür.

Den Curly kenne ich ebenfalls nur oberflächlich aus dem Dummy, da hat es zwei dabei. Mit denen beiden kann ich persönlich gar nichts anfangen. Was nicht zwingend an der Rasse liegen muss. Aber die sind irgendwie nicht so meins. Da es bei uns nur ganz wenige gibt, ist es auch eher schwierige sie besser kennen zu lernen.

• Den Curly kenne ich ebenfalls nur oberflächlich aus dem Dummy, da hat es zwei dabei. Mit denen beiden kann ich persönlich gar nichts anfangen. Was nicht zwingend an der Rasse liegen muss

Weißt du aus welchem Stall die kommen? Gerne auch per PN sonst

• meine Rassepräverenz hat übrigens überhaupt nichts mit den individuellen Hunden zu tun. Alle, die ich vom Training her kenne sind ganz wunderbare Vierbeiner. Und ich freue mich jede Woche, wenn sie ins Training kommen.

• Finya ist mittlerweile 4 Jahre alt. Wir machen nach wie vor Dummy, Rally Obedience und jetzt ganz neu Hoopers.

Wie es denn bei den Retrieverhaltern hier mit den 6 Vertretern? Welche sind voll euer Ding, welche eher nicht - und warum?

Für mich kommen nur AL Golden und Toller in Frage. Das war schon immer so und hat sich im Laufe der letzten 8 Jahre, in denen ich als Retrieverhalterin in der Szene unterwegs bin und die unterschiedlichen Rassen kennengelernt habe, nie geändert. Ich kenne ganz tolle Vertreter aller Rassen und sehe Flats, Labbis, Chessies und Curlys bei anderen auch super gerne, aber meins sind sie nicht, weder charakterlich noch optisch (ich brauche weiches, „langes“ Fell :hust: ). Bei den Flats gibt es durchaus ein paar Linien, die ich ganz ansprechend finde, aber die gesundheitliche Problematik schreckt mich sehr doll ab und insgesamt finde ich die Rasse zu heterogen. Die sind mir oft zu sensibel, wuselig und haben mir zu wenig Nervenstärke (mein persönliches Empfinden).

Toller und AL Golden matchen einfach super gut. Wobei ich bei beiden Rassen auch sehr genau hinschauen muss, aus welcher Linie und welcher Zucht ein Hund für mich in Frage käme. Finde die Bandbreite da mittlerweile auch sehr groß und gerade beim Toller gibt es schon auch sehr durchgeknallte Exemplare. |) Sorgfältig ausgesucht, sind das für mich aber einfach endgeniale Hunde, die perfekt zu mir passen. Könnte ich Finya klonen, würde ich es sofort tun! Ob hier tatsächlich nochmal ein AL Golden einzieht, weiß ich aktuell nicht. Finde die derzeitige Zuchtentwicklung auch nicht ganz unbedenklich…ist die nächsten Jahre aber ohnehin nicht relevant für mich. Aber für die zwei Retrieverrassen schlägt mein Herz ganz besonders. :herzen1:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!