Ungewöhnliche Farben, Fehlfarben & Co.

• Bin mal wieder über eine Anzeige gestolpert: Tauber BC mit sehr hohem Weißanteil. Mindestens ein anderer Welpe aus dem Wurf hat auch eher viel weiß. Vater sieht man leider nicht.

Ist das einfach ein Extremschecke, oder spielt da noch irgendwas mit rein? Muss man davon ausgehen, dass der Vater auch sehr viel Weiß hat, so dass das Ergebnis abzusehen war?

https://www.ebay-kleinanzeigen…andicap/1782989637-134-96

Ich würde eher Extremschecke als Merle sagen. Die Eltern und Geschwister aus dem gleichen Wurf scheinen alle bi-black mit normalem Irish Pattern zu sein :???: Aber corrier kann das bestimmt besser einschätzen :nicken:

• Jippie, ab 01.07.2021 wird der Riesenschnauzer schwarz-silber von der FCI anerkannt:

http://www.fci.be/de/Riesensch…-dem-01-07-2021-3610.html

👏🏻🥂🍾🎉 Super! Tut der Rasse sicher gut. Weisst du, wie das dann läuft? Bekommen die schwarz- silbernen dann vorerst Registerpapiere, bis sie aus dem Pedigree draussen sind, so in 5 Generationen ... weil bis jetzt war es ja aufgrund der Nichtanerkennung gar nicht möglich, sie offiziell zu züchten oder seh ich da was falsch? :???: Und weisst du, ob dann trotzdem farbrein gezüchtet werden muss? In den reinen Arbeitslinien des RS gibt's ja eigentlich nur schwarze soweit ich informiert bin.

• So genau weiß ich es nicht.

Die schwarz silbernen Riesen haben ja im VDH schon einige Zeit die Zulassung und dürfen gezüchtet werden, genau wie im (euroäpischen?) Ausland.

Ich tippe drauf, dass die jetzigen im VDH gefallenen schwarz silber Riesen volle zucht"fähige" Papiere bekommen und ganz normal in die Zucht gehen können.

Meines Wissens nach muss farbrein gezüchtet werden, aber ich habe auch gehört, dass man derzeit an einem Zuchtprogramm arbeitet (jetzt erst, weil so schnell gar nicht mit der FCI-Zusage gerechnet wurde). Evtl dürfen zu Anfang mit Antrag/Genehmigung auch Farben gemischt werden unter bestimmten Voraussetzungen.

Warten wir Mal ab, was passiert :)

• Die Riesenschnauzer haben volle internationale Anerkennung. Sie sind schon immer regelmäßig aus pfs gefallen und gelten jetzt einfach nicht mehr als Fehlfarbe.

Bei den Schnauzern darf keine Farbmischung stattfinden, das wird bei RSss nicht anders sein. Die stellen jetzt ein Zuchtprogramm auf.

• Bei den Schnauzern darf keine Farbmischung stattfinden, das wird bei RSss nicht anders sein. Die stellen jetzt ein Zuchtprogramm auf.

Das find ich echt spannend. Bei den Labbies darf ja auch bunt gemischt werden. Dann fallen bei einer schwarz/gelben Paarung halt schwarze und gelbe Welpen. Das müsste doch bei den Schnauzern auch so sein, oder verschwindet da silber bzw. s&p, weil die Farben ja ohnehin schon gemischt mit schwarz auftreten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!