Ungewöhnliche Farben, Fehlfarben & Co.
-
-
Farb Beispiel "golden" gelb
1. Foto mit 1,5 Jahren
2. Foto mit jetzt 13,5 Jahren
Ja so in etwa kommt es hin. Finde diese Farbe richtig schön und habe sie hier wie gesagt nach meinem Goldie nie wieder gesehen. Die sind alle fast weiß, die hier rumspringen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich kann mit einem meiner Gassihunde als Gegenbeispiel dienen. 7 jähriger Rüde aus Showlinie (DRC). Als junger Hund schneeweiß, dunkelt jedes Jahr deutlich nach. Ich finde leider auf die Schnelle kein altes Foto von ihm.
Als Welpe:
-
Hier war das mit dem weiß bei den Goldies sogar so krass, dass ich jahrelang überzeugt war, die gehören ausschließlich so und die dunklen sind "falsch".
-
Spannend eigentlich, dass die dunkle Farbe vermeintlich beliebter ist. Woran das wohl liegt
Ich vermute, dass es beim Golden und Labbbi auch die Assoziation gibt, dass die Dunklen im Gegensatz zu den Hellen Arbeitslinie sind. Zumindest ist das mein Eindruck.
@all
gibt es aktuelle Lektüre zum Thema Farben, die man empfehlen kann? Gerne auch als Buch.
-
Den Blog dogcolourgenetics.uk und die Seite von Sheila Schmutz finde ich sehr empfehlenswert.
Ein richtig ausführliches und gutes Buch dass sich nur damit beschäftigt kenne ich tatsächlich nicht, heißt aber nix weil ich versuche keine Bücher zu kaufen wenn das Wissen auch online erhältlich ist.
-
-
Anna laukner: Genetik der Fellfarbe beim Hund.
Ist das Standardwerk auf Deutsch. Anna Laukner ist die Expertin für alles rund um Farbgenetik bei Laboklin und bietet auch regelmäßig Fortbildungsveranstaltungen an. Demnächst zb beim Züchtertag bei Laboklin, wo man den Vortrag von ihr einzeln buchen und bequem zuhause am PC verfolgen kann.
-
Ist das Standardwerk auf Deutsch. Anna Laukner ist die Expertin für alles rund um Farbgenetik bei Laboklin und bietet auch regelmäßig Fortbildungsveranstaltungen an. Demnächst zb beim Züchtertag bei Laboklin, wo man den Vortrag von ihr einzeln buchen und bequem zuhause am PC verfolgen kann.
genau das kann ich auch empfehlen
-
genau das kann ich auch empfehlen
Super, dann bestell ich mir das mal als Bettlektüre. Ältere Sachen habe ich schon, die sind aber nicht mehr up to date.
-
Habs soeben bestellt
-
corrier hast du Alice mal auf Merle testen lassen, dabei ist Mc/M rausgekommen und jetzt ist ein Bild von ihr in "Merle - SINE-Insertion from Mc to Mh - The Incredible Story of Merle"? Ich les das grade und die eine Hündin sah so bekannt aus
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!