Unfall zwischen großem und kleinem Hund

  • Hallo,

    mich würde einfach mal interessieren, ob ihr schon Unfälle in der Form hattet, dass ein oder eurer großer Hund einen Kleinen über den Haufen gerannt hat.

    Frage, da ich heute Ball gespielt habe und mein ungestümerGroßer (63cm) beim Losrennen einen kleineN JRT über den Haufen gerannt hat. Der kam einfach angelaufen und stand dann dazwischen. Ist nix passiert, aber daher würde ich gern wissen, ob man da vielleicht etwas mehr aufpassen sollte.

    LG

  • Meine Meinung als Kleinhundbesitzer: Eigene Gefahr!
    Lass ich meinen Zwerg mit ´nem Riesen toben (oder in deinem Falle einfach hinrennen), gibt es da eben ein erhöhtes Risiko, wenn die beiden ineinander rasseln.

    Das einzige, was ich "erwarte", ist dass der Besitzer des großen Hundes akzeptiert, wenn ich das Spiel abbreche oder keinen Kontakt will, weil es zu grob wird.
    Ansonsten ist es meine Entscheidung und somit auch meine Gefahr.

    Liebe Grüße

  • Zitat

    Frage, da ich heute Ball gespielt habe und mein ungestümerGroßer (63cm) beim Losrennen einen kleineN JRT über den Haufen gerannt hat. Der kam einfach angelaufen und stand dann dazwischen. Ist nix passiert, aber daher würde ich gern wissen, ob man da vielleicht etwas mehr aufpassen sollte.

    Bei uns hat ein lieber, aber ungestümer Hund mit ca. 70 cm Größe beim "spielen wollen" sein Pfote auf einen alten, halb so großen Hund gepatscht. Der alte Hund war fix und fertig und der Bluterguss noch Wochen zu fühlen. War also wirklich ein Unfall, aber angenehm für den alten Hund war es nicht. Das konnte aber der Besitzer des großen Hundes nicht vorhersehen. Wobei er dennoch künftig besonders bei kleinen Hunden darauf achten wird, dass sein Hund da vorsichtiger rangeht. Und der Besitzer des kleineren Hundes wird künftig auch besser Acht geben, dass große Hunde von seinem alten Hund fernbleiben.

    Ball spielen würde ich grundsätzlich nicht, wenn andere Hunde in der Nähe sind. Das kann schnell im Streit enden.

  • Also mein Zwerg spielt kaum mit Artgenossen seiner Größe, hier im Umfeld halten die meisten Labbis, Goldis, DSH etc. etc. - somit hat er auch nur mit denen Kontakt und spielt auch mit ihnen.

    Bis jetzt ist nie was passiert, aber ich muss auch dazu sagen, dass die anderen Hunde äußerst vorsichtig beim Spielen sind und wie eine Art "Rücksicht" auf mein Baby nehmen. :roll:

    Und sollte mal was passieren, dann wächst der Mist auf meinem Haufen. Eine Gewisse Gefahr ist immer dabei und möchte ich die nicht eingehen, muss ich mir gezwungenermaßen kleine Hunde in der Nähe suchen, wo er dann "gefahrlos" toben kann.

  • Zitat

    Frage, da ich heute Ball gespielt habe und mein ungestümerGroßer (63cm) beim Losrennen einen kleineN JRT über den Haufen gerannt hat.


    Das hat jetzt nichts mit groß oder klein zu tun, aber man wirft keinen Ball wenn ein fremder Hund in der Nähe ist. Das könnte eine Beisserei geben ;)

  • Wir hatten zu meinem Rüden (Mali x DSH) einen Urlaubschihuahua, der "geblieben" ist.

    Der Große rennt, der Kleine mit und gerät dummerweise zwischen die Beine - Genickbruch :sad2:

    Seitdem kann ich nur davor warnen, es muss kein böser Wille sein. Es reicht einfach dummer Zufall . . .

  • Beute würde ich immer wegpacken, wenn ein anderer Hund in der Nähe ist.

    Und zum Thema umrennen. Emma rennt Bobby regelmäßig um, wenn er im Weg steht. Es gibt Hunde, die nehmen keine Rücksicht auf Verluste. Beim Spiel passiert es schon mal. Das hab ich auch kein Problem mit, wenn es mal passiert (auch bei fremden Hunden). Wo ich ein wirkliches Problem mit habe ist, wenn ein großer Hund meint auf meinem rumsprigen zu müssen. Ist ja dann mein Hund, wenn er den Rücken verletzt hat. Das dulde ich gar nicht!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!