Shelties, wo seid ihr????

• Ich bin gerade krass aufgeregt. Nachwuchs ist ja schon länger geplant, auch bei Züchter*innen auf der Warteliste gewesen. Ja, alle Würfe passen jetzt aber sowas von gar nicht mit unserem Sommerurlaub zusammen, dass die Warterei umsonst war.

Dann hab ich nochmal Wurfmeldungen usw. abgeklappert, und am Donnerstag gehen wir uns zwei Welpen anschauen, die am Pfingstwochenende auch schon auszugsbereit sind. Nach dem Telefonat bin ich sehr zuversichtlich, dass es was wird, und die Zucht auch vernünftig ist.

Trotzdem bin ich aufgeregt, ich freue mich 😄

Und natürliche plane ich jetzt schon, wann wir den Welpen abholen könnten. Pfingstwochenende ist Wurfabnahme, er kann aber auch länger bleiben.

Ich bin ja selbstständig und kann mir meine Termine legen, trotzdem passt alles nicht so richtig, umplanen muss ich immer.

Gizmo kam ja mit 12 Wochen, war für mich total ok. Jetzt wäre ein Zeitfenster zwischen 8.-10. Lebenswoche möglich.

Wann würdet ihr abholen, wenn alles machbar ist?

• Ich persönlich würde immer den Zeitpunkt wählen, der für den Hund am wenigsten Stress bedeutet. Auch wenn das im Umkehrschluss heisst, dass ich noch was länger auf den Hund verzichten muss bzw. er länger beim Züchter bleibt. Ist aber sicher total individuell. Ehrlicherweise käme es mir aber auch darauf an, ob der Züchter dann bereits schon ein wenig die Welt mit dem Knirps kennenlernt.

• Mein Taro ist erst 2 Jahre alt, aber generell habe ich das Gefühl das man beim Sheltie da echt keine Sorgen mit hat ob Rüde oder Hündin.

Die sind halt ja nun doch alle recht leichtführige, weiche Gesellen, also zumindest wenn man wie ich vom Mini Bullterrier und Whippet zum Sheltie wechselt. :lol:

Mein Whippet ist auch intakter Rüde, inzwischen 12,5 und die 2 verstehen sich gut. Da gabs nie Probleme und wirds sicher auch nie geben, dafür ist Taro halt viel zu höflich, Sheltie halt.

Wegen abholen: Ich persönlich bin ja für so früh wie möglich, aber es muss halt an sich schon passen. Also wenn es in Sachen Zeitfenster für dich am besten passt, damit die erste Zeit für dich auch am schönsten ist mit dem neuen Knirps.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!