Shelties, wo seid ihr????
-
-
Und wenn Taros Züchterin "hier" in der Nähe ist, dann wüsste ich bitte danke gerne auch, wie sie heisst
Wait, du kommst aus der Gegend? Ich sag dir den Züchter, aber nur wenn du herkommst zu ner Gassischlenderrunde!
Ich bin mir nicht so sicher welche Gegend
In meiner Vorstellung kommst du aus der F-Ecke und ich bin aus der DA-Ecke.....
Aber klar, wenn du halbwegs spontan bist, dann komme ich auf ne Gassirunde mit der Langnase vorbei
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich mag deinen Beitrag, weil (ich verstehe es so) man schauen muss was und warum der Hund etwas tut und Ursachen erkennen und verstehen finde ich absolut wichtig.
In all den Jahren habe ich meinen LHC weder am Kragen gepackt, noch geschüttelt noch sonst irgendwas. Wenn ich richtig sauer bin, dann bekommt er ein bestimmtes Kommando und er legt sich selbst auf die Seite und weiß, dass es nicht okay war wie er gehandelt hat.
Mein KHC wurde ein einziges Mal angefasst und auf die Seite gelegt, weil er die Kreisstrasse überquert hat und fast überfahren wurde. Das war weder klug noch sonst was sondern reine Angst von mir und ich bin ein Mensch mit Emotionen. Empfehlen würde ich das nicht! Aber er bleibt jetzt immer brav stehen vor der Straße wo die Leute minimum 70 km/h fahren.
-
Vielleicht muss man mal weg vom wie körperlich muss ich werden bis mein Hund einbricht als Kriterium für hart und weich.
Hart sind Hunde für mich die Konflikte mögen, deren eigene Meinung sie wichtiger finden als Frieden, die 20x ja, aber sagen bevor sie eine Grenze akzeptieren, die regelmäßig nachfragen ob das denn immer noch so ist.
Die im positiven Sinne stumpf sind. Die zucken halt mit den Schultern, wenn heute mal was verboten ist, was sonst erlaubt ist und Thema emotional erledigt. Die Fragen sich nicht, warum oder ob es ein Konzept dahinter gibt, dass sie bisher noch nicht verstanden haben und was sie tun können um so was zukünftig zu vermeiden.
Wenn ihr Mensch schlechte Laune hat, dann ist das sein Problem. Was haben sie damit zu tun.
Beim Spiel oft körperlich und leider verstecken sie Schmerzen noch besser als der Rest. Wenn sie laufen wollen, wollen sie laufen, was soll man sich da von einem kaputten Knie aufhalten lassen.
In meiner Welt gibt es da auch keine klaren Gruppen. Das sind eher Tendenzen und jeder so seine ganz eigene Mischform. Ich finde die auch nicht leichter oder schwerer zu erziehen, es gibt nur gänzlich andere Fallstricke. Hat beides seine Vor- und Nachteile.
Und Hunde sind anpassungsfähig. Tut mir Leid Bonadea deine Shelties und du ihr seid mal das unfreiwillige Beispiel. Bonadea ist unheimlich lieb und nett mit ihren Hunden. Ich bin eher handfest und grobmotorisch veranlagt. Die Shelties brauchten genau zwei Spaziergänge und seitdem habe ich jetzt nicht das Gefühl das die ein Problem mit mir haben. Obwohl ich sie sicher zum Teil deutlich unsanfter durch die Gegend schiebe zum positionieren für Fotos und in meinem Leben mehr Doggen gekuschelt habe als solche Zwerge.
-
Ich finde das Thema auch echt schwierig. Wie manche das hier im Form benennen, finde ich das sinnvoll. Führerhart und führerweich. Mein Ridgeback ist echt hart und zäh, aber tatsächlich ist er auch sehr führerweich, was sich darauf bezieht wie wir Menschen mit ihm umgehen. Er ist harmoniebedürftig, feinfühlig, sensibel und empathisch. Aber es gab ein paar wenige Momente, da musste ich körperlich werden. Das beeindruckt ihn, aber nicht so sehr, dass er einbricht. Aber so, dass ich ein paar unschöne Dinge endgültig klären konnte. Ich finde, es ist immer ein sehr schmaler Grat auf dem man wandelt und es ist je nach Hund-Mensch-Kombi total unterschiedlich. Meine verstorbene Hündin war noch viel führerweicher, wäre bei hartem Eingreifen, körperliche Maßregelung aber schon so verunsichert, dass ich damit nichts Gutes erreicht hätte. Mein erster Hund war da komplette Gegenteil, zäh wie der RR aber auch noch führerhart. Das war echt ne Nummer.
Und die meisten Hunde haben ein gutes Gespür für die Gerechtigkeit des Momentes.
-
Ridgeback empfinde ich immer als seeeehr sensibel gepaart mit einem unheimlichen Sturkopf und Respekt vor jedem RR Halter
-
-
Und unsicher!
RR würde ich nicht als "hart" bezeichnen
Das paßt besser zu anderen Rassen.
-
Und unsicher!
RR würde ich nicht als "hart" bezeichnen
Das paßt besser zu anderen Rassen.
Aus guter Zucht sind die nicht unsicher, aber vorsichtig mit extrem guten Instinkten.
Mein Rüde ist überhaupt nicht unsicher, aber als junger Hund gab es Momente, da wäre er lieber geflohen. Heute kann mich mich sehr gut auf seinen berühmten 6. Sinn für Gefahr verlassen (Beispiel Wildschweine direkt neben uns im Unterholz).
Und doch, in gewisser Weise sind die hart. Man muss sich nur mal die Selektion anschauen. Da kam kein zu weicher Hund durch. Wenn ein RR was will, zieht er das bis zum bitteren Ende durch, vorausgesetzt natürlich immer eine passende Zucht und Aufzucht.
-
Ridgeback empfinde ich immer als seeeehr sensibel gepaart mit einem unheimlichen Sturkopf und Respekt vor jedem RR Halter
So schwer ist das allerdings nicht, wenn man sich drauf einlässt und versucht zu verstehen, weshalb er stur ist. Meistens hat das nämlich einen guten Grund. Mein Rüde z.b. bevorzugt an manchen Tagen Wege, wo reger Hundeverkehr ist, während ich lieber abseits gehen will. Dann bockt er. Er würde in meine Richtung gehen, wenn ich einfach loslaufe, klar. Aber ich tue ihm dann den Gefallen und laufe seine Richtung. Stört mich weniger, ich gehe ja wegen dem Hund und nicht wegen mir
Anders Beispiel: mein Hund hasst Autofahren, weil er es schlecht verträgt. Freiwillig würde er nie einsteigen, heißt er bockt wie ein Pferd. Wir vermeiden Autofahrten einfach so zum Spaß, aber wenn es sein muss, wird er rein gehoben und fertig.
Also was ich sagen will, RR sind nicht einfach nur stur, weil „will ich nicht“, sondern haben immer einen Grund, den man kennen sollte. Dann geht es einfacher. Als kompliziert empfinde ich die Rasse allerhöchstens beim Thema Jagd, am ehesten aber beim Thema Artgenossenunverträglichkeit. Aber das wusste ich vorher und das ist für uns okay (mein voriger Hund fand andere Hunde auch alle doof).
-
Ich finde das Thema auch echt schwierig.
So schwer ist das allerdings nicht,
Ist zwar eigentlich ein Sheltie Thread, aber gut.
Was Du da beschreibst, gilt übrigens auch für jeden Hund, egal welcher Rasse
-
Ich finde das Thema auch echt schwierig.
So schwer ist das allerdings nicht,
Ist zwar eigentlich ein Sheltie Thread, aber gut.
Was Du da beschreibst, gilt übrigens auch für jeden Hund, egal welcher Rasse
Ja sorry, wollte den Thread nicht missbrauchen.
Und eigentlich war es das, was du selbst schreibst, was ich sagen wollte. (Und ich habe mit dem Meta ja nicht angefangen, habe mich nur an Vriff gehängt, aber egal.)
Es gilt für Hunde jeder Rasse
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!