Shelties, wo seid ihr????
-
-
Nachdem sich Abrakadabra als wirklich so entspannt erwies wie gedacht, stand dem allerersten Fotoshooting mit @rhoenhund nichts mehr im Weg. Während die anderen dran waren, hat er dann einfach beim Herrn Zerb gepennt.
Vorsicht, Zuckerschock!!!
Erlaubnis der Fotografin zum Bilder zeigen liegt natürlich vor.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Und sie ist auch wieder so (was ich oft nicht verstehe in den Hilfe-Threads): wenn sie müde ist, schläft sie. Klar, hier ist bis auf die Sozialpartner alles sehr ähnlich zum Züchter, aber sie ist auch so komplett: kennt ihren Rhythmus und der ist gut so.
Dazu muss ich sagen, dass es da auch Schwierigkeiten geben kann, die bei euch einfach nicht zum tragen kommen. Soweit ich weiß, habt ihr keine Kinder. Das ist z.B. bei uns ein Punkt, warum sich Nando schwer getan hat. Da musste ich ein Auge drauf haben und notfalls eingreifen. Entweder die Kinder werden auf ihr Zimmer geschickt, oder Nando geht ins Schlafzimmer. Sobald er mit mir alleine ist, ruht er, ohne dass ich was tun muss. Aber in Kombination mit den Kindern muss ich regeln. Da ich das weiß, habe ich ein Auge drauf und es ist daher auch kein Thema, aber das ist ein Punkt, wo es der Welpe eben u.U. nicht alleine schafft.
-
-
Sportelt ihr mit Euren Shelties (egal ob Verein oder HuSchu), und was mögen Eure sonst so besonders gern machen?
Unser Zayne ist ja ziemlich bewegungsfreudig, weite Spaziergänge, Agi und Curving sind total sein Ding. Der wird auch unruhig und fordert sich seine Beschäftigung ein wenn es ihm eine Weile zu ruhig war. Ich war schon froh, als wir nach der Sommerpause wieder loslegen konnten in der HuSchu, dem merkt man seine Zufriedenheit nach dem Training richtig an
Bei dem muss ich eher bremsen was Aktivitätslevel angeht.
Der Krümel ist komplett anders unterwegs. Wenn es nach ihm ginge würden wir Spazieren stehen statt gehen, Agi mag er gar nicht also gleich wieder abgehakt, beim Curving ist er auch nur mäßig begeistert dabei, das lassen wir auch sein.
Ich probiere es ab nächster Wo mal mit Longieren, wenn ich merke da zieht er auch nicht richtig mit werden wir es aber sein lassen mit dem Sporteln.
Bei ihm bin ich mir einfach noch unsicher, ob es die "falsche" Art von Beschäftigung ist, die ich ihm anbiete (Mantrailing oder sowas gibt's hier leider nicht um mal was komplett anderes zu probieren). Oder ob er einfach mehr Typ Couchpotato ist, der es zwar toll findet mal hier und da 5 Min was zu machen, dem aber einfach der richtige Arbeitseifer fehlt.
Wie ist das bei Euren so?
-
So viele Sheltiewelpen
Wir machen derzeit noch keinen Hundesport, ins Rallye Obedience haben wir reingeschnuppert, und sobald es die Arbeitzeiten es erlauben, werden wir dahingehen. Agility usw. fällt für uns wegen der PL eh raus.
Zu Hause tricksen wir, bzw. versuchen uns gerade am Dummytraining, gepaart mit laienhaften Unterordnungsübungen
Ich kopiere mal aus dem Junghunde-Thread:
Ansonsten ist es hier mit Hund traumhaft. Er kann alles was er hier braucht, läuft einfach im Alltag mit, wenn Beschäftigung ansteht ist er dabei, wenn nicht ist es auch gut. Zwei Geburtstagsfeiern hat er hier mitgemacht. Jedesmal mehrere Kinder da. Beim ersten durfte er frei mitlaufen (unter Aufsicht, klar), und es war so herzig, als er vor dem gerade laufen lernenden Kleinkind Spielverbeugungen gemacht hat und dann zusammen mit ihr Löcher gebuddelt hat (ich saß daneben). Hier habe ich ihn zwischendrin angeleint, damit er mal zur Ruhe kommt. Und auch das war kein Problem, Leine dran, und Hund ruht sich aus.
Beim zweiten Geburtstag war er durchgängig an der Leine, da ein Kind mit Allergie da war, und das Flauschetier seine Zunge nicht immer drinlassen kann. Auch das war ohne Probleme machbar.
Allerdings müssen wir jetzt nochmal öfter langweilig draußen rumsitzen. Vorhin nochmal gemacht, dabei fängt er das Fiepen an. Noch im Rahmen, aber trotzdem nervig. Wenn Aktion um ihn rum ist, er was zu schauen hat oder so, ist das kein Thema. Aber vorhin einfach am See rumsitzen, ohne beachtet zu werden oder irgendwas zu tun zu haben? Fand er doof.
-
-
-
Meine Shelties machen hauptsächlich Obedience (Leika Klasse 3 und Ylvie noch im Aufbau) und Spürhundearbeit. Nebenbei machen wir noch einmal die Soche Agility just for fun. Wobei Leika da auch schon ein A0 gelaufen ist. Ab und an machen wir noch mit einer Freundin bisschen Rallye Obedience aber das sehr unregelmäßig. Da sind Leika und ich in der Klasse 1 unterwegs. Ylvie ist gerade erst 2 und in allem noch im Aufbau. Im Herbst nehmen wir jetzt erstmal die BH in Angriff.
-
Wir machen eigentlich nur Tricks, keinen besonderen Sport.
Darcey ist motorisch... unbegabt. Sie stolpert auf gerader Strecke, rennt in Laternenpfosten und ähnliches. Deshalb ist sie mit "unfallfrei durch den Alltag" und Tricks mehr als ausgelastet.
Man muss dazu aber anmerken dass sie für einen Sheltie auch nicht unbedingt das hellste Licht ist- kaum etwas gelernt ists wieder weg. Deshalb lernt sie immer wie die selben Sachen neu und freut sich
-
Ich bin schon seit 2002 sportlich mit allen Hunden hier unterwegs. Derzeit mit Sheltie Nr.5 und zwischendrin noch mit 3 Spitzen.
Turniere gelaufen bin ich von 2003 bis 2020, dann Pause wegen kein Hubd und Corona und 2024 will ich mit Liano wieder einsteigen.
Ursprünglich wurden meine Hunde in allem geführt was Spaß macht (außer Fährte und Schutzdienst haben wir alles schon getestet) mit Fokus auf Agility.
Da Liano letzte Woche durch die BH gefallen ist und ich aus persönlichem Zorn heraus erstmal keine weitere Prüfung mehr laufen werde geht unser Fokus jetzt weg vom Agi. 2024 möchte ich mit ihm RallyO und Hoopers starten.
Derzeit gehen wir etwa 1x die Woche zum Hundeplatz und nehmen an Hunderallyes teil
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!