Shelties, wo seid ihr????

• Wobei Nando mehr amerikanisches Blut hat und trotzdem längeres Fell. :winking_face:

Ja, na du weißt ja auch, dass das Synonym Ami für einen bestimmten Typ Collie steht und nicht in erster Linie für die tatsächliche Abstammung. :smile:

Dem würde Nando aber auch entsprechen. Ich denke bei Lucifers Wurf ist es einfach so. Nando hat auch nicht super viel Wolle, das Fell vor allem der Kragen ist einfach super lang.

• Ja, na du weißt ja auch, dass das Synonym Ami für einen bestimmten Typ Collie steht und nicht in erster Linie für die tatsächliche Abstammung. :smile:

Dem würde Nando aber auch entsprechen. Ich denke bei Lucifers Wurf ist es einfach so. Nando hat auch nicht super viel Wolle, das Fell vor allem der Kragen ist einfach super lang.

Ich glaube Lucifer ist auch in seinem Wurf der Nackigste.

Davon ab ist Emil auch vorwiegend Ami. Und Emil hat auch eher die langen Deckhaare, so wie Nando vermute ich und dafür wenig (weniger als Lucifer) Unterwolle. Emil hat einen fast nackten Bauch, was ihm momentan sehr zugute kommt :hot_face:.

• Hätte jemand Lust, mal den Unterschied im Wesen zu erklären. Zum Fell und zur Größe/ Körperbau ganz allgemein findet man einiges. Aber wie verschieden ist tatsächlich der Charakter? Oder ist das inzwischen so sehr vermischt, dass man das nicht mehr so direkt sagen kann?

• Also ich hatte ja vor Liano 4 Engländer. Eine der Züchter mit denen ich bei meiner Hundesuche schlechte Erfahrungen gemacht hatte (andere Geschichte) erklärte mir folgendes: Achtung nur Wiedergabe keine dauerhafte persönliche Erfahrung

Amis haben wohl tendenziell das stabilere Wesen. Sie sind abgeklärter, weniger huschig und insgesamt "härter"

Ob das auf die breite Masse zutrifft kann ich NICHT beurteilen. Aber bei Liano merke ich sehr wohl, dass er ganz anders tickt wie alle vorher. Da meine ich schon den Ami zu merken.

• Den Amis sagt man tatsächlich das "ruhigere" und "stabilere" Wesen nach.

Meiner Erfahrung nach ist das aber alles sehr variabel.

Meine erste Hündin, 100% britisch, war die souveränste und selbstbewusstete Hündin, die ich bis jetzt hatte. Sie war einfach nur ein Träumchen in allen Belangen ...

"Echte Amis" gibt es in Deutschland sowieso kaum, bzw. sind das dann Direktimporte (meist Rüden, die dann auch viel genutzt werden). Aber mir wäre kein einziger deutscher Züchter bekannt, der "nur amerikanisch züchtet". Was in Deutschland rumläuft sind einfach zum sehr, sehr großen Teil komplett durchgemischte Linien.

Was man aber schon manchmal beobachten kann, sind "rein britische Linien", die schon sehr huschig sind vom Wesen.

Würde mich im Endeffekt bei der Welpenwahl daran orientieren, wie die Elterntiere agieren und was der Züchter mit den Hunden macht.

• Merlin scheint alle Regeln zu brechen, er ist dreiviertel Ami. Als Rüde schon als Welpe Plüschkugel, jetzt mit fast 2 nach wie vor. Er schaut megafett aus, ist aber unglaublich schlank und federgewichtig. Sein Plüsch ist das pflegeleichteste, was mir begegnet ist. Wenn er nicht grad im Fellwechsel ist, wird er alle 2 Wochen frisiert, er hatte erst EINEN EINZIGEN Knubbel!!! Davor die beiden Cavaliere waren der pure Wahnsinn. Alles an Sämereien musste ich aus deren Fell schneiden, da ging gar nix mehr. Bei Merlin zieh ich die Sachen, die nicht schon am Heimweg rausgeflogen sind, mit den Fingernägeln raus und fertig. Gerade Grannen muss ich selbst rauspuhlen, wobei auch die immer nur in den Pfoten zu finden sind, obwohl wir hier grad Grannenkatastrophengebiet sind.

Achja, auch wenn er 3/4 Ami ist, er ist ein unglaublich hibbeliges Plüschkind, das meist nur auf „Befehl“ zur Ruhe kommt, wenn er ordentlich Reize hat…..

Und wenn ich ihn mit seinen Geschwistern vergleiche, die sind sowohl von Wesen und Aussehen so enorm unterschiedlich, erstaunlich…..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!