Shelties, wo seid ihr????
-
-
Ja, Shamrock ist gemischt.
Sie meinten auch das man "reine Linien" eigentlich garnicht mehr hat, aber das es halt schon Züchter gibt die eben Püppchen bevorzugen, also sehr plüschig, dieses Bärchengesicht, was man sich eben so generell unter britisch vorstellt.
Ich bin gespannt wie Taro sind entwickeln wird, ich find ihn nicht besonders plüschig im Sinne von lang, aber sein Welpenfell ist echt dicke Watte. Mal sehen was aus ihm wird wenn er mal groß ist. Ich hoffe ja das er weiterhin mehr nach der Mama kommt, wir werden sehen.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Shelties, wo seid ihr???? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Was in Deutschland rumläuft sind einfach zum sehr, sehr großen Teil komplett durchgemischte Linien.
Das wäre dann genau mein nächster Gedanke. Hat man dabei das Ziel den Genpool zu erweitern, oder sind die Gründe eben eher eine Veränderung des Aussehens oder des Wesens? Findet ihr es gut und richtig, dass durchmischt wird?
-
Frisches Blut ist immer gut. Und die Amis haben schon auch viel "Gutes" gebracht. Ich denke aber nicht, dass sie "zur Wesensverbesserung" eingekreuzt wurden/werden.
Gibt auch einige Züchter, die den "Amihype" konsequent ablehnen und unter dem Label "true british type" explizit auf Amiblut verzichten.
Das Ganze ist wohl einfach Geschmackssache und je nachdem wen du fragst, wirst du unterschiedliche Antworten bekommen.
Aber mittlerweile ist das Ganze eh schon so krass durchgemischt ... der Ottonormalhalter sieht da eh keinen Unterschied. Ich PERSÖNLICH mag Amiblut bis zu einem gewissen Grad und hab auch gerne Amis in den Ahnen.
-
Meine Britin hatte von all meinen Hunde das pflegeleichteste Fell
Externer Inhalt mockingjay-shelties.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Emil hat viel Ami. Huschig ist er nicht, aber reizoffen, laut und kommt sehr schwer zur Ruhe. An sich muss ich das immer einfordern.
-
-
Dankeschön. Das hilft mir als newbie echt sehr. Ich hab mich ziemlich verwirren lassen, weil ständig der Fokus auf ami oder eben britisch liegt.
Aber wie schon weiter oben geschrieben wurde, lieber auf die Zucht als solche und die Elterntiere schauen. Danke
-
Dankeschön. Das hilft mir als newbie echt sehr. Ich hab mich ziemlich verwirren lassen, weil ständig der Fokus auf ami oder eben britisch liegt.
Aber wie schon weiter oben geschrieben wurde, lieber auf die Zucht als solche und die Elterntiere schauen. Danke
Das ist wirklich der beste Tipp, den man dir geben kann.
Guck dir die Hunde einfach live an (und ganz wichtig, nicht nur im Haushalt der Züchter, sondern draußen in der "echten Welt") und schau ob der Funke überspringt.
Ich kenne auch suuuuper schissige Amis!
Da kann man also wirklich keine Regel draus ableiten. Hunde live erleben und dann wirst du merken, ob es passt.
Ami und Brite macht nur Sinn, wenn du ganz klar optische Vorlieben für einen Typ hast - aber wie gesagt, wenn du da jetzt schon keine riesigen Unterschiede siehst, ist das echt nicht relevant :)
-
Meine Britin hatte von all meinen Hunde das pflegeleichteste Fell
Externer Inhalt mockingjay-shelties.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Die sieht ja wirklich klasse aus. Ich hab halt echt Respekt vor einer Plüschbombe...., nicht der Pflege wegen, das traue ich mir zu. Aber ich finds eben nicht mehr schön.
-
Die sieht ja wirklich klasse aus. Ich hab halt echt Respekt vor einer Plüschbombe...., nicht der Pflege wegen, das traue ich mir zu. Aber ich finds eben nicht mehr schön.
Das geht sehr vielen so.
Generell hast du bei Hündinnen immer eine sehr gute Chance, dass die vom Fell moderat bleiben.
Hier meine Beiden in einem relativ "abgehaarten" Zustand
Kaami
Externer Inhalt mockingjay-shelties.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Jou
Externer Inhalt mockingjay-shelties.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Und aufgehaart:
Externer Inhalt mockingjay-shelties.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Kaami ist seit der Kastration leider etwas "plüschiger" geworden, aber im Vergleich zu anderen, finde ich sie auch immer noch absolut akzeptabel!
Jou hat ein sehr dichtes und voluminöses Fell, was gar nicht so lange ist.
Externer Inhalt mockingjay-shelties.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Und hier noch ein Beispiel von einem meiner B-Welpen (Hündin)
aufgehaart
Externer Inhalt mockingjay-shelties.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.und gleicher Hund in abgehaart
Externer Inhalt mockingjay-shelties.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Hach, wäre ich mehr hundesportmotiviert (gibt hier auch nix vernünftiges außer Mantrailing), hätte ich so gerne was aus ähnlichen/gleichen Linien wie deine Bande Bonadea
Die sind für mich einfach so wunderhübsch! - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!