Shelties, wo seid ihr????
-
-
Sowas kann man sehr schlecht über geschriebene Worte in Foren lösen. Da würde ich persönlichen Austausch immer vorziehen
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
und ich bin geneigt erstmal echt in der Umgebung zu bleiben.
wo grob ist das?
-
Ja, ich meine pflegetechnisch, aber nicht nur.
Viele Rassen haben ja so eigene gesundheitliche Baustellen. Wie jetzt z.b. bei. Ridgeback die Neigung zu offenen Ohrenrändern in der kalten Jahreszeit. Wusste ich natürlich vorher auch nicht.
Aber ihr seid ja Insider
Die Fellpflege, klar, da muss man dabei sein, das kenne ich noch vom Tibeter. Aber vielleicht sind die Shelties ja ne Rasse, die nichts haben, außer bisschen bellen. Das wäre total okay für mich. -
Oooch….. Das bisschen Bellen

Nein, Spaß beiseite, Merlin hatte grad eine Phase, wo er meinte, wirklich ALLES kommentieren zu müssen, bis mir meine Tochter zeigte, dass mein Abbruch falsch war. Seit sie am Samstag allein mit dem Minimonster einen Zweistundenspaziergang absolvierte, ist es nahezu stumm, Abbruch funktioniert drinnen wie draußen, es muss uns indoor auf einmal nimmer auf Schritt und Tritt verfolgen/hüten……. Sein „abberabber, Mama, ich maaaaag abbaaaa“ ist auf ein nein/aus sofort abbrechbar, falls ers doch nochmal tut. Aja, und ich brauch kaum mehr Worte dafür
- er auch nicht.Merlin liegt grad 2m neben mir und brummelt leise, weils nix zu „tun“ gibt, darf er, solang er liegen bleibt, wenn ich jetzt gleich den Brotteig falten geh…..
Ansonsten sind mir auch keine Baustellen bekannt.
Merlin neigt zwar stark zu Zahnstein, aber mit tgl. kurzem Zähneputzen mit dem Silikonfingerling alles in Griff. Futterunverträglichkeit ist auch kein Thema, fressen könnt er 24/7, Fellpflege machen wir dzt. einmal die Woche ca. gut durcharbeiten, alle 2-3 Tage kämmen. Nach dem Gassi steht er der Einfachheit halber zum Pfotenreinigen in der Dusche, wo auch seine Männlichkeit kurz abgespritzt wird - den Haarpuschel kürze ich dort alle 2-3 Wochen mal, der Hygiene geschuldet, ebenso kürze ich max. alle 4 Wochen rund um den Po ein bisschen, pubertätsmäßig saut er sich bei Läufigkeitsstress gelegentlich ein bisschen ein, wenn ich das nicht mache. Aber wir haben hier unerträglich viele Hunde und unerzogene Hundebesitzer.
Hat er Schmodder in den Behängen reicht einmal kurz drüberduschen und es geht sofort raus, anders als bei unserem Cavaliermädl damals, da musste oft noch Seife dran, damit sich das einigermaßen gelöst hat. Ich finde das Plüsch eigentlich recht pflegeleicht - wenn ich bedenke, wie meine Tochter mit ihrem weißen Schäfi oft leidet, wenn alles voll der weißen Grannenhaare ist. Merlin verliert jetzt grad mal Wolle, aber er ist im Fellwechsel. Bisher hatte wir keine einzige Wollmaus im Haus……
-
und ich bin geneigt erstmal echt in der Umgebung zu bleiben.
wo grob ist das?
Rund um Frankfurt/Main. Relativ halt, wo ich halt auch mit der Bahn hinkäme falls ich niemand finde der mich fahren kann.
-
-
Soll ich dir meine Lieblingszüchter schicken?
-
Genau so was meinte ich, so was wie Zahnstein. Ich glaube, das ist bei Kleinhunden allgemein eher ein Problem(chen). Mein Tibeter musste auch 1x im Jahr zur Zahnsteinreinigung, bzw, kenne ich die Fell/Hygieneprobleme mit Langhaarhunden gut. Mich reizt eben, dass das Sheltiefell ansonsten aber pflegeleichter erscheint.
Joa, das Bellen … klar, ist eine Erziehungssache, aber wir wohnen nicht in einem Mehrfamilienmietshaus, da darf Hund auch mal Bellen. Kläffen kann man unterbinden, bzw. so trainieren, dass es im Rahmen bleibt.
Wie sieht es mit Zecken & Co aus? Mein Tibet damals war weiß, da hat man Zecken relativ gut gesehen und konnte sie absammeln. Darüberhinaus haben sie lange bis zur Haut gebraucht, also wieder viel Zeit, um sie abzusammeln, bleiben da natürlich auch länger am Hund. Eure Erfahrung damit?
-
@ Massai (schöner Name!),
Wir haben anfangs nicht Zähne geputzt, erst nach dem abgeschlossenen Zahnwechsel damit begonnen, da konnte ich gar nicht fassen, wie schnell er trotz ständig Kauartikel Auflagerungen hatte. Wir haben dann aber einfach mit einer Billigzahnpaste und dem Silikonfingerling vom Fressnapf begonnen, täglich drüber zu putzen, das Zeug war irre schnell weg und ist nicht wiedergekommen. Wir putzen einfach vor dem letzten Gassi schnell drüber, er freut sich über die leckere Paste und wir uns alle über weiße Zähne. Nimmt kaum Zeit und ist tgl. ein bissl Training.
Ja, am Bellen arbeiten wir dzt. vermehrt, er ist in diesen paar Tagen schon erstaunlich viel ruhiger geworden, wobei er sogar insgesamt ruhiger geworden ist, auch draußen nimmer so reaktiv auf „seine“ Reize. 2x Wuff (nicht viel mehr als ein Wuff) beim 1,5 Std.-Gassi und drin 4-5x am Tag ist mehr als akzeptabel, finde ich.
Meine Tochter hat letztens seinen Geräuschpegel gemessen, apple watch, die zeigte satte 80dB an, das Plüsch brüllt aber auch mit aller Emotion und geballter Lungenkraft

Zecken waren ganz am Anfang ein großes Thema, da hatte er nahezu einen lebenden weißen Latz mit unzähligen schwarzen Sprenkeln
. Angedockt hatte er für sein gutes Jahr bei uns nur eine einzige Zecke, wohl dem (anfangs alten, halb aufgebrauchten) Seresto-Band gedankt, das er dann relativ schnell bekam, das verträgt er super, ist im dichten Fell unsichtbar, macht erstaunlicherweise keine Knoten bei den Ohren (der Cavalier hatte dicke Fellknubbel und das Band insg. nicht 100%ig vertragen). Wir hier sind übrigens eine Zeckenhochburg….. -
Klingt super. Danke für die Ausführung.
-
Mit den Zähnen hatten die Shelties hier bisher kein Thema. Ganz im Gegensatz zu den Spitzen

Gegen Zecken mach ich halt was drauf. Hier im Wald ist es in normalen Jahren ohne Hitzewelle einfach zu extrem mit dem Ungeziefer. Ich vergesse nie ich hatte damals noch Cedric: 1 Runde im Wald und noch vor der Heimfahrt hab ich ihm 15 Zecken nur vom Kopf gepflückt

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!