Shelties, wo seid ihr????

• Gibt es eigentlich Züchter bei denen ihr sagen würdet "Kauf da niemals und auf keinen Fall!"?

Oder sind alle mehr oder weniger empfehlbar?

Ich steige da echt noch nicht durch, auch nicht in Sachen Ami und Brite. Irgendwie war das bei all den Hunden vorher viel einfacher. :tropf:

• Das ist Ansichtssache :hust: Wenn du magst kann ich dir ein paar persönliche Meinungen per PN schreiben :pfeif:

Aber an sich ist man mit VDH gut beraten. Ich selber habe zwar jetzt zwei Dissi Shelties, aber bin da sehr kritisch was die Dissi angeht

• Einfach besuchen =), wenn es für den Züchter ok ist, bevor die Welpen da sind. Da bekommt man dann ein ganz gutes Gefühl, wie huschig die Hunde z.B. sind oder worauf der Züchter Wert legt. Wir hatten da schon ein paar Überraschungen bei der Züchtersuche und auch einen, wo wir rein aus Höflichkeit nicht direkt wieder gegangen sind, obwohl am Telefon alles gut klang...
    Ob Ami oder Brite ist denke ich vor allem ein optisches Ding. Die meisten Züchter haben ja eh Misch-Linien. Sich die Elterntiere (oder zumindest die Mutter) im Alltag ansehen und halt die Aufzuchtbedingungen (nicht nur Wohnung für mich z.B.) halte ich da für eine grobe Wesenseinschätzung der zukünftigen Welpen für zielführender.

• Wir melden uns mit ein paar neuen Bildern zurück 🤗3d2a1e.jpg

d42dd.jpg

be414661ac341d.jpg

Und wünschen einen frohen 1. Advent 👋Adobe_Express_20221127_1902250_1.png

bzgl. Züchtersuche.

Wir waren bei einer Züchterin, wir wollten einen ausgeglichenen, gefestigten Sheltie der mit einem kleinen Kind im neuen Zuhause klarkommt, der überallhin mit kann, keine sonderlichen sportlichen Ambitionen hat, und keine übermäßige Bellneigung hat.

Genau das haben wir bekommen. Eine der beiden Schwestern hätten wir nicht genommen, die bellte dort schon sehr rum. Die andere Schwester hätten wir nicht bekommen, weil die zu Sportlern sollte.

Es kann also auch innerhalb eines Wurfes eine Bandbreite an Charakteren geben.

Da wir nur bei einer Züchterin waren, kenne ich mich in der Züchterlandschaft nicht gut aus, diese würde ich aber empfehlen 🙂

• Ich hätte mal wieder eine Frage in eigenem Interesse, also nicht für meine Freundin (da soll es nun definitiv ein Sheltie ) werden 😊

Gibt es bei den Shelties auch so typische Baustellen, wie z.b. bei den Pudelhaarigen, die „Haare in OhrenProbleme“? Also was, was rassetypisch ist, bzw. darauf zurückzuführen ist?

• Gibt es bei den Shelties auch so typische Baustellen, wie z.b. bei den Pudelhaarigen, die „Haare in OhrenProbleme“? Also was, was rassetypisch ist, bzw. darauf zurückzuführen ist?

Meinst du jetzt pflegemäßig, weil du Haare in Ohren anführst?

Also Emil ist sehr pflegeleicht. Haart kaum, hat ein paar Stellen, wo das Fell ein bisschen zum Wurschteln neigt. Das ist hinter den Ohren und hinter den Ellbogen. Letzteres wohl wegen des Geschirrs. Ansonsten gibt es nix, was besonderer Pflege bedarf. Je nach Linien kann man natürlich auch Plüschbomben haben, da ist der Pflegeaufwand evtl etwas höher.

• Also gibts keine totalen "Kauf da niemals!"? Das ist doch schon mal gut zu wissen.

Züchterempfehlungen und Insiderwissen nehme ich natürlich sehr gerne entgegen!

Und ja, Besuche vorher stehen ganz oben auf meiner Liste, und ich bin geneigt erstmal echt in der Umgebung zu bleiben. Halt mal quatschen, Hunde kennenlernen und so.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!