Shelties, wo seid ihr????

• Zum Fell- es ist halt auch abhängig was man an "Modell" erwischt

Darcey haart grundsätzlich wie Sau. Sie hat eigentlich immer nen Grund abzuwerfen, sei es Läufigkeit, Wetter, Läufigkeit, Wetter,... Unsere Fellmäuse in der Wohnung bekommen teilweise schon Namen.

Dazu schiebt sie, wenn sie aufhaart, massiv Wolle. So richtig Marke "explodiertes Kissen". Wenn das wieder raus muss ist es nicht mit "mal 2 oder 3 Mal bürsten" getan, ich bürste den Hund dann mindestens 1 Monat lang jedes Wochenende aus.

Sie ist britisch gezogen, der Vater ist ne Plüschbombe, die Mutter ist auch nicht gerade zart befellt.

• Ich sehe einen Unterschied 🙂 wusste gar nicht, dass es die auch in s/w gibt.

Muss aber sagen, meiner wäre eher der britische Typus (einfach vom Kopf her ❤️) aber am Ende muss meine Freundin entscheiden (hoffentlich bald, damit ich ordentlich knuddeln kann).

Nochmal zur Fellpflege.

Ja, also bis auf das haaren, kenne ich viel Aufwand auch von meinem Tibet. Und meine Dogge hat auch gehaart wie Sau. Gerade habe ich es natürlich super einfach 🙈

Gelesen habe ich, dass die Shelties weniger zum verfilzen neigen, stimmt das?

• Damit ein Sheltie gepflegt aussieht, sollte man schon so 1x pro Woche grob drüberkämmen und ich persönlich schneide auch regelmäßig die Fransen an den Ohren, Hocken und Pfoten ab. Sieht ordentlicher aus.

Im Gegensatz zu vielen anderen langhaarigen Rassen finde ich Shelties nicht besonders pflegeintensiv und meine Mädels neigen auch nicht zum Verfilzen. Ausnahme ist an den Ohren oder den Achseln, da können sich schon mal kleine Knötchen bilden.

Typischer Ami:

https://www.shamrock-shelties.…kotay/Chucky-Juni18-3.jpg

Typischer Brite:

https://encrypted-tbn0.gstatic…lVHDQdxRPVGqWY0lK3_5mHA&s

Amis sind in der Regel substanzvoller, haben ein gröberes Gesicht und wirken kantiger.

Man sagt den Amis bessere Nerven nach, was meiner Erfahrung nach oft stimmt. Was aber im Umkehrschluss nicht heißt, dass es nicht auch nervenfeste Briten gibt.

Viele Züchter haben mittlerweile sowohl Briten, als auch Amis in ihren Linien vermischt.

Dann gibt es ein paar Züchter, die nur den "echten Sheltie" züchten ... und sich fett den Slogan "true british type" auf die Homepage klatschen. Da würde ich immer gucken, dass man da nicht so ein Zobelpüppchen mit drei Tonnen Fell und "huschi-Gen" bekommt ...

"Echte Amis" importieren sich die meisten Züchter aus dem Ausland. Kenne keinen deutschen Züchter, der nur "reine Amis" züchtet.

Was die Göße angeht, kann man sowohl bei den Amis, als auch bei den Briten Zwerge und/oder Riesen bekommen.

• Oh Gott ich möchte das gerade sowas von unterschreiben :see_no_evil_monkey:

Mein hübsches Britenpüppchen stresst hier rum und schaltet Stundenformabhängig von "Yeah üüüüben" zu "schnüffel den Kopp weg" zu Fluchtmodus. Und der halbe Ami ist die coole Socke, wickelt jeden um den Finger und bringt mit seinen 19 Wochen alle zum staunen

• Ich kann euch nur den Tip geben, geht auf ein Agi Tunier, einen Sheltiespaziergang oder eine Ausstellung und schaut euch Shelties im Alltag an und sprecht mit den Haltern, nicht den Züchtern. Die Halter berichten in der Regel am ehrlichsten über Wesen und Gesundheit bestimmter Linien. Kein Züchter wird zu geben, dass er schreckhafte, ängstliche Hunde züchtet, sowas erfährt man nur, wenn man sich die Hunde in natura an schaut und mit den Leuten spricht. So haben wir hier einen Sheltie aus einer sehr renomierten FCI Zucht aus dem Ausland, der HD E ausgewertet wurde und von Anfang an gerne die Zähne zeigt, Anfangs aus Unsicherheit, mittlerweile sobald ihr was nicht passt.

• Oh Gott ich möchte das gerade sowas von unterschreiben :see_no_evil_monkey:

Mein hübsches Britenpüppchen stresst hier rum und schaltet Stundenformabhängig von "Yeah üüüüben" zu "schnüffel den Kopp weg" zu Fluchtmodus. Und der halbe Ami ist die coole Socke, wickelt jeden um den Finger und bringt mit seinen 19 Wochen alle zum staunen

Kann dir überall passieren. Eine Freundin hat einen amerikanischen Sheltie aus einer VDH Zucht, schreckhaft, Geräuschempfindlich mit Jagdtrieb ( Autos, Motorräder, Fahrräder ) und in der Regel wenig Bock auf Spazieren gehen.

• Direktes Kennenlernen ist natürlich am allerbesten. Aber das muss sie dann selbst machen, da wir einige 100km auseinander wohnen. Aber sie sagt, es wird definitiv ein Sheltie.

Ich persönlich kenne nur einen. Zurückhaltend, desinteressiert an anderen Hunden und fremden Menschen, hat nur das Frauchen im Auge und läuft immer ohne Leine.

• d7d084c9.jpg

23 Wochen - 32.5cm :smiling_face_with_hearts:

Zwergie durfte gestern Abend zum ersten Mal einen Hoopersbogen und den Tunnel testen. Was ein fleißiges kleines Hüpfi :smiling_face_with_hearts:

Und er liebt alle Hunde und Menschen. Irgendwas müssen die in NRW in ihre Shelties mischen :winking_face_with_tongue:

• Ich bin gestern über ein Video gestolpert zur Fellpflege von Shelties.

Man hört ja das die eigentlich total pflegeleicht sind, aber 2 Kämmer, 3 Bürsten, 3 Scheren klingen irgendwie nicht nach total easy. :tropf:

Und ist es normal das Kot rund um den Po hängenbleibt?

Mein Papillon war ja ein sehr untypischer Fellberg aber bei ihr hing da nie was.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!