Shelties, wo seid ihr????

• Ich will deinen TA nicht in Schutz nehmen ... aber zu Bedenken geben, dass viele Tierärzte halt auch einfach sehr gehäuft sehen, was passiert, wenn man nicht kastriert. Mammatumor und vor allem Pyometra sind echt nicht selten, teilweise lebensgefährlich. Ich habe viele Kollegen, die daher auch immer noch der festen Meinung sind, dass man kastrieren muss, wenn man Schlimmeres verhindern will.

Bei Smilla ist es ja auch letztlich Abwägungssache. Niemals dürfte sie Welpen austragen, es ist ja recht sicher ein Gendefekt bei ihr. Aber bislang wurde uns von allen Ärzten abgeraten, zu kastrieren, denn man weiß nicht, was es mit ihr macht bzw. verschlimmert. Ich würde lieber kastrieren, da ich eine Abtreibung im schlimmsten Fall schwer verkraften könnte, aber müsste halt sein. So passen wir auf wie nur was , wenn sie läufig ist.

Meine beiden Hündinnen, die alt werden durften (11 und 12 Jahre), sind an eine Darmtumor und an an einem Tumor im Brustkorb verstorben, der in die Wirbelsäule wuchs. Beide unkastriert.

• Nein, das verstehe ich schon! Ich hab ja selber als TFA gearbeitet und hatte da eine sehr geschätzte und tolle Vorgesetzte, die eben auch die Meinung vertrat, dass es einfach das kleinere Übel sei (ungeplanter Nachwuchs, Tumore, Pyo...) und natürlich kann ich verstehen, wie man zu dem Schluss kommt. Wirklich. Aber es ist halt einfach Quatsch zu sagen, sowas wie Fellveränderungen (und nur das war ja Thema) gäbe es bei Sheltie, Collie, Aussie usw. nicht. Ich habe dann ja auch nur freundlich genickt und mich nicht auf die Diskussion eingelassen. Wobei sie halt eigentlich nur deshalb startete, weil meine Hündin mehrere kleine Knubbelchen hat, ich vermute (und hoffe), dass es nur irgendwelchen Kalkablagerungen sind, denn das hatte sie schon mal. Vor Jahren wurde ihr ein maligner Tumor an der Mamma entfernt, daraufhin war ich beim nächsten Knötchen übervorsichtig und habe auch direkt entfernen lassen. Das war dann diese Kalkgeschichte. Von den Dingern hat sie nun auch wieder drei Stück, die aber seit Monaten unverändert und nur stecknadelkopfgroß sind. Die habe ich ihm gezeigt und daraufhin kam die Frage, ob mir nicht nach der 1. OP schon zur Kastration geraten wurde. Ich sagte, dass ich das gar nicht mehr genau weiß, mag sein, aber ich einfach sonst keinen Anlass dafür sehe und eben u. a. auch Angst vor der Fellveränderungen hätte. So kam das Gespräch auf...

• Ich kann dir Mal meine Sheltiehündin zeigen. Es ist zum heulen wie dieser Hund seit der Kastration aussieht :shocked::(

Nicht nur das sie permanent und das meine ich wörtlich !! Hunger hat (und dadurch EXTREM zum dick werden neigt. ) Ihr Fell ist auch so so so derartig abartig geworden :verzweifelt: Ein dicker wolliger stumpfer Berg von Haaren :mute: Inzwischen schneide ich es teilweise einfach ab. Wächst eh nach wie Sau.

Gut ich kann mir den Schuh nicht anziehen, denn als sie kastriert wurde war sie noch Eigentum des Tierheims. Aber ich selbst würde einen meiner Shelties nicht mehr freiwillig kastrieren lassen

• Mein TA rät mir auch zur Kastra meiner Jungs. Er ist sich sicher, dass Emils Hibbelei dann rum wäre und ein großer Hund wie Fiete (also als wirklich GROß empfinde ich ihn eigentlich nicht) von einer Frau nicht gehalten werden kann, wenn er unkastriert ist. Seltsame Idee irgendwie. Und ich soll bloß die Hoden im Auge behalten, ob die sich auffällig verändern.

Da ich nie wirklich drauf eingehe hat er es aber aufgegeben. Er sagt nichts mehr dazu.

Ich weiß noch, als ich das allererste Mal mit Fiete zur Groomerin bin, da war ich gerade rein gekommen, Hallo gesagt, sie guckt auf den Hund und sagt: "Lassen Sie den Bloß nie kastrieren" xD

• Ich finde auch, dass sable einfach am unsportlichsten aussieht :ugly:Theoretisch wollte ich auch einen Merle-Rüden. Oder Gerne auch bi (black oder blue, egal).

Es wurde ein Sable |) Und natürlich ist Chili wunderschön. Und 'ne kleine Rakete. Wenn ich ernsthafter starten und trainieren würde , würde er auch im Agi ganz woanders mitlaufen.

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Ich finde auch, dass sable einfach am unsportlichsten aussieht :ugly:Theoretisch wollte ich auch einen Merle-Rüden. Oder Gerne auch bi (black oder blue, egal).

Es wurde ein Sable |) Und natürlich ist Chili wunderschön. Und 'ne kleine Rakete. Wenn ich ernsthafter starten und trainieren würde , würde er auch im Agi ganz woanders mitlaufen.

Wow, das ist der schönste Sheltie den ich je gesehen habe! Was für eine tolle Farbe!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!