Shelties, wo seid ihr????
-
-
Nun ja.
Für mich ist das hier
Mein Hund ist ein Goldenretriever.
schon mal eine prima Erklärung

Wir haben mehr als einen, ich möchte aber in einem öffentlichen Forum nichts posten woran mich Bekannte evtl. Erkennen können. Mir ist meine Privatsphäre einfach ganz lieb.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Kann es sein, dass Sheltie Züchter, die eher "Showshelties" Züchten sable Hunde haben, während die "Sportshelties" bei denen man Nachkommen im Agility findet eher Schwarz und merle sind?
Der Eindruck kam bei mir jedenfalls auf.
-
Hey,
Ich glaube das ist ganz unterschiedlich. Mein Empfinden ist es aber, dass die Richter bei Ausstellungen oft lieber sable mögen. Vielleicht spiegelt sich das dann auch in der Zucht wider.
-
während die "Sportshelties" bei denen man Nachkommen im Agility findet eher Schwarz und merle sind
Das ist eine wirklich interessante Frage. Ich fand auf den Turnieren immer, dass es dort doch erstaunlich viele TriCos sind, dafür, dass eigentlich gefühlt mehr Sable gezüchtet wird

Auch auf Züchter-Homepages, die selbst Sport machen mit ihren Hunden, geht es für mich gefühlt mehr in die TriCo / Merle Richtung. Ich schau ja schon ein wenig, daher fällt es auf, aber für mich muss es doch wieder ein Zobelchen sein

Aber woran das liegt

-
Ich war gerade mit meinen Beiden beim Tierarzt und da kam die Frage nach kastriert - nicht kastriert auf. Meine Sheltiehündin ist nicht kastriert (mittlerweile acht) und ich sehe auch keinen Anlass dazu. Habe ich auch so gesagt und u. a. als Grund genannt, dass ich Angst vor einer Fellveränderung ins Negative hätte. Da sagte der TA, das sei bei Irish Settern und so bekannt aber bei Shelties usw. eher nicht. Ich hab dann nix gesagt, weil ich auch einfach gar kein Interesse an einer Diskussion hatte ^^. Nun sinniere ich aber gerade so. "Kenne" (teilweise nur virtuell) mehrere Collies mit Kastratenfell aber - bewusst - keinen Sheltie. Habt ihr da Erfahrungen? Ist hier irgendein Sheltie kastriert?
-
-
Ich kenne einige Shelties mit Kastratenfell. Das „Problem“ gibt es durchaus auch beim Sheltie.
-
Ich kenne auch zwei kastrierte Sheltiemädchen, die jetzt aussehen wie aufgeplatzte Sofakissen
-
Oh ja ... ich kenne ein paar Sheltiehündinnen, die nach der Kastration deutlich pflegeintensiver und plüschiger geworden sind.
Meine Mädels sind alle intakt, die Älteste wird im Juni 11 - ich sehe absolut keinen Grund zu Kastration. Sollte es notwendig werden, dann wird darüber natürlich nicht diskutiert ... aber einfach so? Nö.
Ich hoffe auch wirklich, dass uns das Schicksal nicht ereilt, denn vor der drohenden Fellveränderung hätte ich auch echt Bedenken. Ihre Mutter sah nach der Kastra wirklich schlimm aus!
Im Moment hat Lyrie nämlich trotz ihres Alters wirklich angenehmes Fell ♥
Externer Inhalt mockingjay-shelties.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Bzgl. Farbe und Sport - haha, das ist ja immer so ein Thema. Böse Zungen sagen ja, die "Schwarzen sind die Schnellen". Ich bin mir aber sicher, dass das eher Blödsinn ist. Auf den gängigen Turnieren sind alle Farben vertreten. Bei den Sportlern gabs aber mal einen richtigen "run" auf biblacks - ich denke, weil sie dann aussehen wie "kleine Border Collies"? Ich hab schon das Gefühl, dass viele Sportler bei der Farbe eher eine Präferenz für Tricos und Schwarzweiße haben. Und Merle ist ja bei den meisten Welpenkäufern immer ganz hoch im Kurs. Blaue Mädchen gehen weg wie warme Semmeln, haha.
Aber mir persönlich geht das da auch nicht anders - Zobel gefällt mir einfach nicht so gut.
Also auf Ausstellungen haben es bei einigen Richtern die klassischen Farben, insbesondere sable, deutlich einfacher.
-
Danke für eure Rückmeldungen. Klar kann ein Tierarzt nicht Profi für alles sein, aber ich muss schon sagen, dass mich solche Äußerungen gerade um so Themen, die eigl "täglich Brot" eines TA sind, wie eben zB Kastrationen, doch immer verwundern.
Meine kleine Maus wird natürlich auch nicht kastriert, genau so wenig wie mein Rüde, wenn es da keinen ernstzunehmenden Anlass zu gibt.
-
Danke für eure Rückmeldungen. Klar kann ein Tierarzt nicht Profi für alles sein, aber ich muss schon sagen, dass mich solche Äußerungen gerade um so Themen, die eigl "täglich Brot" eines TA sind, wie eben zB Kastrationen, doch immer verwundern.
Meine kleine Maus wird natürlich auch nicht kastriert, genau so wenig wie mein Rüde, wenn es da keinen ernstzunehmenden Anlass zu gibt.
Ich will deinen TA nicht in Schutz nehmen ... aber zu Bedenken geben, dass viele Tierärzte halt auch einfach sehr gehäuft sehen, was passiert, wenn man nicht kastriert. Mammatumor und vor allem Pyometra sind echt nicht selten, teilweise lebensgefährlich. Ich habe viele Kollegen, die daher auch immer noch der festen Meinung sind, dass man kastrieren muss, wenn man Schlimmeres verhindern will.
Also nicht immer steckt dahinter Geldgier oder irgendeine "böse Absicht".
Aber ich kann dich schon verstehen. Auf manche Diskussionen würde ich mich dann einfach nicht einlassen.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!