Shelties, wo seid ihr????
-
-
Das habe ich mit Emil gar nicht. Der haart im Frühjahr und im Herbst, aber sehr moderat und meist kommt das Fell erst raus, wenn ich bürste. Ist Deiner vllt kastriert?
Oder Emil eine Ausnahme?
Wie geht es Euch anderen mit der Haarerei? Das ist hier wirklich nicht der Rede wert. Fiete haart das ganze Jahr ein bisschen und zu Fellwechselzeiten wie verrückt. Aber Emil echt kaum.
Meine Jungs haaren auch, aber tägliches Saugen ist hier nicht notwendig. Die Haare sammeln sich schon mal in den Ecken zu "Wollmäusen", die man mit einem Griff entsorgen kann. Haare auf der Kleidung oder der Couch mache ich schnell mit einer Fusselrolle weg. Aber ich bürste die zwei auch regelmäßig, spätestens alle zwei Wochen, vielleicht hält sich das Haaren deshalb in Grenzen

Ne kastriert ist sie nicht, aber noch recht jung, vllt deshalb?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
weiß nicht, merkwürdig. Emil hat tatsächlich das erste Mal als fast erwachsener Hund gehaart, davor war er noch im Fellaufbau sozusagen, konnte nix entbehren. Scheint ja sehr unterschiedlich zu sein.
Da er auch bei uns im Bett schläft, wo man seine überwiegend schwarzen Haare natürlich sehr gut sieht, würde ich merken, wenn er haart wie verrückt, aber das ist wirklich nur in Fellwechselzeiten... ein bisschen. Und wie gesagt, hauptsächlich beim Bürsten. Da kann ich mich wohl glücklich schätzen ... ach ne, habe ja noch Fiete das Haarmonster

-
weiß nicht, merkwürdig. Emil hat tatsächlich das erste Mal als fast erwachsener Hund gehaart, davor war er noch im Fellaufbau sozusagen, konnte nix entbehren. Scheint ja sehr unterschiedlich zu sein.
Da er auch bei uns im Bett schläft, wo man seine überwiegend schwarzen Haare natürlich sehr gut sieht, würde ich merken, wenn er haart wie verrückt, aber das ist wirklich nur in Fellwechselzeiten... ein bisschen. Und wie gesagt, hauptsächlich beim Bürsten. Da kann ich mich wohl glücklich schätzen ... ach ne, habe ja noch Fiete das Haarmonster

Sie schläft auch im Bett und das ganze Bett ist ein haarteppich ? sodass ich ständig nezüge wechsel. Ist wirklich extrem. Wovon kommt denn sowas?
-
Kann ich absolut auch nicht sagen. Vllt hat ein Sheltieprofi wie Bonadea eine Idee dazu?
-
Nun ja.
Für mich ist das hier
Mein Hund ist ein Goldenretriever.
schon mal eine prima Erklärung

-
-
Meine Hündinnen haaren so 1-2mal im Jahr ab, dann haaren sie auch doll, auch so, dass man Haare im Bett hat

Den Rest des Jahres haaren sie eher moderat bis gar nicht. Aber logisch, Hunde mit Haaren haaren nun mal.
Gibt ab definitiv andere Rassen, die schlimmer haaren als Shelties, da bin ich mir sicher.
Retriever sind ja nun auch nicht gerade unbekannt für ihr "Haarproblem"

Da muss auch nichts Gesundheitliches dahinter stecken, manche haaren einfach mehr als andere.
-
Smilla haart kaum, auch Faye hat so gut wie nicht gehaart. Im Fellwechsel sehr moderat, sonst gar nicht. Aber beide sind/waren nicht plüschig und haben ihr Fell einfach durchgängig behalten
-
Meine Hündinnen haaren so 1-2mal im Jahr ab, dann haaren sie auch doll, auch so, dass man Haare im Bett hat

Den Rest des Jahres haaren sie eher moderat bis gar nicht. Aber logisch, Hunde mit Haaren haaren nun mal.
Gibt ab definitiv andere Rassen, die schlimmer haaren als Shelties, da bin ich mir sicher.
Retriever sind ja nun auch nicht gerade unbekannt für ihr "Haarproblem"

Da muss auch nichts Gesundheitliches dahinter stecken, manche haaren einfach mehr als andere.
Unsere Tollerhündin haart deutlich mehr als der Sheltie. Eevee haart wenig, aber die haart auch net komplett ab/auf wie andere Hündinnen in der Läufigkeit. Die hat gefühlt immer das gleiche Fell
aber klar, natürlich verliert die Fell, so wie andere Hunde auch...Ich muss aber auch sagen, ich Bürste sie auch gefühlt nie... vielleicht 1-2mal im Jahr, wenn ich Fotos machen will. Ich bin einfach faul, hab sie heute das zweite Mal in ihrem Leben komplett mal abgeduscht.
Find Shelties nicht besonders pflegeintensiv.
-
ich beneide euch...
Darcey haart wie blöde. Sowohl im fellwechsel als auch zu den Läufigkeiten. Also eigentlich quasi immer...
-
Smilla haart kaum, auch Faye hat so gut wie nicht gehaart. Im Fellwechsel sehr moderat, sonst gar nicht. Aber beide sind/waren nicht plüschig und haben ihr Fell einfach durchgängig behalten
Hier genauso. Emil sieht auch immer gleich aus. Habe nie den Eindruck da wäre mal ordentlich was runter gekommen. Aber im Frühling und Herbst haart er auch. Gestern habe ich beide Jungs durchgebürstet, neben Fiete lag ein zweiter Collie, der fängt aber gerade erst an mit dem Fellwechsel, das wird noch richtig heftig. Emil habe ich durchgebürstet und danach war die Bürste nur dezent voll. Aber zwischendurch musste ich sie nicht leer machen. Also eine Bürstenladung, sozusagen.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!