Shelties, wo seid ihr????

  • Deine shelties bewunder ich über Youtube eh immer im agi ^^ (das müsste ein neues familien Mitglied bei mir auch machen ^^)

    Mit "müssen" kanns schwierig werden xD . Emil sollte auch Agi machen, wir haben auch ganz ruhig und behutsam mit Aufbau einzelner Hindernisse, Wechseln und so weiter, angefangen. Das klappte auch alles. Aber man konnte in keinster Weise das klitzekleinste bisschen Tempo rein bringen, dann flog Emil nur noch schreiend über den Platz. Hat bei ihm und seinem Nervenkostüm nicht funktioniert. Jetzt machen wir Dogdance. Ruhiges Üben von Tricks, am liebsten die, die nah bei mir ausgeführt werden, und er arbeitet entspannt zwischen 7 anderen Hunden, bellt so gut wie gar nicht, einfach ein Träumchen.


    Zum Haaren, Emil haart quasi nicht. Habs ja schon öfter geschrieben. Zur Fellwechselzeit habe ich schon Haare in der Bürste, wenn ich ihn bürste (auch nicht wahnsinnig oft), aber rumliegen tun die nicht. Mal ein einzelnes. Kein Vergleich zu Fiete und Chica.


    @Lucy_Lou soooo tolle Bilder :herzen1: . Die kleine Maus hat von der Seite eine Nase wie mein Fiete, sehr lustig. Nur ein kleines bisschen kleiner, denke ich xD

  • @physioclaudi

    Mit "müssen" kanns schwierig werden xD . Emil sollte auch Agi machen, wir haben auch ganz ruhig und behutsam mit Aufbau einzelner Hindernisse, Wechseln und so weiter, angefangen. Das klappte auch alles. Aber man konnte in keinster Weise das klitzekleinste bisschen Tempo rein bringen, dann flog Emil nur noch schreiend über den Platz. Hat bei ihm und seinem Nervenkostüm nicht funktioniert. Jetzt machen wir Dogdance. Ruhiges Üben von Tricks, am liebsten die, die nah bei mir ausgeführt werden, und er arbeitet entspannt zwischen 7 anderen Hunden, bellt so gut wie gar nicht, einfach ein Träumchen.

    Okay, das klang etwas doof, was ich geschrieben habe.
    Es wäre schön, wenn cih mit dem Hund Agi machen könnte. Er würde behutsam danach ausgesucht werden. Sollte sicha ber so etwas wie bei dir rausstelen, ich würde den Hund niemals auf Teufel komm raus zum Agi "zwingen". Ich habe durch Karl nur so Spaß daran gefunden, dass der zweite Hund zumindest die bestmögliche Voraussetzungen dafür haben "sollte"

  • Also die Wahrscheinlichkeit, dass man einen Sheltie bekommt, der sich so absolut gar nicht für Agi eignet ist aber auch nicht soooooo groß. Egal ob man jetzt nen triebigeren, oder nen unsicheren Sheltie hat - die allermeisten bekommt man mit einem guten Aufbau doch gut in den Sport.


    Aber klar sollte man auch immer erstmal individuell schauen, keine Frage.

  • @Lucy_Lou soooo tolle Bilder :herzen1: . Die kleine Maus hat von der Seite eine Nase wie mein Fiete, sehr lustig. Nur ein kleines bisschen kleiner, denke ich xD

    Ja, gewiss kleiner, die ist selbst gegen Smilla zierlich xD (so einen "Collie-Kopp" wollte ich ja eigentlich nie |) , jetzt finde ich sie trotzdem hübsch =) ). Heute ist sie genau 7 Monate alt :herzen1: . Plüsch bekommt sie auch langsam...


    Hm, wo ist nur die Smilla hin...?


    05242c5300d1c58030aabd3.jpg




    hier bin ich du Depp!!


    0cd58251219fd11cb0cfeb6ff.jpg



    haben sie nicht hübsche Zähne :D


    32832b587.jpg



    9d6cc5fd27d25dee.jpg


    6c4456c886615b234442048.jpg

  • Ja, sind sie eh, ich könnte beide permanent nur anhimmeln :herzen1: , selbst das Kläffen find ich gar nicht dramatisch... :hust:



    Ein paar Fragen in die Runde:


    Smilla hatte sehr ausgeprägte Unsicherheitsphasen, vor allem so mit 4-6 Monaten. Ungefähr alles war gruselig, was sie nicht einordnen konnte und im Zweifelsfall Rückwärtsgang und halt lautstark melden. Auch heute noch meldet sie eher als Faye. Faye hat zwar ein paar mal mit rund 4,5 Monaten auf Verdacht gemeldet was sie nicht einordnen konnte, aber an sich ist die sehr umweltsicher, Ich hätte irgendwie bei einem Sheltie mit mehr gerechnet in der Richtung, aber gerade die letzten 2 Monate hat die so viel erlebt und mitgemacht und klar, sie ist wachsam und dreht gerne mal hoch, aber so normale Umweltreize, da ist sie total entspannt und nicht unsicher. Wie war das bei euch?



    Thema Fremdhunde: Smilla ist nett, aber reserviert, findet bollerige Hunde sehr doof, aber macht dann eher einen auf "ich existiere gar nicht, bloß nicht auffallen", ansonsten ignoriert sie Fremdhunde eher. Faye ist offensiver. Sie findet bollerige Hunde ebenfalls doof, aber hat grundsätzlich schon Interesse an Kontakt und Spiel. Ja, sie ist erst 7 Monate alt, aber Smilla hatte dieses Interesse nie... Faye verbellt dafür auch mal, wenn ihr jemand sehr doof kommt (immer mit Seitenblick auf den Rest), sie traut sichschon mehr zu. Allgemein geht Faye sehr offen auf fremde Hunde zu (so lange die sie nicht zur Begrüßung über den Haufen rennen). Sehr körperliches Spiel mit fremden Hunden geht aber auch für sie nicht. Wie ist das bei euch?



    Thema Mitarbeit: Smilla ist wirklich so: hauptsache Frauchen findet das gut und hauptsache irgendwie Spiel mit Frauchen, aber eigentlich ist es egal was und wie, sie macht immer mit und findet gut, was ich gut finde. Faye hat schon mehr eigene Ideen :pfeif: . Also sie ist sehr begeisterungsfähig und liebt Spiel (und Kekse), aber bei ihr ist es weniger dieses: Frauchen hat Spaß dran, also habe ich den automatisch auch; also so ein wenig mehr Mühe geben muss ich mir bei ihr schon |) . Bei euch?

  • Faye ist offensiver. Sie findet bollerige Hunde ebenfalls doof, aber hat grundsätzlich schon Interesse an Kontakt und Spiel. Ja, sie ist erst 7 Monate alt, aber Smilla hatte dieses Interesse nie... Faye verbellt dafür auch mal, wenn ihr jemand sehr doof kommt (immer mit Seitenblick auf den Rest), sie traut sichschon mehr zu. Allgemein geht Faye sehr offen auf fremde Hunde zu (so lange die sie nicht zur Begrüßung über den Haufen rennen). Sehr körperliches Spiel mit fremden Hunden geht aber auch für sie nicht. Wie ist das bei euch?

    Emil ist auch so. Er mags nicht grob, versucht aber auch bei solchen Hunden immer das Spiel zu drehen, damit es für ihn passend ist. Auch auf sehr charmante Weise, wie ich finde. Windet sich heraus, wenn ein Hund zu körperlich ist und bietet dann ein Laufspiel an. Als er jung war, war das sehr ausgeprägt. Seit er älter ist versucht er nicht immer das Spiel umzugestalten, sondern wird auch mal motzig. Das hat er früher nicht gemacht. Er ist aber generell selbstsicherer geworden. Seit Fiete da ist rückversichert er sich auch ganz gerne mal bei dem, der oft etwas aus dem Mustopf kommt und nicht recht weiß, was gerade abgeht.
    Emil macht allerdings auch ganz gerne mal den Sheriff, vor allem wenn ein Rüde Chica interessant findet und die nicht abgeneigt ist. DAS GEHT GAR NICHT!!!


    Kommentiert wird ja von Emil auch schlicht und ergreifend ALLES. Steigt sein Stresspegel, steigt seine Db-Zahl.
    Bei Fietes Einzug war er sehr lange sehr laut und kläffig, das nimmt jetzt wieder ab. Leider hat Fiete schon gelernt, dass man wohl dringend bellen muss, wenn Frauchen nachhause kommt. Joa, die Sache mit der Rudeldynamik |) :hust:


    Zur Mitarbeit, Emil will mir ALLES recht machen (erstreckt sich allerdings nicht auf die Sprachausgabe). Er arbeitet immer mit, ich muss Zwangspausen einlegen, er fordert die nicht. Tricks am liebsten nah an meinem Körper, alles auf Entfernung wird schwieriger.
    Fiete hat eher mäßig Bock und braucht auch länger um was zu kapieren.
    Chica staubt Kekse ab und geht wenn sie satt ist.

  • An ausgeprägte Unsicherheitsphasen könnte ich mich bei beiden nicht erinnern - sowohl Otis als auch Alister sind ziemlich coole Socken.


    Thema Fremdhunde: Alister findet fast alle doof und macht einen großen Bogen drum, evtl. mal kurz schnüffeln, aber mehr Interesse besteht bei ihm nicht - egal ob bollerig oder nicht. Otis ist grundsätzlich Fremdhundkontakt nicht abgeneigt, auf ein Rennspielchen läßt er sich schon gern ein. Früher ist er zu jedem hingerannt, das macht er mittlerweile nicht mehr. Gebellt wird hier von beiden nicht, gebrummelt schon, wenn der andere zu körperlich daherkommt.


    Thema Arbeit: Otis kann, muß aber nicht - wenn der keinen Bock hat, läßt er mich eiskalt stehen. Der käme nie auf die Idee, Arbeit einzufordern. Er gehört auch nicht unbedingt zu den Hellsten...ich denke, er ist glücklicher, wenn ich nichts oder nur wenig von ihm will.
    Alister findet alles toll - Hauptsache er kann was mit mir machen. Von null auf Arbeitsmodus in weniger als einer Sekunde. Der Lärmpegel steigt parallel dazu. Leckerchen brauche ich bei ihm nicht unbedingt, zu Not tuts auch die Leine zum zergeln. Da wird er zum Terrier...

  • Unsicherheitsphase hatte Dacey keine, sie hatte damals aber auch schlicht nicht genug Hirnkapazität um so was überhaupt aufzunehmen. Die war wie ne Eintagsfliege auf Speed. Legte sich dann so mit 3 Jahren, seit dem sind auch mehr als die nötigsten Murmeln für die grundlegenden Bedürfnisse vorhanden.


    Darcey ist wie so ein Servant. An und für sich genial, häufig aber unfähig es auszuleben. Man merkt bei ihr häufig sie weiß was wir wollen und wie man es eigentlich macht- dann fängt sie aber an nachzudenken.. Und das Ergebnis ist dann ein Hund der gegen eine geschlossene Tür läuft.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!