Shelties, wo seid ihr????

• Ihr macht mir keine Hoffnung xD
    Mir wäre das ja egal, ein Hund hart halt..
    Aber nuja, leider hat mein Freund ein Wörtchen mitzureden

Dann schmachte ich hier weiter :herzen1:

• Also mein Sheltie haart 2x im Jahr vor/während der Läufigkeit wie verrückt und den Rest des Jahres ist es wirklich recht wenig. Unser Kurzhaar-Mischling ist VIEL schlimmer. Und mein Kurzhaar-Terrier-Mischling war auch viel schlimmer. Also was das Haaren angeht, empfinde ich meinen Sheltie wirklich als sehr angenehm... nur um dir mal ein bisschen Mut zu machen :D

• Naja, fast alle Hunde haaren ... ich finde es gibt bedeutend schlimmere Rassen, was das Haaren angeht :)
    Ich würde definitiv nicht mit nem Terrier, Labbi oder Schäfer tauschen wollen. Und Sheltiehaare bekommt man auch überall wieder raus/ab/weg - die sind einfach nicht so hartnäckig.

• Ich bin auch der Meinung, dass Sheltiehaare echt voll in Ordnung sind. Die haaren natürlich. Aber nicht so extrem wie der Labrador den wir mal hatten. Und nicht so ätzend wie der Parson Russell meiner Tante damals. Die Haare fallen in Flocken aus, halten sich nicht so fest und man kann die Wollmäuse super aufsammeln.
    Überrascht bin ich immer, wenn ich im Fellwechsel bürste, was da so rauskommt und das dann doch so wenig auf dem Fußboden landet :D

• So hatte ich das auch im Kopf.
    Vor allem weil Karl eigentlich grade durchgehend haart..

Und Hunde haaren halt..

Darf ich euch dann noch weite rmit Fragen nerven? :D

Warum habt ihr euch für den Sheltie entschieden?

• Vor allem weil Karl eigentlich grade durchgehend haart..

Das hast Du beim Sheltie nicht so.

Warum habt ihr euch für den Sheltie entschieden?

Da paßt einfach alles!
    Das Wesen und die Arbeitsbereitschaft, alles perfekt auf mich abgestimmt, so wie ich es haben wollte!
    Eine andere Rasse wäre mit mir und meiner Art nicht zufrieden geworden :ka:

Schönen Gruß
    SheltiePower

• Also "in Flocken" fällt bei meinem Sheltie eher selten was raus, nur, wenn sie wirklich gerade sehr stark am Haaren ist. Und Wollmäuse finde ich jetzt auch nicht sooo... nur, wenn man mal ein paar Tage nicht gesaugt hat :D Ja, dann sammeln viele der leichten Haare sich halt in irgendeiner Zimmerecke und machen da so einen kleinen Schwurbel. Aber es fällt jetzt nichts -plopp- ab und sonst haart der Hund nicht. Ich wüsste auch nicht, wie das funktionieren sollte :D

Ich hab mich gar nicht für meinen Sheltie entschieden, das ist einfach so passiert. Aber grundsätzlich sind Shelties einfach tolle Allrounder. Sie sind meistens für jeden Blödsinn zu haben, sei es nun irgendein Hundesport oder als Alltagsbegleiter und Sofawölfe. Sie fordern nicht furchtbar viel ein, sind aber bei allem dabei, wenn man sie fragt. Sie sind halt auch kleine Sensibelchen und haben einen Hang zum Kläffen und viel erzählen, das muss man mögen/abkönnen oder eben entsprechend versuchen einzudämmen (was nicht heißt, dass man diese kleinen Hunde komplett auf "mute" einstellen kann). Ansonsten sind sie einfach große Hunde in nem kleinen Körper, nicht fürchterlich verzüchtet, sondern recht gesund und körperlich auch für ein bisschen mehr Action zu gebrauchen, als nur zu "zwei Mal um den Block". Es sind lustige, kleine Hunde, die wirklich Spaß machen, wenn man mit der ein oder anderen Eigenart leben kann. :)

• @Bonadea danke für diesen tollen Artikel, der hilft mir sehr
    Deine shelties bewunder ich über Youtube eh immer im agi ^^ (das müsste ein neues familien Mitglied bei mir auch machen ^^)

Und danke euch allen für eure Antworten, das bestärkt mich sehr in meinem Wunsch nach einem sheltie :dafuer:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!