Shelties, wo seid ihr????
-
-
Och doch, ich finde bei einigen hat man schon die Tendenz dazu. Wobei des ja ganz weniger gibt, die gezielt weniger Fell mit weniger Fell verpaaren. Da ist dann Überraschung wie viel Fell es am Ende wird.
Ja, aber ganz trennbar ist es nicht und bleibt eine Überraschung.
Mein Eindruck ist aber schon, dass es Linien gibt, die eben eher viel oder wenig Plüsch haben (meistens weil der Züchter denn aber auch wert bei den Verpaarungen drauf legt). -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich liebe das Wesen ja so sehr, dass ich mit der Optik dann wohl leben kann
, nein ehrlich, Hauptsache Gesundheit und Wesen passt. (rein nach Optik wäre es für mich aber definitiv für einen Sheltie möglichst unplüschig und eher viel Stopp und nicht zu groß...)
-
Also ich hab mal geschaut wo deine Kaami herkommt @Bonadea und ihre Mutter hatte ja auch eher wenig Fell also denke ich schon dass das erblich beeinflusst wird. Sonst könnte man ja auch nicht auf noch mehr Fellmenge gezielt züchten wie es heutzutage bei einigen Schönheitszuchten betrieben wird.
Natürlich ist die Fellmenge genetisch fixiert. Aber dennoch kam man vielleicht höchstens Tendenzen angeben, aber Garantie wirst du auf keinen Fall haben. Gerade weil man halt einfach nicht weiß, was da von den Genen aufeinandertrifft ;-)Und es gibt einfach keine Züchhter, die gezielt wenig Fell züchten, eher im Gegenteil ... was nicht heißt, dass ich das nicht begrüßen würde.
Kaamis Schwester hat viel mehr Fell. Ihr Bruder sowieso ...
Lyras Brüder sind wahre Fellmonster und Lyra ist auch eher moderat. -
Ich bin zum Beispiel froh, dass Chili nicht die Fellstruktur seiner Mama bekommen hat
die hat kürzeres Fell, weicher, welliger. Aber ihre Nachzuchten haben fast alle eher die Fellstruktur nach dem jeweiligen Rüden.
Mama:
Allegra All in One - sheltie-nixens Jimdo-Page!Papa:
Evros Only One Way Olivermal abwarten ob Chili sich noch so einen Kragen zulegt. Aber bei dem Rüden finde ich denn Fellberg den er hat noch annehmbar, weil es so eine tolle Struktur hat - man sieht eben trotzdem noch die Konturen des Hundes.
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Es gibt Linien, die hier und da mal „weniger fellig“ im Angebot haben, aber auch da sind das mal Ausnahmen. Eevees eine Schwester ist ein Fellbomber, Eevee selbst find ich moderat (noch).
@expecto.patronum ally hat exakt das Fell wie Ida
Eevee hat sehr glattes Fell, ohne Unterwolle. Hoffe das bleibt so glatt!
(nur beim Übergang wellt es sich, wo bleiben die Hosen? Haha)
Die Garantie für wenig Fell hat man leider nie, habe auch ewig gesucht und wirklich ein Muster konnte ich nicht erkennen. Hoffe also einfach, dass mein Evilchen kein Fellmonster wirdAktuell mit 10Monaten (ja sie hat mal wieder was geklaut
)
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Meine Grinsekatze, mein kleines Evilchen
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
-
Evil Eevee
Nimmst du sie mit nach Leipzig? Hoffe wir sehen uns dort.
-
Weiß noch nicht, eventuell (nur) weil meine Züchterin da ist. Notfalls kann ich sie mir ja auch mal untern Arm klemmen, aber prinzipiell wollte ich ohne Hunde kommen.
Kleine Hunde, riesige Messe, viele Füße.
Und du?Bin aufjedenfall Samstag da
-
Ich habe gestern eine Sheltie Hündin gesehen, da hab ich fast gedacht es ist ein Kurzhaar, so enorm wenig Fell hatte die...und ja die war reinrassig!
Rein theoretisch ist es ja möglich, daß diese Hündin erst kürzlich läufig war, und danach stark abgehaart hatte
Und, nicht zu vergessen, "falsches" Futter kann sich auch auf das Fell auswirken.Schöne Grüße noch
SheltiePower -
Und du?
Bin aufjedenfall Samstag da
Nee, den Stress tu ich mir nicht an.
Die Hunde haben davon ja auch nix, die dürfen zu Hause bleiben.Ich bin Do und Sa da, Aussies und Shelties müssen genauer unter die Lupe genommen werden.
-
Oje, steht bei dir eine Trennung an?
Also ich hätte da auch Probleme, das Bellen beim Klingeln raus zu kriegen. Emil ist ja ein Belltie. Aber selbst Chica, die im Alltag gar nicht bellt, bellt wenn es klingelt. Und das kriege ich auch nicht raus und habe es auch nicht geschafft, als sie Einzelhund war. Wir haben ein Haus und da finde ich es jetzt nicht soooo schlimm, solange die Herrschaften sich danach flott wieder abregen.
Gesetztlich ist es soviel ich weiß so, dass ein Hund 1/2 Std am Tag bellen darf, ohne dass man mit Sanktionen rechnen muss. Und eine halbe Std ist extrem lang, so lange bellt nicht mal Emil, wenn ich alles zusammen rechne.
Natürlich will man das vermeiden, weil genervte Nachbarn braucht ja auch kein Mensch.Ja mein Mann hat sich vor ein paar Tagen von mir getrennt.Ich muss jetzt mit den Kindern in eine kleine Wohnung ziehen,wenn es schlimm kommt.Im besten Fall gehe ich zurück in den alten Wohnort,da haben wir eine ETW,die noch zum Verkauf steht.Das müsste alles geregelt werden.
Merle bellt schon sehr viel.Da mache ich mir in einer Mietwohnung schon arge Gedanken,wie das werden soll.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!