Shelties, wo seid ihr????

• :lachtot: :lachtot: :lachtot: :lachtot:

Ich glaub mit der hat man auch viel zu lachen :D

ARRGGHHH Wir waren letztens erst an der Ostsee :( Wo seid ihr an der Ostsee? Habs anscheind wieder mal verplant

Rostock ;)

Aber hey, wir sind immer da. Also der nächste Besuch führt dann an Rostock vorbei, ja? :D

• Reitet per Zufall noch jemand hier?

Ich fange jetzt an, nehme Privat Reitstunden und ich dürfte meine zwei Racker auf den Hof mitbringen. Dort hat es auch zwei Hunde, das wäre also kein Problem, sie dürften auch zum Ausreiten mit. Nun, meine beiden kennen keine Pferde. Da fängt das Problem an :ops: Sie sind halt Shelties, ich denke gerade Ayden wird anfangs sehr viel bellen. Ich weiss nicht genau wie die Pferde dies vertragen. Ich dachte anfangs würde ich mit dem Pferd zusammen spazieren gehen, die Hunde einfach mitnehmen. Falls das gut klappt auch mal im Schritt reiten, langsam steigern. Oder habt ihr Tipps wie es am besten gehen könnte? Wie habt ihr eure Hunde an die Pferde herangeführt?

• Reitet per Zufall noch jemand hier?

Ich fange jetzt an, nehme Privat Reitstunden und ich dürfte meine zwei Racker auf den Hof mitbringen. Dort hat es auch zwei Hunde, das wäre also kein Problem, sie dürften auch zum Ausreiten mit. Nun, meine beiden kennen keine Pferde. Da fängt das Problem an :ops: Sie sind halt Shelties, ich denke gerade Ayden wird anfangs sehr viel bellen. Ich weiss nicht genau wie die Pferde dies vertragen. Ich dachte anfangs würde ich mit dem Pferd zusammen spazieren gehen, die Hunde einfach mitnehmen. Falls das gut klappt auch mal im Schritt reiten, langsam steigern. Oder habt ihr Tipps wie es am besten gehen könnte? Wie habt ihr eure Hunde an die Pferde herangeführt?

Auf alle Fälle ein Pferd nehmen dass Hunde kennt. Nichts ist gefährlicher als ein Pferd dass Panik bekommt. Es gibt aber genug Pferde die beim Angebellt werden gerade mal blöd schauen.

Ich würde es tatsächlich so machen wie du es planst. Zusammen spazieren gehen (aber besser mit einer zweiten Person die das Pferd führt) und den Hunden direkt eines vermitteln: sie haben NICHTS in der Nähe der Pferdehufe zu suchen. Niemals!

Und beachte bitte eins: Pferde nehmen Hunde nicht ernst, achten aber auch nicht nennenswert auf sie (meine persönliche Erfahrung bei der Kombi Pferd+ kleiner Hund). D.h die Hunde müssen darauf achten nicht unter die Hufe zu kommen.

• Ich würde vor allem darauf achten, dass ich ein entsprechend gelassenes Pferd habe. Auf dem Hof, wo du schreibst, dürften die Pferde ja alle an Hunde gewöhnt sein, da könntest du ja fragen, welches Pferd besonders gelassen reagiert. Und die Hunde vllt in ruhigen Momenten, also beim Putzen, in ausreichendem Abstand neben dem Pferd auf eine Decke legen und sich das alles anschauen lassen.

Ansonsten finde ich deinen Plan ganz gut, habe ich mit Kimi genauso gemacht und werde es auch beim nächsten Hund wieder so machen. =)

• Danke für die schnellen Antworten!

@Lendril

Zum Glück weichen meine Hunde gut aus, sei es Katzen, im Sport etc pp, sie achten da ziemlich gut wo sie hinlaufen.
    Selbstverständlich werde ich ein gelassenes Pferd nehmen, die Hunde davor bereits bewegen, so das sie nicht total überdreht sind.

@Trace

Super, dann bin ich ja beruhigt. :gut:

Sobald ich selber halbwegs sattelfest bin dürfen die Hunde auch auf den Hof mitkommen. Ich möchte allerdings zuerst sicher sein mit dem Pferd, dann hab ich sicherlich auch ein besseres Auge auf die Hunde :)

• Wir waren letzten Freitag in der Tierklinik mit Smilla, da kam uns beim Reingehen ein Sheltie entgegen :shocked: , Collie mit abgeschnittenen Beinen, so sah der aus. Unsere Ärztin sprach es später von sich aus an, Smilla mit ihren aktuell 5,8kg ist ja echt zierlich, auch für einen Sheltie... Jedenfalls fragte die Ärztin, ob wir eben den anderen Sheltie gesehen hätten, 23kg bringt der auf die Waage!!! Wobei die Ärztin meinte, mit 18 kg hatte er doch die deutlich bessere Figur. Der trägt eine Smilla als Übergewicht |) . Krass wie die Unterschiede sind!

:herzen1:

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!