Shelties, wo seid ihr????
-
-
Wie es mit Leni wird muss ich erst sehen. Die Jungs waren wie die Spitze sehr einfach. Im Frühjahr rein in die Wanne, Unterwolle raus, Rest des Jahres Ruhe
Der coolste Hund hier ist Caya. Deren komisches Fell hab ich praktisch noch nie buersten muessen. Keine Ahnung was die Ostblockvermehrer da pflegeleichtes in ihre Spitze mischen - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Shelties, wo seid ihr???? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ist Otis kastriert, Claudia? Raichu macht mich auch wahnsinnig mit seinrm Fell! Die Unterwolle wächst soooo schnell und er neigt auch schnell zu Filz... Mühsam! Ob es nur an der Kastration liegt, weiss ich nicht, denn der hatte vorher schon viel Fell mit guter Unterwolle :-/
Ja, ist er. Sein Fell war vorher, wenn ich mich recht erinnere, nicht so schlimm. Der Kerl hat Unterwolle ohne Ende, die sich nicht von selber löst. Dafür hat er im letzten Herbst, wie auch das Jahr davor, sein Deckhaar in Massen abgeworfen. Alles voller langer, schwarzer Haare und das wochenlang. Ich habe ihn draußen von Hand gezupft und getrimmt wie einen Terrier, denn mit Bürste bekam ich es nicht raus - furchtbar!
Dagegen ist Alister - der ja auch nicht wenig Fell hat - echt pflegeleicht. Da komme ich richtig gut durch. Leider benimmt er sich beim Bürsten etwas "mädchenhaft"
"uhhh, das ziept" Memme! -
Die ist aber nicht zum gründlichen Durchbürsten geeignet. Damit kommt man nicht bis auf die Haut.
Ich nehme die Activet (aber nur die, kein Imitat, da merkt man deutlich Unterschiede ) oder einen Kamm."Grob durchbürsten" hab ich verstanden als nur oberflächlich durchbürsten so einmal die Woche, und nicht bis auf die Haut. Für bis auf die Haut nehm ich nicht die Mason Pearson

-
Wie oft bürstet ihr denn Eure Plüschis so?
Ich hab den Emil jetzt so einmal die Woche gebürstet, aber eher oberflächlich. Bis auf die Haut noch gar nicht, so lange kann das Wirbelwesen nicht still halten. Ist auch noch nicht nötig, denke ich.
-
Claudia, och man, dann haben wir ja echt dasselbe Leid!! Doofe Kastra! Ja, es hat nicht nur positive Auswirkungen Janu! Ich glaube, ich bringe ihm mal wieder einer "Professionellen" vorbei, die echt ALLES rausholt… es ist schon verdammt viel Arbeit einfach und so wäre dann mal wieder alles draussen.
-
-
Wir bürsten alle 4 Wochen. Lilly hat im Herbst nach der Kastra alles Fell abgeworfen. Die hatte nichts mehr. Jetzt wächst das Fell super nach. Ich bilde mir ein, dass es weicher ist, aber vielleicht täusche ich mich auch. Bis jetzt verfilzt es nicht schneller als früher.
-
Chicas Fell ist damals nach der Kastra weicher geworden mit mehr Unterwolle und plüschiger. Vergangenen Sommer waren wir am Lago Maggiore campen, da waren bis zu 38 Grad, da hat die Hündin gefühlt ihr gesamtes Fell abgeworfen, das waren Unmengen, der hingen die Zotteln überall. Ich habe da extra noch ne Bürste gekauft und sie glaub ne knappe Std gebürstet, danach war sie ein halber Hund und unglaublich viel Fell hab ich raus geholt. Das kuriose ist, seitdem hat sie viel weniger Kragen als früher. Der ist nicht wieder gekommen. Danach hat sie eigentlich bis jetzt kaum gehaart, dabei ist sie seit der Kastra eigentlich ein Dauerhaarer.
Dafür entwickelt sich Emil zum Plüschmonster. da kann man so wunderbar die Hände drin versenken in den Massen von weichem Fell. Freue mich schon drauf, wenn der das erste Mal haart
-
Vielleicht 5x im Jahr zumindest die Spitze. Leni bisher 3x damit sie es endlich lernt
-
Ich habe die lila/silberne. Diesen Tufffinishcoater.
Man kommt durch alle Lagen Fell auf einmal. Kratzt wirklich gar nicht, im Gegensatz zu den Nachgemachten.... -
Die Zausels hinter den Ohren sind alle paar Tage dran. Was ganz gut hilft gegen das Verfilzen, ist einmassieren von Trockenshampoo (Tr**ie)
Ansonsten gehe ich mindestens einmal die Woche mit der Bürste drüber, die Jungs haben auch viel Zeugs im Fell hängen, vom Dreck mal abgesehen, kleine Zweige, Blättchen, etc. Otis ist ne olle Pottsau, der nimmt alles mit
Gründliches Durchbürsten mit Pfotenpflege, Krallenschneiden, Kackrinne
schneiden findet so alle drei Wochen statt. Ich sehe das aber nicht als lästige Pflicht, sondern als Entspannung für mich und den jeweiligen Hund. Da wird nicht nur gebürstet, sondern auch gekuschelt und gekrabbelt, zwischendurch gibt es ein Leckerchen, ich texte den Hund voll und so vergehen fix mal eineinhalb Stunden. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!