Shelties, wo seid ihr????

• Schön, dass du hier her gefunden hast. Ich hab dir in deinem Beitrag ja schon geantwortet.
    Ich kann Smilla nur zustimmen, auch so würde ich Shelties bezeichnen. Es gibt halt welche die bei Neuem gleich mal interessiert hingehen und welche, die es sich lieber aus der Ferne in Ruhe ansehen. Aber ich denke diese Unterschiede hast du bei jeder Rasse. Meine ist fremden Hunden gegenüber sehr unsicher und wir haben viel gearbeitet, dass sie kein Leinenpöbler wird (bei weniger Training wäre sie das mit Sicherheit geworden). Dafür liebt sie alle Menschen und lässt sich durchknuddeln. Eine Halbschwester von ihr ist genau das Gegenteil.
    Aber es gibt auch Goldis mit viel Jagdtrieb, die überhaupt nicht verschmust und aufdringlich sind ;)

Ich glaube wirklich, dass ein Sheltie zu deinen Ansprüchen passen könnte. Zu deinem anderen Hund (Broder-Collie-Spitz) kann ich mir einen Sheltie übrigens auch gut vorstellen.

Ich würde auch einfach ein paar Züchter besuchen und die Hunde kennen lernen. Mit ihnen plaudern, nach welchen Kriterien sie die Hunde vergeben. Bei meinen Züchtern war es so, dass sie die Welpen erst realtiv spät hergeben, wenn sie genau sagen können, ob es eher ein Hund mit ordentlich Pfeffer im Hintern ist oder eher ein ruhigeres Exemplar. Das hat mir sehr zugesagt und ich habe meinen Traumsheltie gefunden.

• Ich würde sehr dazu raten, die Züchter wirklich zu besuchen und bestenfalls auch dort mit den Hunden (und den Züchtern natürlich) spazieren zu gehen. Zuhause und unterwegs kann durchaus auch noch mal eine andere Facette bei den Hunden zeigen. Auch schienen mir die Züchter, die wir besucht haben, im persönlichen Gespräch sehr viel "kritischer", offener... Das Eingangstelefonat war eher so "nett" halt. Ich war gaaanz früher bei Grisu ja nervös wie sonstwas vor Züchterbesuchen, mittlerweile genieße ich es. Im Normallfall lernst du viele interessante Menschen und Ansichten kennen und Hunde deiner Rasse :D . Ein guter Züchter wird euch eh im Vorhinein kennen lernen wollen und du wirst ein Gefühl dafür bekommen, was du wirklich willst.

• und wir haben viel gearbeitet, dass sie kein Leinenpöbler wird (bei weniger Training wäre sie das mit Sicherheit geworden).

Ich hab das jetzt mal rausgepickt :ops: , was ich an Shelties auch relativ typisch finde, ist so ein leichter xD Hang zum reinsteigern. Da ist ein ein klein wenig beachtenswerter Reiz und dann wird der gleich mal richtig beachtet :ugly: . Oder eine kleine Emotion und es gibt gleich einen Vulkan... Ich liebe ja Smillas unmittelbare Emotionalität, aber je nachdem kann man da auch Arbeit mit haben...

• Ich hab das jetzt mal rausgepickt :ops: , was ich an Shelties auch relativ typisch finde, ist so ein leichter xD Hang zum reinsteigern. Da ist ein ein klein wenig beachtenswerter Reiz und dann wird der gleich mal richtig beachtet :ugly: . Oder eine kleine Emotion und es gibt gleich einen Vulkan... Ich liebe ja Smillas unmittelbare Emotionalität, aber je nachdem kann man da auch Arbeit mit haben...

Ja, da geb ich dir Recht. Sie können sich durch ihre sensible Art wirklich schnell reinsteigern. Es hilft aber sehr, wenn man ihnen von Anfang an viel Ruhe und Gelassenheit beibringt. Abgesehen davon ist ein Sheltie oft durch kleine Übungen sehr leicht ablenkbar. Ein paar einfache Tricks (Sitz, Pfote, etc.) und schon hast du wieder die volle Aufmerksamkeit. Ist bei uns zumindest so.

• Noch was zur sensiblen Art ... ich liebe es wie sehr Shelties im Alltag auf Körpersprache und Emotionen achten. Das sind keine Trampel, die durch die Welt watscheln ... sie sind sehr sensibel (im positiven Sinn), nehmen unheimlich viel auf und reagieren darauf ganz fein :cuinlove:

• Noch was zur sensiblen Art ... ich liebe es wie sehr Shelties im Alltag auf Körpersprache und Emotionen achten. Das sind keine Trampel, die durch die Welt watscheln ... sie sind sehr sensibel (im positiven Sinn), nehmen unheimlich viel auf und reagieren darauf ganz fein :cuinlove:

Ja, oder? Bin ja auch ganz verliebt in meinen Emil und der nächste Hund wird natürlich ein Sheltie-Mädel. Emil ist zu allen, die er erstmal kennt so liebevoll und freundlich, bei fremden Menschen reserviert. Aber auch da läßt er sich nach einer Weile von der Freundlichkeit überzeugen. Bis dahin kanns aber laut werden :ugly: . Klarer Fall, der absolut tollste Hund. Zugegebenermaßen kenn ich nicht alle Hunde dieser Welt xD

• Das könnte fast auf meinen Rüden auch zutreffen, der ist in einem Teil so sensibel das ein simples Kopfnicken ausreicht. Aber widerum, wenn er etwas will dann kann man ihn gegen die Wand klatschen, er steht auf schüttelt sich und macht genauso weiter wie vorher (natürlich bildlich gemeint).

Ich habe ihn aus dem Tierheim bekommen, er hat seine Besitzerin angesprungen und gezwickt das sie sich nicht mehr aus dem Haus getraut hat, es war zwar etwas arbeit aber mittlerweile sitzt er ganz brav, wenn ich mir Schuhe anziehe und motzt nur noch wenig wenn wir das Haus verlassen, weil er sich halt freut. Aber er springt und zwickt nicht mehr.

Hat mit dem Thema nichts zu tun, aber ich denke (auch mit der Unterstützung meiner wunderbaren Hundeschule) trau ich mir mittlerweile alles zu und es macht auch Spaß Fortschritte zu sehen. Und wenn man einen Hund von Welpen an hat, ist es ja wieder etwas anderes, man braucht nichts was schon seit 7 Jahren so drin ist ausbügeln.

Es macht echt so Spaß über eure Hunde zu lesen und ich glaube mittlerweile mein Entschluss steht fast fest.
    Würdet ihr jetzt auch schon mal einen Züchter besuchen, obwohl es noch ein bis zwei Jahre dauern kann, oder ist das zu früh?

Kann mir vielleicht jemand einen Züchter in Bayern bevorzugt Niederbayern empfehlen? Gerne auch per PN aber ich weiß noch nicht genau worauf ich bei der Züchtersuche achten soll.

• Sich früh um zu gucken macht doch auf jeden Fall Sinn. Ist ja auch nicht gesagt, dass Du in einem Jahr einen Züchter findest der auch gerade einen Wurf hat/ plant. Wenn Du jetzt guckst, ohne einen Hund sofort zu wollen, kannst du Dir in Ruhe Elterntiere anschauen und vllt gibt es ja bei dem Züchter, der Dir besonders gefällt dann eine Warteliste.
    In Bayern kann ich Dir nichts raten, Emil kommt aus Niedersachsen.

• Und bei der "Wurfgröße" kann es sein, daß die aktuelle Warteliste beim Züchter schon voll ist, und Du selbst erst auf die nächste kommst :ka:

Schaden kann es nicht, sich jetzt schon mit den Züchtern zu unterhalten, denn es gibt schon bei den Shelties Unterschiede. Nicht nur die Größen und das Fell, sondern auch in ihrem Verhalten.

Das Shelties "Bellties" sind, ist kein großes Geheimnis, aber auch da gibt es tatsächlich eher ruhigere Vertreter, die auch auf die "Erziehung", nicht zu dolle zu bellen, ansprechen, und welche, die jede noch so winzige Kleinigkeit "kommentieren" müssen, und sich selbst praktisch daran hochschaukeln. Ganz besonders, wenn ihre Besitzer dann "mitbellen" :D

Schau Dich einfach mal um, lerne einige Shelties kennen.
    Unterhalte Dich mit den Leuten, und beobachte die Hunde einfach nur.

Schöne Grüße noch
    SheltiePower

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!