Shelties, wo seid ihr????

• @expecto.patronum ja sieht gut aus das Geschirr. Emil hat noch das XS an, noch ein bisschen schmal der Gute. Aber S hängt ja schon hier, XS vererbt er dann an Chica. Wenn ich Chili damit sehe, denke ich Emil wirds auch bald passen. So ganz windhundig sieht er ja nicht mehr aus. (liegt aber vllt am Fell xD )

Freitag, bevor ich mich übers WE vom Acker machen musste, gabs noch Schneebilder. Beim ersten sieht man, wie Chica mein "Sitz und bleib" torpediert :roll:

• Vielleicht habt ihr es in meinem anderen Thread schon gelesen, dass ich mich mit dem Gedanken trage einen Sheltie in mein Reich aufzunehmen.

Jetzt würde ich von euch gerne wissen, wie Sheltie denn wirklich sind man liest ja viel unterschiedliches über diese Rasse.

• Ich frag mich ja echt, ob man aus Smilla auch einen CouchPotatoe hätte machen können... irgendwie schwer vorstellbar :ugly:

Und ich wunder mich immer, zu lesen, Shelties wären so unterschiedlich. Gut, ich kenne nicht die Masse, aber ich empfinde die, die ich kenne, an sich recht homogen (im Gegensatz zum Aussie z.B.). Klar, manche sind was interessierter an Fremden, andere was ruhiger, manche sind nicht ganz so extrem begeisterungsfähig... im Vergleich zu Smilla :pfeif: ..., aber im Grundsatz finde ich sie schon ähnlich. Relativ fein kommunizierend, fein auf den Gegenüber achtend, Konflikten eher aus dem Weg gehend, vergleichsweise geringer Radius im Freilauf, weich, wenig Jagdtrieb, begeisterungsfähig, sehr nett, sehr an ihrem Menschen orientiert, recht bellfreudig.

Was mir bei der Züchtersuche am wichtigsten war vom Wesen her: sehr selbstbewusste, offene Hunde, die begeisterungsfähig sind und sich gerne auf Neues einlassen (was absolut nichts mit der Reserviertheit Fremden gegenüber zu tun hat für mich, die schätze ich nämlich sehr).

• Relativ fein kommunizierend, fein auf den Gegenüber achtend, Konflikten eher aus dem Weg gehend, vergleichsweise geringer Radius im Freilauf, weich, wenig Jagdtrieb, begeisterungsfähig, sehr nett, sehr an ihrem Menschen orientiert, recht bellfreudig.

Was mir bei der Züchtersuche am wichtigsten war vom Wesen her: sehr selbstbewusste, offene Hunde, die begeisterungsfähig sind und sich gerne auf Neues einlassen (was absolut nichts mit der Reserviertheit Fremden gegenüber zu tun hat für mich, die schätze ich nämlich sehr).

Da beschreibst du meinen Emil. Genauso sehe ich ihn auch. Zusätzlich hatte er einen starken Hang zur Nervosität. Ist besser geworden, kommt bei ungewohnten Vorkommnissen wieder hoch. In der Rassebeschreibung steht "niemals nervös", das hat Emil halt nicht gelesen. Ansonsten ist er offenbar genau wie Smilla und damit mein Traumhund.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!