Shelties, wo seid ihr????

  • Viel sieht ja schon der Züchter und man muss ja keinen Welpen nehmen der schon beim Zuechter durch viel Temperament auffällt. Ich werde mir nächstes Jahr dann gezielt nen ruhigen suchen, denn obwohl ich leidenschaftlich gerne Agility mache will ich keinen klaeffenden hibbelnden Hund mehr haben.

  • Danke euch allen, ich werde dann irgendwann nochmal mit meiner Mama reden.
    Es freut mich aber schonmal, dass prinzipiell ein Sheltie passt. Meine Mutter ist generell kein Stubenhocker und daher denke ich schon, dass sie mit einem Sheltie glücklich werden würde. Wir warten einfach mal ab was die Zeit so bringt.

  • Finna wäre auf jeden Fall auch ohne Hundesport zufrieden. Den macht sie nämlich nur mir zu liebe. :p

    Mit Spaziergängen, Sheltiezei spielen und ein bisschen Spielzeug werfen wäre sie vollkommen zufrieden - ihre Vorbesitzer haben aber auch nie mehr von ihr gefordert/ sie nie an mehr Auslastung gewöhnt haben.

    Hier noch ein Bild von Finna:

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Ich muss ja ehrlich sagen, ich würde Smilla kein Fitzelchen anders haben wollen und von daher wohl immer den verhaltenskreativen Aktivling aus dem Wurf haben wollen. Die Laberbacke stört mich nicht genug, um das anders zu sehen xD . Ich liebe ja dieses fordernde, wollende, yeah, yipieh und das sind meine Ideen, los, lass uns machen...!! Ist so ein wenig ein Terrier-light irgendwie :lol: . Nur in Sensibel und ohne Drang, Dinge auch "nach vorne" zu lösen :D . Also perfekt =) . Ich bin sie eh nur am anhimmeln und bin sehr froh, dass man das bei ihr machen kann, ohne das es in irgendeiner Weise "unschön" wird bei ihr :lol:

  • Sagt mal, kennt ihr eigentlich auch Shelties, die ohne groß Hundesport glücklich sind?

    Also ich glaube Lumi ist auch sehr glücklich und wir machen keinen Hundesport, weil es einfach absolut nicht meine Welt ist.
    Mal sehen, vielleicht gibt es nach dem Umzug so ein bisschen Fungility.. vielleicht auch nicht.
    Sie ist am glücklichsten, wenn sie möglichst immer dabei sein kann und das geht bei uns auch. =)

  • Ich denke es kommt einfach drauf an, was man erwartet. Mir wars vom ersten Sheltie an wichtig, dass es kein Kläffer wird. Ich habs ähnlich wie Lionn gemacht, am Anfang viel Ruhe. Und ansonsten halt konsequent unterbunden. Das fand ich jetzt so schwer, weil alle meine Shelties es mir recht machen wollen und ich da jetzt nicht viel rumdiskutieren musste. Und in besonders reizempfänglichen Momenten arbeite ich auch mit Belohnung in Form von Futter. Gab natürlich auch Momente, wo ich sie auf ihren Platz schicken musste zum ruhig sein aber alles wirklich entspannt.
    Es war mir wichtig, weil ich in der Stadt wohne, in einem Mehrfamilienhaus, die Wohnungstür nicht sonderlich schalldicht ist und man jedes Geräusch draussen hört. Da brauch ich keinen Hund, der immer seinen Senf dazu gibt. Genauso wohnen um uns rum viele Kläffer. Jetzt grad im Sommer, wo das Fenster offen steht, hab ich keine Lust, dass meine da mit einspringen, wenn andere den halben morgen im Garten rumbellen.
    Meine dürfen beim Spielen draussen bellen, tun sie aber nur höchst selten. Chelsy in so einzelnen Momenten eher bei Unsicherheit. Zum Beispiel auf Ausstellungen, wenn ich im Ring bin, sie irgendwo wartet (in der Box ist Ruhe) und einfach viel um sie rum passiert. Aber so im normalen Leben hört man kaum was.
    Es kommt auch einfach auf die Prioritäten an. Ich hab schon on Sportlern gehört, die das Gebell auch nervt, sie aber den Hund nicht deckeln wollen, um ihn nicht im Sport zu bremsen. Für mich hat halt eher der Alltag Vorrang. Abgesehen davon, dass wir keinen Sport machen^^.


  • Es kommt auch einfach auf die Prioritäten an. Ich hab schon on Sportlern gehört, die das Gebell auch nervt, sie aber den Hund nicht deckeln wollen, um ihn nicht im Sport zu bremsen. Für mich hat halt eher der Alltag Vorrang. Abgesehen davon, dass wir keinen Sport machen^^.


    Machen diese Sportler Agility im Wohnzimmer? Oder in der Stadt? xD
    Ich denke, die meisten – inklusive mir – stellen das Gekeife in der Wohnung auch ab oder im generellen Alltag. Im Parcours oder einfach dann, wenn sie dran sind, ist es mir egal aber das können die gut unterscheiden.

    Aber dieses Gekeife neben dem Parcoursrand oder wenn die nicht dran sind, ist obermegamühsam, auf jeden Fall. Machen aber auch nicht alle Shelties automatisch, auch wenn sie während des Laufes bellen. Kann man auch "gut" trennen.

  • Ich persönlich finde einfach, dass es kein Muss ist mit einem Sheltie Hundesport zu betreiben im Sonne von Agility, Obedience oder sonstwas. ABER: trotzdem sollte der Hund nicht 24/7 im Haushalt rumgammeln und seinen Spass fast nur in seinem Garten haben oder mit seinen Hundekumpels (lieber die Zeit grösstenteils mit seinem Zweibeiner nutzen). Für mich ist der Sheltie da doch noch zu sehr "Arbeitshund" für, der eigentlich Freude am Arbeiten hat.

    Aber gut, das verdient eigentlich jeder Hund…

  • Machen diese Sportler Agility im Wohnzimmer? Oder in der Stadt? xD
    Ich denke, die meisten – inklusive mir – stellen das Gekeife in der Wohnung auch ab oder im generellen Alltag. Im Parcours oder einfach dann, wenn sie dran sind, ist es mir egal aber das können die gut unterscheiden.

    Aber dieses Gekeife neben dem Parcoursrand oder wenn die nicht dran sind, ist obermegamühsam, auf jeden Fall. Machen aber auch nicht alle Shelties automatisch, auch wenn sie während des Laufes bellen. Kann man auch "gut" trennen.

    Smilla bleibt z.B. tiefenentspannt beim Aufbau des Parcours (ist dann am Rand angebunden) und auch, wenn andere dran sind und sie warten muss. Sie kläfft nur, wenn sie selbst dran ist xD . Auch Zuhause bellt sie nicht, bloß weil sie ein Geräusch hört oder so und bellt auch keine anderen Hunde oder Spaziergänger an. Sie bellt in erster Linie bei Spiel, Spaß, Sport und meldet wirklich "ungewöhnliches". Daneben hat sie ein sehr vielfältiges leiseres Geräuschrepertoire, das einen so durch den Tag begleitet :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!