Shelties, wo seid ihr????

• ich schnibbel Lumi auch nur alle paar Monate mal ein bisschen "in Form". Begradige das Fell am Bauch etc. Aber sonst wird da nicht mehr gemacht.
    Alles andere läuft über bürsten.

Ganz unabhängig von eventuellen Spätfolgen glaube ich aber auch nicht, dass eine Kürzung um 1-2cm irgendeinen Unterschied für den Hund machen wird. :)

• Das größte Problem ist, dass Unterwolle schneller wächst, als Deckhaar. Das führt dann zu diesem weichen Fell, welches sich schlecht pflegen lässt und schnell verfilzt. Das wird sehr oft unterschätzt.

Unterwolle ordentlich auskämmen ist immer noch am besten.

• Du kannst ja gern am Hund rumfrisieren.

Ich täte es allein schon deshalb nicht, weil ein Sheltie nun mal Fell hat....das gehört dazu und ich finde es schön.

Wenn es arg viel ist, dann hilft auskämmen/-bürsten.

Das schreibt sie ja??

Also ich habe zwei Shelties mit verschiedener Haarstruktur. Der eine hat viel und langes Deckhaar, das kürze ich, sodass eine "Kontur am Hund entsteht mit einer Effilierschere. Scheint auch nicht aufzufallen. Ebenso hilft der Coatking mit ganz wenigen Klingen, da kommt kein Deckhaar mit, ausser ich bin sehr brutal damit. Mein anderer Sheltie hat dieses "weiche Fell", sprich man merkt kaum einen Unterschied zwischen Deck- und Unterhaar. Mit einer Zupfbürste geht es bis zu einem bestimmten Punkt ganz gut, aber die Unterwolle sitzt zum Teil so fest, dass ich den Hund an einem Stand an der Messe in Dortmund hingestellt habe und die dort gefragt habe, was die empfehlen. Haben dann einiges durchgenommen… Activet/Les Poochs, aber der Mann holte dann den Trimm.EX (Medium) und der wars! Damit kommt wirklich nur die Unterwolle raus und kein Deckhaar, Konnte es kaum glauben! Nun mache ich mich mal ans Ausbürsten, juhuu!

• Auch ich dünne die Unterwolle so gut es geht aus. Es funktioniert auch gut mit einem einfachen Kamm. Ich schneide auch, wie Zauberpony, ein bisschen die Konturen am Bauch. Wichtig ist einfach, dass etwas Unterwolle rauskommt, das Deckhaar aber nicht angegriffen wird. Wenn du das Deckhaar um ein paar Zentimeter kürzen möchtest, schadet es der Fellstruktur sicher nicht. Ich kann mir nur ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass das gut aussieht.

• Ich mache mir wohl echt zu viele Gedanken, Fin ist ein 3kg schwerer flitzender Plüschball, mit geradezu null Substanz und dafür umso mehr Fell.

Ich werde sie wohl einfach ordentlich ausbürsten und das war's.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!