Kack nicht auf meine Schleppleine Duuuuu...
-
Asle_LM -
5. August 2012 um 16:53
-
-
Ich habe noch nie jemanden mit ner Flexi getroffen, bei dem ich keine Angst um meine oder Lunas Gesundheit hatte, dafür schon jede Menge Begegnungen gehabt, bei denen man irgendwie schadensbegrenzend eingreifen musste, damit die Leine nicht irgendwen massakriert, weil Hundili sich soeben zu einem wilden Sprint im Kreis entschlossen hat. Erst vor zwei Tagen, ich laufe so mit meinem TH-Schnuckel eine Straße entlang, da seh ich 50m vor uns eine quer über die Straße gespannte Schnur, links ein Typ, der sich mit irgendwem unterhält, rechts, hinter einem Auto versteckt, irgendwas Kläffendes. Ich hab meinen dann laut und deutlich ins Sitz verfrachtet, daraufhin wurde dem Herrchen klar, dass tatsächlich auch andere Leute die Straße benutzen wollen. War ein lustiges Bild, wie er dann, sichtlich verlegen, versuchte, den kläffenden Hund ranzzuziehen, am Ende stand er da mit nem mittleren Leinensalat in der Hand. Ne normale Leine kann man wenigstens richtig greifen, ohne hinterher zu bluten.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Kack nicht auf meine Schleppleine Duuuuu...*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich kann dich beruhigen: Kacke an der Leine geht auch mit kurzen (Schlepp)Leinen auf eingezäuntem Gelände. Diese Kombi verwende ich bei meinem Tierheimpflegling, der eine so ausgeprägte Angst(Störung) hat, dass er alles, was andere Hunde irgendwann einfach akzeptieren, wie auch Halsband und Leine, gaaaaaaaaaanz langsam lernen muss. Unsere "Schlepp" ist ein dünnes Seil, mit einem Karabiner ans Halsband geclipt. Übungsplatz ist vorerst im Zwinger, denn dort fühlt sich Madame am wohlsten. Aber selbst dort passiert es schon mal, dass Unaussprechliches an der Leine hängt. Du siehst, es gibt keine Hoffnung.

Super geschrieben, übrigens.
-
Hahaaaa, du hast meinen verregneten Tag gerettet. :)
Ich laufe auch seit fast einem Jahr zu 95 % mit der Schleppleine und mittlerweile ist es mir egal, was da so alles dran klebenbleibt ( naja, fast egal ). Die Leine wird durch Pferdeäpfel und Schafsköttel gezogen und durch andere Sachen, wo ich gar nicht so genau wissen will was es ist. Irgendwie hab ich mich mehr oder weniger dran gewöhnt, immer auszusehen wie frisch im Matsch gesuhlt, zumindest wenn es draußen nass ist. Ich habe seit einer ganzen Weile auch eine Biothane-Leine und bin sehr zufrieden damit, allerdings hab ich sie bisher nur ein einziges Mal mit einem Lappen abgerieben.
Üblicherweise laufe ich einfach ein Stück über feuchtes Gras ( so vorhanden ) um den groben Dreck von der Leine zu kriegen, bevor ich sie aufrolle, um den letzten Rest des Weges durch den Ort zu gehen. So ist zumindest der ärgste Dreck weg.
-
Ein super amüsanter Beitrag über die Schleppleine und deren Nachteile, trotz der offensichtlichen Vorteile

Nun ja, ich hab keine Schleppleine eben aus genau diesen Gründen und weil mein Hund sowieso schon erzogen genug ist (bis auf wenige Ausnahmen
) dass es unsinnig wäre. Muss er doch mal an die Leine, aber soll ruhig noch etwas laufen können, nehme ich gerne mal die Flexi. Ist ja auch ne relativ leichte Ausführung für meinen relativ leichten Hund. Ansonsten eben eine kurze Leine... und damit geht's uns gut 
Und die, die dieses Glück nicht haben: mein Beileid. KIar, eine Schlepp ist nicht der Horrorakt schlechthin, aber vermutlich würden viele gerne drauf verzichten und den Hund wirklich problemlos total frei laufen lassen können :)
-
Ich hab Luna hier ums Haus rum gerne an der 5 m Schlepp, weil sie hier gerne mal versucht, "Eindringlinge" zu verscheuchen, die über IHRE Wiese latschen, was oft passiert, weil hinterm Haus ein Bolzplatz ist. Da hier das rettende Waschbecken nicht weit ist, ist es auch nicht sooooo schlimm,wenn die Leine dreckig wird.
Schlepp ist allerdings bei Luna eh so'ne Sache. Wenn sie ihre fünf Minuten kriegt, dreht sie durch, tötet die Leine durch fachmännisches Durchschütteln. Ihr ist einfach immer bewusst, dass sie angeleint ist, deshalb ist Scheppleinentraining im Sinne von "huch, Frauchen ist soooo weit weg und ich kann trotzdem nicht machen was ich will" einfach nicht möglich. -
-
Zitat
Ich habe noch nie jemanden mit ner Flexi getroffen, bei dem ich keine Angst um meine oder Lunas Gesundheit hatte, dafür schon jede Menge Begegnungen gehabt, bei denen man irgendwie schadensbegrenzend eingreifen musste, damit die Leine nicht irgendwen massakriert, weil Hundili sich soeben zu einem wilden Sprint im Kreis entschlossen hat. Erst vor zwei Tagen, ich laufe so mit meinem TH-Schnuckel eine Straße entlang, da seh ich 50m vor uns eine quer über die Straße gespannte Schnur, links ein Typ, der sich mit irgendwem unterhält, rechts, hinter einem Auto versteckt, irgendwas Kläffendes. Ich hab meinen dann laut und deutlich ins Sitz verfrachtet, daraufhin wurde dem Herrchen klar, dass tatsächlich auch andere Leute die Straße benutzen wollen. War ein lustiges Bild, wie er dann, sichtlich verlegen, versuchte, den kläffenden Hund ranzzuziehen, am Ende stand er da mit nem mittleren Leinensalat in der Hand. Ne normale Leine kann man wenigstens richtig greifen, ohne hinterher zu bluten.
Und wenn der Flexleinenhund mal von der Flex losgemacht wird und aus irgendeinem Grund der Stop Knopf klemmt bzw. sich seiner Bestimmung wiedersetzt und der Karabiner mit Lichtgeschwindigkeit Frauchen oder Herrchen ausnockt! :blackeye:
-
Zitat
KIar, eine Schlepp ist nicht der Horrorakt schlechthin, aber vermutlich würden viele gerne drauf verzichten und den Hund wirklich problemlos total frei laufen lassen können :)
Man erlebt eben immer mal wieder was neues mit der Schleppleine
Mein Hund ist übrigens ein ganz großartiger Freiläufer, Rückruf, Unterordnung usw. sind überhaupt kein Thema, nie gewesen. Bei mir hilft die Schleppe zum einen weil meine Hündin durch mehrmaliges gebissen werden etwas komisch mit Schäferhunden geworden ist und sie macht etwas was viele Hundehalter als völlig normal bezeichnen, ich aber assozial finde: sie prescht ab und zu in einem Affenzahn auf Kleinere zu. Das kann ein riesen Satz aus dem Stand sein oder ein Anschleichen und Losrasen auf 10m Entfernung. Der kleinere Hund findets diskussionswürdig und ich auch. Wenn ein Ridgeback auf meinen mittelgroßen Hund so losrast, macht sich meine auch in die Hosen und kreischt hysterisch und versteckt sich hinter Mutti
Ich will eben das das ganze gesittet abläuft....aber mancher Hund scheißt da drauf

-
Zitat
Ich will eben das das ganze gesittet abläuft....aber mancher Hund scheißt da drauf
Hunde sind doch auch nur Kinder

-
Genial geschrieben!

Wo ich doch momentan mit der Schleppleine auf Kriegsfuß stehe, nachdem Hund sich beim Umleinen von Schlepp auf Normalleine dazu entschlossen hat, noch einmal loszupreschen und mir die Schleppleine durch die Kniekehle zu ziehen (wenn ich da schon mal so schön hocke und natürlich kurze Hosen an habe).
Aber immerhin bleibt mittlerweile der Grind dran und zieht sich nicht bei jedem Beugen und Strecken des Beines wieder selbst ab...
-
Haha, sehr gut geschrieben!

Ehrlich gesagt trifft es das ziemlich genau, warum ich mich mit Schleppleinen nicht so recht anfreunden kann und deshalb so gut wie nie eine verwende...
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!