Kack nicht auf meine Schleppleine Duuuuu...

• Zitat

Wo ich doch momentan mit der Schleppleine auf Kriegsfuß stehe, nachdem Hund sich beim Umleinen von Schlepp auf Normalleine dazu entschlossen hat, noch einmal loszupreschen und mir die Schleppleine durch die Kniekehle zu ziehen (wenn ich da schon mal so schön hocke und natürlich kurze Hosen an habe).
    Aber immerhin bleibt mittlerweile der Grind dran und zieht sich nicht bei jedem Beugen und Strecken des Beines wieder selbst ab... :lepra:

Autsch! Mein Hund hat mir dafür schon mal bei der morgendlichen Begrüßung eine aufgeplatzte Lippe beschert: ich Kopf runter und sie im selben Moment hochgesprungen.... ich sah aus wie der Looser vom Pausenhof!

• Zitat

Ehrlich gesagt trifft es das ziemlich genau, warum ich mich mit Schleppleinen nicht so recht anfreunden kann und deshalb so gut wie nie eine verwende...

Es hat schon viele Vorteile, meine Turbo-Ente reagiert mustergültig an der Schleppe...auf mich und andere Hunde...naja der Rest ist Hundehalterrisiko :ka:

• :lachtot:

Sehr schöner Erfahrungsbericht! :D

Zu Anfang lief Tomi ja auch an der 20 Meter Schlepp, leider hatte er die erste Zeit häufiger Durchfall und einmal halfen alle Versuche, die Leine auf Abstand zu bringen nichts, stattdessen guckte der Hund noch doof wasFrauchen komisches macht und zieht beim zu mir laufen die Leine noch ein Stück weiter durch... :igitt:

Zum Glück passt die Leine in einen Kackbeutel... :lepra:

• Zitat

Und wenn der Flexleinenhund mal von der Flex losgemacht wird und aus irgendeinem Grund der Stop Knopf klemmt bzw. sich seiner Bestimmung wiedersetzt und der Karabiner mit Lichtgeschwindigkeit Frauchen oder Herrchen ausnockt! :blackeye:

Genau! Wir benutzen einmal im Jahr eine Flex und sind dann auch immer wieder überrascht, was passiert, wenn man zuerst den Karabiner am Geschirr abmacht weil der Hund bereits in Sicherheit ist - und der Partner und Leinenhalter 3 m weiter steht und mit dem Nachbarn plaudert. :dead:
    Es fällt einem dann aber immer schlagartig wieder ein.

• Also ich versteh die Probleme mit ner Flex nicht. :???:
    Wenn meiner an die Leine muß, halt ich ihn kurz wie bei ner normalen Leine, wenn keiner in Sicht ist, kann er die 8 m ausschöpfen, kommt dann jemand, ist er wieder kurz.
    Wo ist dann das Problem?

• Ich bin zu blöd. Das ist alles. Ich kapiere den Knopf nicht, krieg ihn nur durch Zufall festgestellt - mit anderen Worten: Es ist sehr gut für die Menschheit, dass die Flex eigentlich nie zum Einsatz kommt.

• Super geschrieben, musste so lachen! :lachtot: :lachtot: :gut:

Das Schleppdrama kenn ich auch nur zu gut. Vor allem mit dem Spinatflatschen (bisher aber zum Glück nur vom eigenen Hund) oder auch halbe Wälder und Büsche aus der Leine pflücken. :ugly: Und ich Schussel tret hin und wieder mal selber drauf wenn ich nicht stur nach unten guck beim Laufen sondern es wage, die Umgebung zu checken, und brems ihn dann voll ab. :ops: Bin aber ehrlich erleichtert, dass ich nicht die inzige bin der es so geht.

• hab hier nur ne Anmerkung und will mich auch nicht weiter einmischen:

es gibt genug Flächen, wo Hunde nur an der Leine erlaubt sind.

Wo wäre hier das Problem ( bei einem führigen Hund ) ne Flex zu nutzen um
    1. der "Gefahrenabwehrverordnung" gerecht zu werden
    2. dem Hund mehr Freiheit zu geben, als es eine 2 m Kombi-Leine tun würde ??

Habe persönlich keine Flex, aber gerade bei den hier ausgezeichneten "Leinenpflichtgebieten" wäre es wohl ratsam. Ne Schlepp , die sich im Slalom um 2-3 Bäume wickelt, ist auch nicht schön.

• Zitat

hab hier nur ne Anmerkung und will mich auch nicht weiter einmischen:

es gibt genug Flächen, wo Hunde nur an der Leine erlaubt sind.

Wo wäre hier das Problem ( bei einem führigen Hund ) ne Flex zu nutzen um
    1. der "Gefahrenabwehrverordnung" gerecht zu werden
    2. dem Hund mehr Freiheit zu geben, als es eine 2 m Kombi-Leine tun würde ??

Habe persönlich keine Flex, aber gerade bei den hier ausgezeichneten "Leinenpflichtgebieten" wäre es wohl ratsam. Ne Schlepp , die sich im Slalom um 2-3 Bäume wickelt, ist auch nicht schön.

Es gibt hier gar kein Problem ;) weder mit Schlepp- oder Flexleinen. Und da ich meine Schleppausflüge in einem dafür ordentlich, legalen und rechtsrichtig gekennzeichneten Hundeauslaufgebiet unternehme (und vor Betreten 1x die Hacken zusammenschlage, sowie mein Hund einen Knicks macht) ist mein Training polizeilich genehmigt.

+++In diesem Thread ging meine Selbstironie mit mir durch+++

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!