Kack nicht auf meine Schleppleine Duuuuu...
-
Asle_LM -
5. August 2012 um 16:53
-
-
Schön geschrieben :2thumbs:
...ich erkenne mich in der einen oder anderen Situation wieder und wollte noch etwas ergänzen:
- ich fühle mich natürlich nicht aufgefordert, durch das Stichwort "Schleppleine", gleichzeitig, immer und überall mit einem Handschuh rumzurennen....dafür besitze ich jetzt eine schöne Hornhaut an der rechten Hand, mit der man am Hundeplatz rumjammern und für Gesprächsstoff sorgen kann.

- kaum zu glauben, aber es gibt tatsächlich Hunde, die lernen an der Schleppleine zu laufen.
Hilft aber nix, wenn es Frauchen nicht kann und so wieder zur oben genannten Situation führt 
- sollten Frauchen und Hund das Spielchen mit der Leine beherrschen, kommen einem spätestens dann irgendwelche Menschen in die Quere, die regelmäßig auf die Leine sappen und so den Hund unfreiwillig abbremsen oder, obwohl sie noch nicht mal den Windsorknoten beherrschen, sich so in die Schleppe einwickeln, dass man unfreiwillig pausieren muss uns so wieder die Gefahr besteht, dass ein anderer Hund auf die Leine kackt.

- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Kack nicht auf meine Schleppleine Duuuuu... schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Also ich hab bis jetzt zum Glück noch nie eine Schleppleine benutzen müssen, aber wenn ich die armen Gestalten mit diesen meeegaleinen seh frag ich mich immer warum sie nicht eine Flexi nehmen. die müsste doch viel einfacher in der Handhabung sein???
-
Super Beitrag!!!
Kann mich noch gut an unsere Zeit mit 20m Schleppleine wegen Jagdtrieb erinnern. Die musste leider auch beim Spielen mit dem besten Kumpel dranbleiben und da ist schon einiges mit passiert. Heute brauchen wir die zum Glück nicht mehr...lilifeeFFM: Mit einer Flexileine kann man leider nicht so gut (manches auch gar nicht) üben und auch die Länge ist begrenzt. Manchmal muss man sich halt mit so etwas rumärgern, aber die Arbeit zahlt sich ja aus.
-
Zitat
Also ich hab bis jetzt zum Glück noch nie eine Schleppleine benutzen müssen, aber wenn ich die armen Gestalten mit diesen meeegaleinen seh frag ich mich immer warum sie nicht eine Flexi nehmen. die müsste doch viel einfacher in der Handhabung sein???
Alsooooo, eine Schleppleine benutzt man, wie das Wort schon sagt, zum hinterher schleppen. Es geht dabei vor allem darum den Hund im Freilauf erreichen zu können, ihn aber eben nicht einfach an einer längeren Leine zu führen. Die Schleppe dient dazu Eingreifen zu können wenn es nötig ist, dem Hund Freiraum zu bieten aber auch Grenzen aufzuzeigen und ihm damit eine Struktur zu geben, die er nötig braucht. Deswegen wird eine Schleppleine im Dreck hintergezogen und nur selten in der Hand gehalten. Deswegen haben Schleppleinen in der Regel keine Schlaufe am Ende (bzw. wenn doch dann weil die Hersteller auch nicht so richtig über den Sinn einer Schleppleine informiert sind und dann schneidet man die Schlaufe ab
), denn sonst würde sie sich in kürzester Zeit im Gebüsch verhaken und den Lauffluß des Hundes unsinnig stören. Kann auch wehtun.Eine Flexleine ist eine Leine die dem Hund lediglich die Möglichkeit gibt die Distanz zum Menschen zu erhöhen. Die trägt man aber in der Hand und hat, wenn es z.B. Probleme mit Hundebegnungen gibt, kaum eine vernünftige Option um einzugreifen. Man kann zwar den Knopf drücken, kriegt aber den Hund nicht zurück. Außerdem hat man diesen riesen Plastikgriff in der Hand und kann nicht richtig eingreifen. Und wenn die Leine diese dünne Strippe hat, dann Prost Mahlzeit. Wenn ich den Stop-Knopf an der Flexleine drücke dann ruckt der Mensch und nicht der Hund. Da werde quasi ich gemaßregelt...
Auf die Schleppe kann ich drauf treten, sie im Zweifelsfall einholen aber viel wichtiger dem Hund durch die spürbare Begrenzung (Schleppe immer am Geschirr!) aus dem Konzept, also dem unerwünschten verhalten holen und ggf. körperlich begrenzen, Verhalten auf irgendeine Art und Weise abbrechen o.ä..also wird ihr der Hund gemaßregelt. Man kann aber auch ganz toll schon mit dem Welpen und Junghund an der Schleppe den Freilauf üben: der Hund ist frei aber man kann ihm wortlos klar machen, dass es eine Distanzgrenze gibt, d.h. er sollte sich nicht weiter entfernen ohne Rücksprache. Wenn Rückruf usw. noch nicht einwandfrei funktionieren kann ich dem jungen Hund durch einholen der Leine sanft klarmachen worum es mir geht.
Ich habe schon Probleme wenn ich mit der Flexleine in der einen Hand und der Kacktüte in der anderen den Haufen ohne Probleme aufsammeln soll. Das endet dann meißt in Flexleine zwischen die Knie klemmen, hoffen das der Hund sich nicht bewegt und dann besagten Haufen entfernen. Ich hab das 2x gemacht und dann meine Flexleine verschenkt. Ist Jahre her. Außerdem lernt ein Hund an der Flexleine nur schwerlichst leinenführig zu laufen.
-
Also ich kann meinen 35 KG Hund auch nicht vernünftig an der Flexileine halten... ich hasse diesen riesigen Kasten daran...
-
-
Ich hab's auch mal versucht, aber ganz ehrlich, bei all den Kackhaufen überall da, wo man üben könnte, haben mich umdenken lassen. Ich hab echt keine Lust, ne vollgekackte Leine in der Hand zu halten.
-
Ach so dann hab ich die besagten HH (bis jetzt nur 2) wohl in der falschen Situation angetroffen, denn die hatten die Schleppleine kabeltrommelmäßig um den Arm gewickelt und es sah sehr unhandlich aus. :)
Ich bin auch kein Flexileinenfan. Ich lass meinen Hund entweder frei laufen oder an der kurzen Leine im Fuß.
Einen Welpen würde ich nicht an die Schleppe hängen, die haben einen Folgetrieb den man so oft wie möglich im Freilauf ausnutzen sollte. Das ist meiner Meinung nach die beste Übung sich einen Hund zu erziehen der auch später im Freilauf folgt wenn er kein Welpe mehr ist. -
Also, ne Schlepp hab ich noch nie gehabt.
Leinenführung wurde mit ner kurzen 2 m Leine gemacht, Freilauf wurde danach geübt, in nahezu menschenleerem Umfeld, und heute lieb ich meine Flex bei beiden Hunden, wenn sie denn mal dran müssen. Sie laufen eh meistens off-line.
-
Sehr gut!
Ich kenne das mit kacki an der schlepp .. aber ich erwische nie einen live dabei, außer meinen eigenen, die sich grade genüsslich ein stilles örtchen sucht oder eben diese "fremdkacki" die schon rumliegt

ach, gehts hier drum wer schlepps benutzt und wer nich ? 
-
Wer eine Flex benutzt dem gilt mein Respekt, ich kann die Dinger nicht händeln. Und mit dem Beispiel Welpe/Junghund war eher der letztere gemeint. Du hast recht der Welpe tappert einem eh immer hinter her... bis aufs Klo

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!