Irgendwie bin ich nun etwas geschockt...

  • Ich weiß das viele bei Vermherern Kaufen, das ist ja kein geheimnis, aber das man schräg angeguckt wird weil man hunde mit Papieren hat finde ich dann schon seltsam...

    unsere kleinen sind jetzt seit 3 Wochen bei uns und wir treffen täglich so viele leute die uns auf die kleinen ansprechen und es ist immer die selbe Frage bei was sie gekostet haben. wenn wir dann den preis sagen sind sie geshockt und fragen ob die Papiere haben, viel schlimmer ist aber das die leute wirklich total platt sind das wir hunde mit papieren haben. dann kommt immer und wirklich immer "wollen Sie denn Züchten" und im anschluss "papiere brauche ich nicht nur einen Hund zum schmusen"

    Also dass das so Extrem ist hab ich echt nicht gedacht! und die dummen Kommentare das es ja bekloppt ist so viel geld für einen Hund auszugeben kann ich langsam auch nicht mehr hören... Kein wunder das es fast mehr vermehrer als Züchter gibt...

    :sad2:

  • Zitat

    und es ist immer die selbe Frage bei was sie gekostet haben. wenn wir dann den preis sagen sind sie geshockt und fragen ob die Papiere haben, viel schlimmer ist aber das die leute wirklich total platt sind das wir hunde mit papieren haben. dann kommt immer und wirklich immer "wollen Sie denn Züchten" und im anschluss "papiere brauche ich nicht nur einen Hund zum schmusen"


    ich würd mich doch gar nicht mehr auf das Geschwätz einlassen und die Frage nach dem Preis find ich eh völlig daneben. Da würd ich mir ne Antwort zurecht legen - geht doch niemanden was an?

  • Zitat


    ich würd mich doch gar nicht mehr auf das Geschwätz einlassen und die Frage nach dem Preis find ich eh völlig daneben. Da würd ich mir ne Antwort zurecht legen - geht doch niemanden was an?

    naja wenn sich jemand erkundig was so ein Hund kostet kann man ja antworten. die fragen ja nicht genau was hat der Hund denn gekostet, eher, was kostet so ein shar pei...
    mich shockt es nur irgendwie das es so viele sind die diese einstellung haben das papiere unnötig sind... das blatt sicher, aber das was dahinter steckt doch nicht und das kann man keinen von denen klar machen...

  • Zitat

    dann kommt immer und wirklich immer "wollen Sie denn Züchten" und im anschluss "papiere brauche ich nicht nur einen Hund zum schmusen"


    Noch "geiler" ist die Aussage: Wir haben auf Papiere verzichtet. Schließlich wollten wir nur einen "Familienhund". :kopfwand:

  • Zitat


    Noch "geiler" ist die Aussage: Wir haben auf Papiere verzichtet. Schließlich wollten wir nur einen "Familienhund". :kopfwand:


    schade das man das in die Köpfer der leute nicht rein bekommt das man da an der falschen ecke spart... a für die tiere und b für seinen eigenen geldbeutel denn es gibt leider genug rassen die dann von spezifischen krankheiten befallen sind und man sich an den TA kosten dumm und dusselig zahlt... aber was sag ich euch das ihr wisst das ja nur leider die meisten auf der starsse nicht

    ich dachte die leute hier auf dem land denken nur so aber wir waren jetzt 2 we hintereinander in Zweibrücken und die haltung ist die selbe

  • Wenn ich einen Hund vom Züchter kaufen will und dafür eben das Geld bezahle ist es nun mal meine Sache.
    Schließlich kostet es einen ganze Menge Geld einen Wurf Welpen zu ziehen.
    Welpengeeignetes Futter, Audio- Augen- MDR1- und was weis noch für Untersuchungen, Impfungen und das Starter-Kit, dass man ja auch beim Züchter dazu bekommt.
    Das ist den meisten Leuten überhaupt nicht bewusst.
    Die denken die Papiere kosten soviel Geld......

  • Zitat


    Das ist den meisten Leuten überhaupt nicht bewusst.
    Die denken die Papiere kosten soviel Geld......


    eben, das ist doch das Problem - die Uninformiertheit. Aber solche Leute lassen sich dann auch nicht eben mal in einem zufälligen 5-Minuten-Gespräch belehren, die wissen eh alles besser und man ärgert sich nur. Daher mein Rat, sich mit solchen Leuten gar nicht auf das Thema einzulassen.

  • Na ja, die Aussage, dass einem Papiere nicht wichtig sind ist ja in erster Linie mal sympathisch...

    Ich denke, das sagt ja nur aus, dass man das Tier liebt, so wie es ist und eben nicht etwa wegen des umfangreichen Stammbaums. Ist für mich allerdings auch gleichbedeutend damit, dass der entsprechende Hundebesitzer eben auch einen Mischling bei sich aufnimmt. Denn der hat ja nun mal nachweislich keine Papiere. ;)

    Schluss und endlich entscheidet jeder selbst... unser Cooper ist auch mit Papieren. Sicherlich, weil wir bei unserem ersten Hund den Fehler gemacht haben, den so viele Unwissende machen - sie informieren sich nicht richtig im Vorfeld über die Entstehung von "Rassehunden ohne Papiere".
    Wir haben viel Lehrgeld dafür gezahlt und unserem Tierarzt sicherlich die ein oder andere Neuanschaffung für seine Praxis locker ermöglicht...

    Ich finde es auch gut, wenn nach dem Preis gefragt wird, denn das gibt einem ja schon die Gelegenheit darüber zu sprechen, welche Kosten einem seriösen Züchter bei der Welpenaufzucht entstehen und welche Kosten eben der "Weil sie so süß sind"-Wurf von befreundeten Rassehundbesitzern haben... =)

  • Zitat

    ......dann kommt immer und wirklich immer "wollen Sie denn Züchten" und im anschluss "papiere brauche ich nicht nur einen Hund zum schmusen" ...

    Sag denen doch einfach, "Ne, züchten nicht, aber ich wollt dem Tierarzt auch nicht sein nächstes Auto finanzieren, da kriegt das lieber der Züchter von mir, und ich hab nen gesunden Hund, der nachgewiesenermaßen frei von den Erbkrankheiten x und y ist und keine HD hat." ;-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!