2 Hunde und die Leinenführigkeit..
-
-
Hund 1 war in bekanntem Gebiet zu 99% leinenführig, seit Einzug von Hund 2 (nicht leinenführig) war ich da ehrlich gesagt nicht mehr so konsequent, beide Hunde nutzen somit das Ende der 2 Meter Leine gerne aus und ziehen auch mal.
Wenn ich die Hunde blocke, funktioniert das ganz gut und entweder laufen beide hinter mir oder Hund 1 auch etwas neben mir. Ohne Begrenzung ist das bei Hund 2 noch schwieriger, vorallem Abends wollen die Hunde mich gerne durch die Gegend ziehen.. "da war mal ein Kaninchen, da könnte ein Kaninchen sein, wir riechen was.."
Außerdem sollen die Hunde den Radius der Leine ja auch teilweise ausnutzen, weil ich teilweise auch mit den 2 Meter Leinen spazieren gehe und ich die Hunde da natürlich nicht nur hinter mir gehen lassen möchte.
Wenn ich einzeln gehe, funktioniert das wesentlich besser, aber die Hunde müssen es ja auch zusammen lernen.. einige unterscheiden ja zwischen HB und Geschirr, aber ich bin beim Thema Hals recht empfindlich und 2 Hunde möchte ich nicht am HB führen. So, meine Überlegung war jetzt, an der langen Leine (2m) dürfen die Hunde ziehen, wenn ich die Leine auf ca. 1 Meter verkürze, dürfen sie nicht mehr ziehen.
Eigentlich wäre es mir am liebsten, wenn meine Hündin (Hund 1) gar nicht an der kurzen Leine ziehen würde (wenn ich da nicht drauf achten wollte, habe ich früher die Flexi benutzt), aber in unbekanntem Gebiet hat das mit der kurzen Leine auch noch nicht so super funktioniert, aber ehrlich gesagt trainieren wir das auch nicht so oft.
2 Hunde mit Flexi ist ja aber eher kompliziert und gerade Abends (wo am meisten gezogen wird) würde das im Chaos enden.
Abends bin ich aber eh froh, wenn beide Hunde ihre Geschäfte erledigen und muss das Thema Leinenführigkeit vielleicht erstmal ignorieren?

Ich würde mich über Antworten und Erfahrungen freuen!
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier 2 Hunde und die Leinenführigkeit.. schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich würde mit beiden Hunden getrennt üben und dann zusammen. Meine kleine Hündin (8Monate) schaut sich vieles von unserem Rüden (9 Jahre) ab. Wenn beide zusammen an der Leine gehen, passt sie sich an. Üben tu ich mit ihr aber nochmal einzeln :)
-
So hab ich es auch gemacht.
Allerdings hab ich es in der Tat so gemacht das Lütte am HB nicht zu ziehen hat und am Geschirr ziehen soll (wollen Zugsport machen wenn sie alt genug ist),bot sich also an.
Ich würde getrennt mit beiden so lange üben bis Leinenführigkwit klappt.Ich hab meinen auch beigebracht,das sie die eine nur links und die andere nur rechts zu laufen hat. Sie können es auf Kommando auch tauschen oder auf einer Seite laufen.
Bisschen Geduld und Spucke,dann geht das.
-
Ich hab noch nicht verstanden, was Dich hindert, die zwei nur hinter Dir laufen zu lassen? Sie können hinter Dir die 2m-Leine ausnutzen, nur vor Dir eben nicht. Damit zögen sie nicht an der Leine und kämen an exakt den gleichen Schnupperplätzen vorbei, nur eben 2 Schritte später...
-
Meine Beiden laufen beim Gassi an der 3m Leine, wenn Zug auf der Leine ist, bleibe ich stehen, bis Leine wieder locker, passiert mittlerweise max. 2x/Spaziergang.
Wenn sie, wegen Begegnungsverkehr, bei mir laufen sollen, gibt es ein "Ran!", dann ist lockeres Fußgehen angesagt, dafür brauche ich nicht die Leine wechseln.
Voraussetzung ist aber absolute Konsequenz! -
-
Also wie gesagt, HB kommt bei mir nicht in Frage.

Ich finde es irgendwie entspannter, wenn beide Hunde vor mir laufen. Hinten hat man ja keine Augen und meine Hunde neigen auch dazu, alles mögliche fressen zu wollen. Außerdem muss ich dann ja die ganze Zeit drauf achten, welcher Hund jetzt stehen bleibt und schnüffeln will -gleichzeitig aber den anderen Hund blocken, der mich vermutlich überholen möchte.

Auf den kurzen Strecken, die ich jetzt momentan übe (Hund 2 läuft auf der Seite mit der Begrenzung) wird allerdings nicht geschnüffelt. Wenn sie da stehen bleibt, ziehe ich sie weiter.
Ich brauche halt so eine Unterscheidung, weil das mit der Konsequenz geht einfach nicht immer. Man ist ja auch mal krank, geht mit anderen Leuten Gassi, ist in fremder Umgebung usw.
Oder halt Abends, wenn hier viel Kaninchen sind und ich einfach froh bin, wenn die Hunde ihre Geschäfte erledigen.
Deswegen habe ich mir überlegt, ob ich die Leine eben auf 1 Meter verstelle und die Hunde dann vernünftig laufen müssen (erstmal halt hinter/neben mir), an der 2 Meter Leine aber auch ziehen dürfen. Das müssten die Hunde doch auch unterscheiden können?
Hier gibt es doch noch soo viele Leute mit mehreren Hunden, mag sonst niemand was schreiben?

-
Ich weiss jetzt nicht so genau, worauf du genau hinaus willst.
Ich sehe es so : Ziehen geht gar nicht. Hat dein Hund das einmal geschnallt und setzt du das immer um, auch in fremder Umgebung, mit anderen Mitspaziergängern usw. , dann geht das genauso gut mit zwei Hunden.
Bei dir ist ja nicht die Schwierigkeit zwei Hunde zu führen, sondern dass ja die Leinenführigkeit grundsätzlich noch nicht verstanden wurde.
Wenn du aber selber schon sagst, dass du nicht konsequent dran arbeiten kannst, wie sollen die Hunde das dann verstehen.
Sie werden das probieren und ausnutzen, was grad geht... -
Wenn du das über die Leinenlängen unterscheiden willst, wo ich gar kein Fan von bin nebenbei bemerkt, dann würde ich zusätzlich ein Kommando einführen, "geh schnuppern" oder so, damit die Hunde wissen, das jetzt Pause ist und sie machen können was sie wollen. Sonst wird das nix, glaub ich.
-
Ich finde, du machst es dir ziemlich "einfach" oder auch einfach kompliziert
natürlich muss man ein Auge auf beide Hunde haben
natürlich kann man es besser, wenn die vorne laufenaber ganz ehrlich?
Das Leben ist doch kein Ponyhof ... wer sagte, dass es einfach un komfortabel ist, 2 Hunde zu führen?Hier gilt:
Zickt ein Hund rum, gibts eh erst mal Einzeltraining, bis es mit einem Hund gut läuft.Schleppleine = rumgammeln
kurze Leine = Fuß laufen
Flexi = ist mir egalAn der kurzen Leine haben meine Hunde sich nicht zu lösen, rumzuwuseln etc.
An der Schleppleine dagegen dürfen sie gerne mal zurück bleiben etc.
Dann muss ich in dem Moment halt auf 2 Hunde achten.Hier läuft es gut, halt verschiedene Leinen zu verwenden für ziehen erlaubt (aber wer will das schon?) und vernünftig laufen.
Zum vernünftig laufen gibts bei 2 Hunden gleiche Möglichkeiten es zu lernen wie bei einem Hund.
Umdrehen, stehen bleiben, Aufmerksamkeit auf sich lenken etc.Wobei meist die Aufmerksamkeit das große Problem ist, da die Hunde nur wissen, dass da was an der Leine hängt, sie aber trotzdem ihr Ding durchziehen können

Entweder bist du konsequent bei dem, was du tust, oder du musst mit ziehenden Hunden leben.
denn halb:halb geht da schlecht
-
Hallo :)
Ich kann dir nur erzählen, wie ich das mache.
Hundespaziergang: Meine Hunde dürfen "ziehen", das heisst, sie dürfen mich "sanft" darauf aufmerksam machen, dass ausserhalb ihres Leinenradius eine spannende Schnupperstelle ist, die ich blöder Mensch ja sonst gar nicht wahrnehmen würde. Dann antworte ich entweder mit "Hm-Hm" (Nööö) und gehe weiter oder mit "okay" und bewege mich dahin, so dass die Schnupperstelle erreichbar wird. Nach einem Nein wird aber auch nicht diskutiert oder weiter in die Richtung gezogen. Das leichte Ziehen ist eine Frage an mich... Eine Information: "Da riechts grad toll, darf ich mal da hin?"
Dann gibt es noch das "vorwärts ziehen", weil ich ihnen zu langsam gehe. Das mag ich nicht. An einem guten Tag kann ich die Leine einfach locker über einen Finger legen... es wird nicht nach vorne gezogen. An einem schlechten Tag komme ich nicht vom Fleck, weil ich immer, wenn einer zieht, stehen bleibe oder rückwärts gehe.
Doof ist, wenn beide verschiedene Schnupperstellen entdecken, die so weit voneinender entfernt sind, dass sie nicht gleichzeitig drankommen. Meist darf dann keine von beiden hin oder ich regele das aus dem Bauch raus irgendwie..."Von A nach B gehen": Das ist was anderes... kein Hundespaziergang. Da wird nur die Leinenlänge genutzt, die man eben hat und Punkt. Ich bestimme, wo es lang geht und wie schnell. Das heisst bei uns "Hier bei mir". bei längeren Strecken in unregelmäßigen Abständen immer mal unterbrochen mit "Okay" und einem Handzeichen, dann können sie sich mal lösen oder kurz wo schnuppern.
Hier wird auch nur Geschirr getragen. Leine hab ich alle möglichen und alle werden gleich benutzt. Entweder "Hundespaziergangmodus" oder "Hier bei mir". Beides ist mit Worten und Gesten klar unterschieden. Eigentlich haben die Hunde kein Problem, das zu verstehen.
Lieben Gruß
Kirsten
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!