2 Hunde und die Leinenführigkeit..
-
-
Nöö, 2 Hunde sind alles andere als ein Ponyhof..
Okay, manchmal vielleicht, aber gerade 2 Junghunde sind da doch oft eher das Gegenteil. 
Irgendwie ist das nicht so einfach zu erklären. Aber ich versuche es einfach mal.

Wir haben hier überwiegend Wege, die recht schmal/eng sind und wenn viel los ist (Touris), kann ich nicht immer (zumindest auf einigen Wegen) die Schleppleinen benutzen, da ich die Hunde sonst eh alle paar Meter ranrufen muss und das einfach nur stressig ist.
Also gehe ich vorallem die kurzen Runden zwischendurch auch mal an der kurzen Leine (aber natürlich versuche ich überwiegend die SL zu benutzen, das ist für uns alle einfach schöner).

Ich möchte also ganz normal spazieren gehen, ohne permanent jeden falschen Schritt an der kurzen Leine korrigieren zu müssen. Es gibt doch hier auch ganz viele Leute im Forum, die mit HB = nicht ziehen und Geschirr = ziehen erlaubt arbeiten.
Außerdem ist das doch etwas zu viel von so jungen Hunden verlangt, wenn ich ab heute sagen würde: "So, ab heute wird an der kurzen Leine überhaupt nicht mehr gezogen".
Ich möchte da schon konsequent dran arbeiten, aber an der kurzen Leine gar kein ziehen mehr zu erlauben, ist irgendwie nicht wirklich möglich. Das macht dann wohl weder mir noch den Hunden Spaß. Ich mache mir dann Druck, bin schnell genervt und ungeduldig. Vorallem bei meiner Hündin, die ja eigentlich vernünftig an der Leine laufen kann..

Und das ist natürlich nicht richtig, vermutlich nutzt sie das einfach nur aus, weil ich sie ja quasi machen lasse. Deswegen möchte ich lieber bewusst kurze Einheiten üben und dabei auch motiviert und geduldig sein.
Klar, wenn ich Hunde hätte, die zu 99% offline laufen würden, dann wäre das noch eine andere Geschichte, aber meistens sind beide Hunde eben an der Leine.
Laufen eure Hunde eher auf einer Seite oder einer rechts und der andere links?
Ansonsten vielen Dank für die Antworten und Erfahrungen!
Sonst arbeitet hier nicht zufällig jemand mit der Methode? Also kurze 1 Meter Leine = nicht ziehen, lange 2 Meter Leine Leine = ziehen erlaubt?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Zitat
Außerdem ist das doch etwas zu viel von so jungen Hunden verlangt, wenn ich ab heute sagen würde: "So, ab heute wird an der kurzen Leine überhaupt nicht mehr gezogen".
Ich möchte da schon konsequent dran arbeiten, aber an der kurzen Leine gar kein ziehen mehr zu erlauben, ist irgendwie nicht wirklich möglich. Das macht dann wohl weder mir noch den Hunden Spaß. Ich mache mir dann Druck, bin schnell genervt und ungeduldig. Vorallem bei meiner Hündin, die ja eigentlich vernünftig an der Leine laufen kann..

ich finde es nicht wirklich zu viel verlangt, wenn es einzeln geübt wird mit viel Lobenaber wenns dir Spaß macht, wenn sie ziehen und es dir zu nervig ist, konsequent zu korrigieren, muss es halt so weiter laufen wie bisher

-
Also, wenn ich mit meinen beiden mal gleichzeitig unterwegs bin, geht die Kleine links und der Große rechts. Beide auf einer Seite ist in unserem Fall nicht so der Knaller - aber das liegt wohl eher am Größenunterschied.
Probiere es halt aus...
Einzeln mit ihnen zu üben, erscheint mir auch am sinnvollsten. Aber ich weiß auch, dass das nicht unbedingt immer möglich ist

-
Zitat

Mit der Einstellung wirst du das Problem nicht so schnell in den Griff bekommen. Bei uns laufen beide Hunde, wenn sie an die Leine müssen, an einer Leine gemeinsam. Ziehen dürfen sie am Halsband nie. Geschirr gibts eigentlich nur mit Schleppleine.
...vom Handy getippt
-
Ist ja schön, wenn es bei euch allen so toll klappt.
Ich werde weiter daran arbeiten, aber mich hier nicht verrückt machen lassen.
Gibt ja genug Leute, bei denen selbst ein Hund nicht leinenführig ist. Eben habe ich erst wieder einen Hund gesehen, der sich fast am HB stranguliert hat.
Am Geschirr schadet ziehen wohl nicht so sehr und ich habe ja alle Zeit der Welt. Dann sind meine Junghunde halt nicht perfekt leinenführig.
Ich habe jedenfalls keine Lust, mich bei den Spaziergängen aufzuregen und von meinen wundervollen Hunden genervt zu sein, nur weil die blöde Leine jetzt halt etwas straff ist. Nicht falsch verstehen, ich finde es toll, wenn beide Hunde vernünftig an der Leine gehen und das ist ein gutes Gefühl, aber wir erarbeiten uns das eben langsam. Vielleicht dauert meine Methode dann länger oder ist bei anderen Leuten nicht so effektiv.Eigentlich wollte ich hier eher von Erfahrungen lesen, also wie es bei euch war/ist um zu schauen, ob ich da vielleicht bei dem ein oder anderen was mitnehmen kann. Aber dazu haben ja die meisten auch was geschrieben.
Und je mehr Erfahrung/Soveränität und Führungsqualitäten man hat/ausstrahlt, desto einfacher wird es wohl. Ich bin am lernen und bemühe mich, aber das klappt nunmal nicht sofort perfekt.

Ich hoffe, der Beitrag wird jetzt nicht falsch verstanden.
Ich freue mich wirklich über Antworten und Erfahrungen. -
-
irgendwie bist du auch etwas ambivalent, oder?
Was den jetzt?
Willst du, dass deine Hunde gut an der Leine laufen, ohne drin zu hängen?Oder ist es dir egal, weil du keine Lust hast konsequent zu sein und zu üben?

naja, wenn dir eingefallen ist, was du wirklich willst und an etwas arbeiten willst, wird dir hier bestimmt gern geholfen
-
ZitatAlles anzeigen
irgendwie bist du auch etwas ambivalent, oder?
Was den jetzt?
Willst du, dass deine Hunde gut an der Leine laufen, ohne drin zu hängen?Oder ist es dir egal, weil du keine Lust hast konsequent zu sein und zu üben?

naja, wenn dir eingefallen ist, was du wirklich willst und an etwas arbeiten willst, wird dir hier bestimmt gern geholfen
Liest du eigentlich, was ich hier schreibe?
Nein, meine Hunde sollen mich bitte durch die Gegend zerren, ich habe überhaupt keine Lust zu üben und das Wort Konsequenz kenne ich sowieso nicht.

Meine Güte, als wäre die Leinenführigkeit das wichtigste überhaupt.
Ich finde es nicht so super, wenn meine Hunde nicht leinenführig sind und ich möchte daran arbeiten. Ist das jetzt verständlich? Das heißt für mich aber nicht, dass jeder falsche Schritt auf den Spaziergängen an der kurzen Leine permanent korrigiert wird, denn so kommen wir nicht weiter.
Vielleicht klappt das bei dir und deinen Hunden, keine Ahnung. Bei mir und meinen Hunden klappt das so jedenfalls nicht (und ja, vermutlich bin ich das größere Problem, das gebe ich sogar zu) ;).
Deswegen habe ich eben eine Alternative gesucht, damit ich kurze Strecken üben kann. Ein Welpe bzw. Junghund ist ja auch kaum sofort perfekt leinenführig. Oder würdest du bei Hunden, die aus dem Ausland kommen und gar nichts kennen, auch sofort auf eine perfekte Leinenführigkeit bestehen?
Nochmal: Ich bin dankbar für die bisherigen hilfreichen Antworten und würde mich auch über weitere Antworten freuen. Wenn ich nicht an der Leinenführigkeit arbeiten wollen würde, hätte ich diesen Thread wohl kaum erstellt.
Die Leute, die mit der HB/Geschirr Methode arbeiten, sind doch auch nicht faul/inkonsequent, oder etwa doch?
-
Zitat
Die Leute, die mit der HB/Geschirr Methode arbeiten, sind doch auch nicht faul/inkonsequent, oder etwa doch?
nö, die bringen dem Hund die Leinenführigkeit am Hb aber auch konsequent und kompromisslos bei ;-) -
Der Punkt ist doch, und das scheinst du nicht zu verstehen, dass die Lösung konsequent sein heisst. Da braucht man kein Wundermittel, oder irgendwelche geheimen Methoden. Solange du das aber nicht einsiehst, hat es auch keinen Sinn, Tips zu geben.
...vom Handy getippt
-
Deine Aussagen sind etwas paradox.
Einerseits nervt es Dich, andererseits siehst Du es doch nicht so eng
Davon abgesehen:
Ich habe auch zwei Hunde.
Nr. 1 ist an der Leine easy, Nr. 2 noch nicht.Nebenbei, Nr.1 kam aus dem Ausland und ich habe vom ersten Spaziergang an darauf geachtet, dass der junge Mann sich das gar nicht erst falsch angewöhnt. Das Thema war auch recht schnell durch.
Nr.2 zieht seit ich ihn habe.
Er schleift mich nicht hinterher, aber die Leine steht immer wieder unter Spannung.
Auf "unseren" Gassistrecken begreift er so langsam, dass man auch auf dem Hinweg an lockerer Leine laufen kann (der Rückweg ist total entspannt).Habe ich eine Belohnung in der Hand, trabt er im UO-Fuß neben mir her.
Da ich das aber lästig finde, immer etwas in der Hand halten zu müssen, übe ich mit ihm über stehen bleiben und umdrehen oder stehen bleiben und warten, bis Hund selbst die Leine lockert (also eine Rückwärtsbewegung macht).Beide laufen am HB, Geschirr gibt es nur an der Schlepp.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!