4 Tage hintereinander Hundeplatz, ist das zu viel?
-
-
Huhu,
ich gehe Sonntags unregelmässig in die Hundeschule. Freitags mache ich immer Gruppentraining. Nun mache ich neuerdings Donnerstags noch Gerätetraining. Ausserdem hat mir eine Hundetrainerin dazu geraten Samstags Leinenführigkeitstraining zu machen.
Ist das zu viel für einen Hund?
Danke schonmal
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ich würde mal sagen, das hängt von deinem Hund, der Art und Dauer des Trainings und von dir ab.

Im Sommer sind Mia und ich auch 3-5 mal auf dem Hundeplatz oder auf anderen Plätzen beim Training, uns ist es nicht zu viel. Sonst würde ich es ja auch nicht machen.

-
Kommt drauf an

Wenn ich meine nur arbeiten würde in der UO würd ich se sauer trainieren aberfür n bisschen "Fun" auf den Geräten rumkrakseln, ne Gruppenstunde als "Ausgleichshund" wenns ma arg zu wild wird bei den Jungspunden ... Dat geht schon
-
Wie alt ist denn dein Hund? Und wie ist er so?
Und wie sieht das Training aus?Wir sind im Moment ja auch 3 - 4 mal pro Woche am Hupla.
Samstags Obedience (quasi in der Gruppe), Freitags THS (allerdings macht das meine Schwester mit ihm), Donnerstags (eher Zuschauen und vllt noch ne viertel Stunde üben), und unregelmäßig noch Dienstags/Mittwochs zum DogDancing bzw Obedience üben (allein, bzw zu zweit)..
Für meinen Hund ist das okay, es gibt aber sicher auch Hunde, die man mit zu oft Hupla bzw nicht abwechslungsreiches Training sauer trainiert.. -
Ich finde es ok, wenn dein Hund damit zurecht kommt. Beobachte ihn einfach, wie ers wegsteckt und schaff evtl. an den anderen Tagen einen Ausgleich durch Nixtun.
Wir haben 3x in der Woche "Training": mittwochs Mantrailing, freitags Freilaufgruppe und sonntags erst "Erziehungskurs" (mir fällt gerade kein anderes Wort ein) und Agility (dazwischen 1 Std Pause). Wegen dem Sonntag hatte ich auch erst Bedenken, aber wir gehen dafür morgens nur kurz zum Lösen und Leon liebt Agility, man sieht richtig, wie die anstrengende Konzentration vom Kurs vorher von ihm abfällt. Und montags passiert dafür keinerlei Action bei uns, einfach nur schnödes Spazierengehen, donnerstags meistens auch. -
-
Ich persönlich finds zu viel
Mit Pech trainierst du deinen Hund sauer, ich hatte das einmal. -
"Sauer trainieren" - den Begriff habe ich noch nie gehört, klingt aber interessant.
Allerdings liegt das meiner Meinung nach wohl eher an der Art des Trainings und nicht an der Anzahl der Tage pro Woche. Ich trainiere lieber 5 mal die Woche kurze Einheiten als 1-2 Stunden am Stück und dafür nur zweimal die Woche. -
Ich würd´s auch vom Hund und von der Art des Trainings abhängig machen... Mit Kira und Gremlin sind wir aktuell auch jeweils 3-4x pro Woche auf dem Platz: Gremlin hat montags Mantrailing (gut, ist eher in der Stadt oder in der Pampa und nicht auf dem Platz, aber Training ist´s ja trotzdem), mittwochs ASS-Gruppe ("Arbeit-Spiel-Spaß") und freitags Agi, Kira montags Mantrailing, freitags Agi, samstags ASS-Gruppe und ab demnächst zusätzlich dienstags Longieren. Beide kommen damit super zurecht und freuen sich jedes Mal, wenn´s losgeht. Für Amigo wiederum wär das zu viel - der geht 1x die Woche mit und hat da auch echt Spaß, aber mehrmals pro Woche hin wäre ihm zu viel. Und auch die anderen beiden machen´s mMn auch nur so gern, weil´s ja doch recht abwechslungsreich ist. Mit 4x nacheinander NUR Longieren oder NUR Agi oder NUR UO würden die auch irgendwann streiken.
-
Welchen Eindruck macht denn Dein Hund auf Dich? Wird er "besser", wenn oft Hupla ist eher, wenn das seltener vorkommt?
In Hochzeiten habe ich mit meinem Rüden mindestens 3 x die Woche auf dem Platz trainiert (THS, viel UO, Agility, VPG), auf unserem oder woanders. Dazu noch ab und an Fährten und täglich auf den Spaziergängen die Feinheiten herausgearbeitet (Grundstellung, Fußarbeit . . .). Ihm hat es nicht geschadet, im Gegenteil.
Die Herderhündin war am besten, wenn Training auf dem Platz max. 2 x die Woche stattfand und dafür dann kurze Einheiten auf dem SPaziergang. Die hätte man sauer traineiren können, den Rüden nicht - der lebt für die Arbeit, der olle Streber

-
Zitat
Ich persönlich finds zu viel

ich auchaber eher für mich, ich bin da lieber flexibel als Dauerverplant

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!