4 Tage hintereinander Hundeplatz, ist das zu viel?

• Ja ausserdem soll der hund auch noch hund sein dürfen... wenn man meint dauernd trainieren zu müssen sollte man sich lieber ein sportgerät holen... irgendwie finde ich hat das einen faden beigeschmack...

• Wir gehen momentan 2x die Woche auf den HuPla, und davon nur ein "ernstes" Tranining. Später wird es zweimal ernst, und einmal eher "for Fun" sein. Das würde mir persönlich aber reichen, denke auch mal einen Tag Pause tut dem Hund sicher gut.

• Zitat

Ja ausserdem soll der hund auch noch hund sein dürfen... wenn man meint dauernd trainieren zu müssen sollte man sich lieber ein sportgerät holen... irgendwie finde ich hat das einen faden beigeschmack...

Wenn ich 30 min am Tag trainiere, darf mein Hund noch 23 Stunden und 30 min am Tag Hund sein. Und wenn man es genau nimmt, ist er auch während des Trainings Hund und geht hundetypischen Bedürfnissen nach. ;)

Ich denke, für (m)einen Hund gehört beides dazu: einfach nur Gassi gehen mit Schnüffeln, ... und im Training einer Aufgabe nachgehen und mit seinem Menschen zusammen zu arbeiten.

Ich unterscheide aber auch nicht zwischen "ernstem" und "for Fun" Training - Training ist immer so gestaltet, dass es für den Hund "Fun" ist, und nicht ernst und langweilig.

• Zitat

Ich unterscheide aber auch nicht zwischen "ernstem" und "for Fun" Training - Training ist immer so gestaltet, dass es für den Hund "Fun" ist, und nicht ernst und langweilig.

wo ziehst du da den Unterschied?

ich meine, ich bin bei jedem Training konsequent und ernst, aber das bedeutet nicht, dass es dem Hund kein Spaß macht, wenns vernünftig aufgebaut ist :???:

• Mit "ernst" ist ja auch nicht gemeint, dass man den Hund zu etwas zwingt o.ä.
    Mit ernst meine ich UO, wo der Hund halt auch mal exakt und konzentriert sein muss über längere Zeit, und das fordert ja schon mehr als nur mal über ne Hürde springen ohne Fuss und Grundstellung etc. ;) So wie wir es bei unseren lockeren Mobility-Stunden machen

• Maanu: Für mich gibt es da eben keinen Unterschied. Traininig heißt für den Hund tolle Action, Spaß und Spiel und Futter. Und das Ganze mit mir zusammen - also einfach toll. :D

overture: Wir machen "nur" Obedience und Rettungshundeport, aber egal bei welchem Teil davon fordere ich immer Konzentration auf mich und die "Arbeit". Mia macht keinen Unterschied bei der Grundstellung oder beim Tunnel durchrennen, sie ist immer mit Konzentration bei der Sache.

• Zitat

Ja ausserdem soll der hund auch noch hund sein dürfen... wenn man meint dauernd trainieren zu müssen sollte man sich lieber ein sportgerät holen... irgendwie finde ich hat das einen faden beigeschmack...

Kommt drauf an was du für einen Hund hast. Hast du einen Hund der eine hohe Arbeitsbereitschaft hast, ist es eher eine Strafe nicht zu trainieren. Meine Hunde werden schon kribbelig, wenn ich sie tagelang nur körperlich auslase und es nichts zum denken gibt. Wenn man sich für eine aktive Hunderasse entscheidet muss man eben auch aktiv sein und kann den Hund nicht vier Tage in der Woche in den Besenschrank stellen. Hast du nen Sofapupser, hat der natürlich keine Lust so oft und so viel zu arbeiten. Ob er es KANN steht auf einem anderen Blatt. Je nach dem wie man trainiert ist es für den Hund eh nur alles ein großes Spiel. Und ein bisschen Konzentration und Kopf anstrengen hat wohl noch keinem geschadet. Dieses "Sportgeräte" Gebrüll nur weil man seinen Hund beschäftigt ist echt verrückt. :???:

Zur Zeit geh ich lnur einmal die Woche zum Agilitytraining. Am Wochenende oft 1-2 Tage Turnier. Obedience trainier ich grad nur Zuhause und beim Gassi. Früher hatte ich zweimal die Woche Agility und einmal die Woche Obedience plus Prüfungen/Turniere am Wochendene. Und Tricks clickern wir auch noch in der Freizeit. Und meine Hunde waren/sind weder "sauer trainiert" (was auch immer das sein soll. Vermute, dass die Hunde nicht zu viel sondern einfach schlecht trainiert und motiviert werden wenn sie vom Training abbauen) ... noch hing es ihnen zum Hals raus, im Gegenteil. Es ist eine Frage des WIE nicht des WIE OFT. :)

• Ich geh mit Wonder und Amber drei mal die Woche auf den Hundeplatz. Da wird immer uo und Gerätetraining gemacht ( Amber schaut nur zu ). Wenn ich noch VPG machen will, wird noch etwas hinzu kommen. Dann geh ich noch einmal die Woche fährten. Ich würde nicht behaupten, dass Wonder mit diesem Programm kein Hund sein darf. Im Gegenteil, er darf jeden Tag etwas tun um sich sein Futter aktiv zu verdienen. So sind wir beide glücklich. Ich denke wenn Amber groß ist, wird sie das Programm auch mögen.

• Wir trainieren ja auch ,gehen ein mal die Woche zum obedience und manchmal zum agility. Ansonsten trainieren wir noch ca 3 mal die Woche 10 Minuten für obedience, auch mal weniger.gassi Gänge machen wir normal,ohne training . Sie dürfen ab und an mal ihren futterbeutel suchen ,schwimmen und auch Rad fahren. Und gerade mein hund der fast kopflos wird vor arbeitsgeilheit fährt damit wesentlich besser als wenn ich dauernd was mit ihm mache. Mein anderer arbeitet auch sehr gerne aber auch bei ihr ist weniger mehr. Und wenn ich dann die Leute sehe die 3 mal den Monat auf Turniere gehen und ständig auf dem hupla sind hat das für mich schon einen faden beigeschmack. Ist aber nur meine Meinung ,ihr müsst sie ja nicht teilen.

• 3mal im Monat auf Turnier reicht bei uns fast gar nich *lach*
    Was findest du daran schlimm?

Die Hunde laufen beim Agility auf den Tag verteilt 2x 40Sek. Und den Rest des Tages ist frei. Bei meinen sieht das so aus, dass wir Gassi gehen wenn wir nicht dran sind, in der Sonne vor dem Pavillon dösen und nach dem Lauf gibts auch noch was zum Knabbern und es geht auch mal für ein Schläfchen in die Box. Beim warten auf die Siegerehrung darf man dann noch mit den Kumpels spielen und bekommt dann wenn man sich nen Pokal abholt noch mehr Kekse. Also für meine Hunde ist Turnier wie Disneyland und wir sind den ganzen Tag zusammen und machen Hundedinge.

Find es auch echt krass so zu Verallgemeinern. 3x im Monat Turnier = fader Beigeschmack. Warum muss man immer mit dem Finger auf andere Leute zeigen, anscheinend ohne gut informiert zu sein. Das ist echt schade. :(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!