Nach meiner ersten Einzelstunde beim Hundetrainer...

• Zitat

Ich stimme SheltiePower und Julia zu :D Und ich mache ganz viel Auslastung während des Spaziergangs, lasse Lotte Dummys suchen oder Tricks ausführen, etc.

Außerdem bin ich ein großer Fan des Werbepausen-Trainings. Dabei übt man immer genau eine TV-Werbepause lang an einem Trick. (Lottes Vorgänger hat den Werbepausen-Jingle erkannt und kam dann immer schon angesaust :D)

:smile: Hört sich gut an.
    Was für Anfängertricks empfehlst du? Mir fällst spontan nur Pfötchen geben ein.
    Bisher machen wir immer nur Sitz und Platz zwischendurch auf Spaziergängen.

• Zitat

Lieben Dank für deinen Beitrag.
    Grade mit dieser Betonungsgeschichte muss ich mich nun irgendwie anfreunden bzw. zumindest dem offen gegenüberstehen. Ich werde üben... :rollsmilie2:

Wenn Du es Dir grad so richtig "schlimm" vorstellst,
    dann kann ich Dich beruhigen.
    Soooo extrem ist es auch wieder nicht. ;)

Man kann da sogar etwas "tricksen".
    Beispiel Platz und Sitz:
    Sitz kann man kurz, knapp und eher tief (nicht böse) aussprechen.
    Und aus Platz könnte man ein "zweisilbiges" Wort machen, zum Beispiel "PIL-ATZ" (ist doof mit der Schreibweise das zu erklären") und grad den Anfang hoch aussprechen.
    Der Rest ist dann "Vokabeltraining".

Schöne Grüße noch
    SheltiePower

• ach ja, was andere Leute betrifft.

Lass sie jedes mal absitzen wenn Euch jemand begegnet. Ohne Kompromisse.

D.h. wenn dir 100 Leute entgegen kommen, sitzt sie 100 x neben Dir. Ist doof ich weiß, aber es bringt was.

Lenk sie ab wenn jemand vorbei geht. Lob sie wenn sie denjenigen nicht beachtet.
    Versuch es mal mit einer Futtertube mit Leberwurst oder ähnlichem.

Schenk dem Hund nix. Macht sie was nicht, wiederhole es bis sie aufgibt. Das wird sie nämlich wenn sie kapiert das es sonst nicht weiter geht.

Du wirst dich wundern wie schnell sie sich ändert wenn sie merkt das mit Dir nicht gut Kirschen essen ist bei Ungehorsam.

Aber: DURCHHALTEN !!!!! Du sitzt am längeren Hebel, zeig ihr das. Ruhig aber konsequent. Da mußt du durch, wie soviele vor Dir schon. :D

• Ich mache es so wie Trillian und nutze gerne die Werbepausen zum Training.

Hast du dich schon mal mit dem Clickertraining beschäftigt? Das mach Hund und Mensch viel Spaß und die Übungseinheiten sind meist auch recht kurz. Da kann man dem Hund allen möglichen Quatsch beibringen und der Kerl ist beschäftigt.

• Zu den vielen Kommandos ... wenn du dich damit nicht wohlfühlst, dann sprich doch einfach den Trainer darauf an, ob ihr das auch anders regeln könnt.... sozusagen, wie sein Plan B aussieht, wenn du dich mit dieser Art der Kommandos nicht anfreunden kannst, was ich verstehen kann.

• Andrea, kannst du mal "ablenken" und "nicht beachten" definieren? Spontan würde ich sagen, ich arbeite komplett gegensätzlich, aber vielleicht missverstehe ich Dich auch grad

• Zitat

Hast du dich schon mal mit dem Clickertraining beschäftigt? Das mach Hund und Mensch viel Spaß und die Übungseinheiten sind meist auch recht kurz. Da kann man dem Hund allen möglichen Quatsch beibringen und der Kerl ist beschäftigt.

Ich werde nun erstmal die anderen grundsätzlichen Dinge üben. ich mag sie nun auch nicht überfordern - und uns auch nicht.

Aber nun wurde mir Clickertrainung schon von 3 Seiten empfohlen. Das ist mit eines der Dinge, mit denen ich mich noch gar nicht beschäftigt habe. Aber ich werde mich da mal einlesen. Ich weiss nur nicht ob der Zeitpunkt nun gut wäre, weil erstmal müssen wir wie gesagt am Grundgehorsam wie bei Fuss gehen üben. Wobei das eine ja Training ist und Clickern ja dann ehr für die sonstige Auslaustung... Ich überlege es mir...

• einer der großen Vorteile des Clickerns ist, dass Du - wenn Dir das unangenehm ist - nicht über Stimme arbeiten musst. Ich würde nie wieder ohne Clicker (oder Markerwort) arbeiten :D

• Achja und was auch wichtig ist. Der Hund sollte schon Hunger haben sowohl für den Futterbeutel als auch beim Klickern.

Weil sind wer ehrlich willst du noch für ne wurst arbeiten wenn du vollgefressen bist. Als ich mit dem Futterdummy angefangen hatte, hab ich meinen Hund draus ernährt. Das heißt willst du nix hast du pech, gibts halt nix zu essen. Und ja sie hat dann halt mal 2 Tage nix gefressen, isse nicht von gestorben aber der Reiz des ganzen ist ins Unermäßliche gestiegen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!