Nach meiner ersten Einzelstunde beim Hundetrainer...

• Zitat

....
    Ich war bei einem Hundetrainer zur Einzelstunde, er hat eine Hundeschule. Ich soll mindestens eine weitere Einzelstunde machen, mein Hund soll ordentlich bei Fuss gehen etc. bevor ich in eine normale Hundeschulengruppe aufgenommen werden kann.....

Genau, und dann bring ihm bitte noch Sitz/Platz/Aus/Komm/Friß und sonstwas bei.... *gg Was sollst dann noch in ner Hundeschule? Das soll er dann mal erklären.....

• Hallo,

ich würde mal vermuten, dass der Trainer so oft "Fuß" gesagt hat, weil euer Hund das Kommando ja erstmal lernen muss. Vermutlich hat er jedes Mal, wenn Hundi bei Fuß ging "Fuß" gesagt, um ihr beizubringen was mit "Fuß" gemeint ist. Und anschließend gibt es noch ein Lob, damit es sich für sie auch lohnt, weiterhin bei Fuß zu gehen. Und das Lob muss natürlich in einer anderen Stimmlage sein, um es von dem Kommando zu unterscheiden.

Ich frage mich nur, wieso der Trainer euch nicht erklärt hat, wieso er das tut, was er tut. Und er hätte euch ja auch Tipps zur Auslastung geben können.

Lg
    Vera

• Zitat

.....
    Warum kann mein Hund nicht einfach kurz schnuppern, Hallo sagen und dann friedlich weitergehen... :lachtot: Ich denk mal man kann es so oder so machen, aber derzeit muss ich ehr bei dem andere Hunde und Menschen aus dem Weg gehen bleiben, bis bei uns der Grundgehorsam wieder besser läuft...

Hey, sei froh, daß Du nen Goldie hast.... Beim Terrier würd das ganz anders aussehen... *pöbelkläffknurrzähnezeig......
    ;-)

• -bei hundebegegnungen: entweder im großen bogen laufen (wenn möglich), dabei immer wieder versuchen kontakt aufzunehemen. wir haben das wort "schau" konditionniert (zu hause, ohne ablenkung), das bedeutet er soll mich angucken, um abzuwarten was ich von ihm will.
    wenn ihr stehen bleibt, um den anderen vobeizulassen, stell dich auf die leine. dadurch sind deine hände frei und du fängst nicht an wild an der leine zu ruckeln. der hund wird sich recht schnell beruhigen, wenn er merkt das sein gehopse nichts bringt.

zur auslastung: ich verstecke immer einen teil des futters im haus. dabei vom einfachen zum schweren. also am anfang: sichtbar hinlegen, dann hinter etwas oder auf etwas legen und schließlich in den falten einer decke verstecken. dabei kann man auch super "bleib" übnen. der hund wird ins "sitz" oder "platz" gebracht, dann wird versteckt und dann der hund losgeschickt zum suchen.
    lg
    lg

• Also bei nem Hundebesitzer, der sich doof vorkommt, wenn er Kommandos betont, dem ein Trainer sagt, er solle mehr mit dem Hund reden und dem schon mehrere Leute nen Clicker empfohlen haben, hab ich das Bild eines Menschen vor Augen, der den Hund an der Leine mit sich zerrt, weil´s ihm peinlich wäre, jetzt "Fuß" zu sagen und Loben sowieso... Sprich: viel zu wenig Feedback für den Hund, was dann die gesamte Erziehung schwieriger macht, insbesondere bei intelligenten Hunden.

Clicker und Erziehung sind nicht zwei paar Schuhe. Clicker ist ein Weg der Erziehung. Ich clicker mit meinem grade ein sauberes Prüfungsfuß. Funktioniert wunderbar. Unterordnung lastet einen Hund geistig aus.

Und sich zum Affen machen sollte imho die erste Lektion sein, die jeder Hundehalter lernt. Ich bin schon über Stellwände gekrabbelt um meinen Hund zu animieren und will gar nicht von anfangen, welche Geräusche ich teil´s schon so gemacht hab.. es ist halt wie mit nem Kind. Da kommt sich auch keiner dumm vor beim "gutschigutschigutschi".

• ist wohl gut das wir zuerst die kinder und dann den hund bekommen haben :D peinlich ist einem nach drie kindern fats nichts mehr. vom kotzen in der u-bahn bis hinschmeißen im supermarkt haben wir alles schon erlebt. da ist eine hundeerziehung die reinste erholung :ugly: :lachtot:
    lg

• Zitat

oder die 4 beiner kriegen ihre fressen einfach grossflächig im garten verstreut. Bis sie dann alles gefunden haben sind sie auch ko :-)

Werde ich auch probieren, tolle Idee.

• Zitat

Ich frage mich nur, wieso der Trainer euch nicht erklärt hat, wieso er das tut, was er tut. Und er hätte euch ja auch Tipps zur Auslastung geben können.

Diese 50 Minuten waren so schnell um und vielleicht habe ich nicht 100%ig zugehört bzw. alles so behalten. Die stunde war schon anstrengend, auch für mich. Zumal bei 30 Grad in der Sonne.
    :gut: Du hast das grad aber super erklärt!!

• Zitat

Also bei nem Hundebesitzer, der sich doof vorkommt, wenn er Kommandos betont, dem ein Trainer sagt, er solle mehr mit dem Hund reden und dem schon mehrere Leute nen Clicker empfohlen haben, hab ich das Bild eines Menschen vor Augen, der den Hund an der Leine mit sich zerrt, weil´s ihm peinlich wäre, jetzt "Fuß" zu sagen und Loben sowieso... Sprich: viel zu wenig Feedback für den Hund, was dann die gesamte Erziehung schwieriger macht, insbesondere bei intelligenten Hunden.

;) Sehr gut zusammengefasst.
    Manchmal ist es wirklich ähnlich. Ich weiß auch nicht warum mein Selbstbewusstsein dann so schwindet. Es gab immer wieder Situationen da waren Gassibekanntschaften mit tollen Tipps und Kommentaren zu meinem Hund und ich bin total verunsichert bis hin zu peinlich berührt gewesen. Total unnötig, ich weiß, ich arbeite auch daran. Bei mir läuft oftmals eine doofe und unnötige Unsicherheit mit, die nun aber geschlagen werden wird. :rollsmile:

• Zitat

wir nehmen uns ja Zeit für unseren Hund, aber zusätzlich zur Gassi Runde kann ich nicht unbedingt jeden Tag eine Stunde trainieren

Dann würde ich lieber an der "Gassi-Zeit" sparen als an der "Trainings-Zeit". Ich würde ihr draußen kurz Zeit zum lösen geben, dann arbeitet ihr 15-20 Minuten was gemeinsam und dann gehts wieder rein. Dieses ganze Spazierengelaufe bringt doch nur Stress für den Besitzer und Langeweile für den Hund.
    Falls es ein FCI-Golden ist, würde ich mich vielleicht mal nach einer DRC oder GRC Dummygruppe umschauen. Diese Kombination aus geistiger und körperlicher Anstrengung und der dazugehörigen Zufriedenheit, dass man was Apportieren darf, ist für die meisten Retriever, die ich kenne, der Schlüssel zu einem ausgeglichenen Hund.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!