Verstecken bei zu großem Abstand

• Hast du schon mal versucht, ein etwas größeres Leckerli zu nehmen (z.B. getrockneten Pansen oder irgendwas anderes, was sie total super findet) und das in einem Mäuseloch zu verstecken? Dann könnte sie als Belohnung das Leckerli ausbuddeln, vielleicht wäre das was :)

• Danke für alle Beiträge, wir werden es also doch wieder mit diesem "Trick" probieren.
    Crisby (so heißt er) ist schon sehr auf uns fixiert und wird schon nervös, wenn er uns nicht mehr sieht.

• Bin spät dran, aber ich schreibe mal unsere Erfahrungen:

Pimpfi vertrödelt sich auf bekannten Gassistrecken gerne beim Schnüffeln, also Kontrollieren von: wer war da, wer ist stärker, grösser, wichtiger, Platzhirsch, Konkurrentinnen. Das nimmt sie manchmal sehr genau auf "ihren" Wegen. Da mein Hundchen nicht doof ist, weiss sie ganz genau, wo wir beim normalen Gassigang sein könnten - deshalb funktioniert das mit dem Verstecken nicht auf bekannten Wegen.

Was da klappt, sind Unterordnungsspiele, die im Moment sowieso angesagt sind, denn unsere im Winter leeren Wege sind grad vollgestopft mit Touristen. Also "hier", "Fuss", "Sitz"-Übungen sind an der Tagesordnung. Normalerweise ganz, ganz wenig mit Leckerli, im Moment öfter.

Ausserdem haben wir dieses Jahr Fahrradfahren gelernt (ohne Leine) - auf dem Fahrrad und hinterherrennen. Wenn ich das Fahrrad dabei habe, ist sie viel mehr bei uns. Sie weiss, dass ich mit dem Fahrrad schneller weg bin als zu Fuss und bleibt mehr an mir dran.

Sind wir auf unbekannten Wegen, bleibt sie ganz prima bei uns.

So ist das Verstecken bei uns nur von mässigem Erfolg gekrönt.

• Oregano,

doch kannst Du ;o) Ich lasse Lotte, als Belohnung für Blickkontakt oder Befolgen des Rückrufs gelegentlich in Mäuselöchern buddeln oder Spuren suchen.

Premack: "Ein selten gezeigtes Verhalten kann durch ein häufiger gezeigtes Verhalten verstärkt werden."

• Kurz zum Thema Verstecken:
    Der Hund soll nicht denken "juhuu Frauchen freut sich, wenn ich sie gefunden habe" sondern "puh, Gott sei Dank hab ich sie gefunden und sie ist nicht abgehauen".
    Und daher ist loben eher kontraproduktiv... einfach "zur Kenntnis nehmen", dass der Hund wieder da ist und weitergehen.

mein Rückruf läuft übrigens mittlerweile mit Pfeife und es klappt wunderbar. Er lässt sich sogar von Hündinnenpipi abrufen.. dreht sofort um und kommt angerannt.
    Es gibt auch jedes mal eine Belohnung.

• @ Sockenschlumpf
    An sich ein guter Tipp, aber leider wird das Teil einfach beiseite gebuddelt. Könnte ja im Weg sein, falls man doch auf eine Maus stößt :roll:

@ Trillian
    Es gibt hier halt nicht überall Mauselöcher, sondern nur auf bestimmten Wiesen und dort wird Unterordnung dann auch mit Buddeln verknüpft.
    Sonst bekommt sie Kommando "Geh schnüffeln" und dann weiß sie, dass sie weiter Zeitung lesen darf.

Das klappt ja alles wunderbar, solange sie an der Leine ist. Ohne Leine oder schleppender Schleppleine wird alles vergessen und es blinkt nur noch "MAUS MAUS MAUS" in ihrem Hirn.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!