ein richtiges "kack" problem

• Hallo.
    Bonny und Bruno werden gebarft und bekommen das selbe Futter. Bruno macht 1mal am Tag vernunftig und Bonny bis zu 4mal am Tag auch kleine Köddel, sie hatte auch eine Magen-/Darmentzündung.

• Wie lange hatte denn Dein Hund im Vorfeld Durchfall? Bei uns war es aufgrund von Futtermittelunverträglichkeit ähnlich. Ständige Durchfälle, Hund wurde bombadiert mit Antibiotika und Wurmkuren. Die Umstellung auf Barf bracht bei uns den Durchbruch, aber bis sich alles eingependelt hatte dauerte es eine ganze Zeit.

Für mich klingt es rein logisch, dass ein Darm der über lange Zeit Durchfall ertragen musste nicht mehr so funktioniert wie er sollte. Vorher ist halt alles einfach durchmaschiert und plötzlich muss der Darm wieder was tun um die Köttel nach draußen zu befördern.

Ich würd auch nochmal einen Tierarzt fragen. Vielleicht muss die Darmtätigkeit entsprechend angeregt werden. Die Futterwahl würde ich auch nochmal überdenken obwohl ich persönlich das Lupovet für sehr gut halte.

• Zitat

Klar, als er Durchfall hatte, war dann ja auch mit dem Schwall alles raus und dann erstmal wieder Ruhe im Darm. Jetzt kommt's fester, aber dafür immer wieder - eben auch, bis er endlich leer ist.
    Das klingt wirklich nach einem grundsätzlichen Gesundheitsproblem, und ich würde versuchen, das bald richtig abklären zu lassen - so quält ihr euch ja beide.

:gut: Hmh, ab zum TA und den Hund mal richtig auf den Kopf stellen lassen (evtl. mal ein Röntgenbild ansprechen, um "wandernde" Fremdkörper im Magen-Darm-Trakt auszuschließen)...und das am besten recht bald.
    Daumen sind gedrückt, dass die Ursache schnell gefunden werden kann und dieses be |) Problem bald gelöst ist.

• also was wir an ta besuchen hinter uns haben:
    erster besuch: behandlung auf magendarm infekt, kotprobe auf würmer negativ
    zweiter besuch: verdacht auf giardien & würmer, kotprobe negativ (hatte 3 tage haufen gesammelt)
    dritter besuch: röntgen kniee, hüfte, thorax? also so ne seiten aufnahme, kastration, bauch auch da unauffällig, weil leer wegen narkose und kein fremdkörper zu sehen, kleines blutbild, unauffällig
    vierter besuch: wieder verdacht auf würmer & co => wurmkur, auch wenns ergebnis negativ war, der ta aber meinte der kot sähe danach aus und nach meiner beschreibung vom wurm, dachte er an spuhlwürmer.
    joa nach der wurmkur vertrug der hund plötzlich dinge, die bei ihm vorher den tollsten durchfall gemacht hatten z.b. pizza :headbash:

es ist wirklich so das die köttel die er zuerst über all verteilt recht hart sind, dann kommt ja irgendwann ein, zwei haufen die dann nicht zu hart und nicht zu weich sind.
    er hat eher schmerzen im einen hinterbein, weil er das nicht absetzen mag, ta meinte aber hüfte und kniee wären auf dem röntgenbild super.
    aber er mags einfach nicht hinstellen und braucht ewig bis er ne position hat wo er nicht umkippt und wenn er dann fertig ist streckt er sich lang und macht schnick schnack mit den hinter beinen

• Das Problem könnte auch aus der Wirbelsäule kommen.

So oder so: Deine Beschreibung lässt eigentlich nur auf eines schließen, nämlich, dass Dein Hund wegen Schmerzen so ein Hickhack macht und nicht, weil er es lustig findet.

• hm also wuseln wir noch mal zum ta, mal gucken obs diesmal nen ergebnis gibt.
    allerdings merkt man ihm sonst nix an, das irgendwo was weh tun könnte. er rennt, tobt, springt draußen rum, humpelt nicht.
    und das mit dem komischen stand beim kacken hat er schon seit ich ihn habe.
    deswegen wurde ja schon hüfte und kniee geröntgt ohne befund.
    hmpf

• sobald ich was weiß sag ich bescheid, allerdings werd ich ihn dann wohl komplett auf links drehen lassen und muss dafür erst mal den hundesparstrumpf noch etwas füllen.
    bringt ja nix wenn ich x mal renn und nur die hälfte machen lass, dann lieber einmal richtig.
    also großes blutbild mit schillddrüse & bauchspeicheldrüse & allergietest
    und eben röntgen wirbelsäule und evt. dann noch ne magendarmspiegelung, schätze alles in allem müsste 300-500€ machen.

• Vielleicht verrengt er sich auch beim Kotabsetzen irgendwie in der Wirbelsäule. Wenn so nichts zu finden ist würde ich da mal einen Chiropraktiker oder Ostehopath drauf schauen lassen. Die Beinstellung macht er vielleicht weil sie ihm beim Kotabsetzen hilft oder wie gesagt etwas verrengt ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!