ein richtiges "kack" problem

• Guten Morgen,

das ist ja echt blöd mit deinem Hund. Vielleicht ist es ja wirklich nur eine Blockade im Darm. Meine Hündin hatte eine Zeit wo sie mehrmals ein Plätzchen ansteuerte und sich hinsetzen wollte. Sie drehte sich zig mal im Kreis und ging dann ein paar Meter weiter - das machte sie mehrmals bis es klappte. Da ich mit meiner anderen Hündin gerade bei der Physiotherapie war erzählte ich das der Therapeutin. Da sie auch Osteopathie macht hatte sie bei 4 oder 5 Sitzungen den Bauch massiert und somit den Darm angeregt wieder richtig zu arbeiten. Nach der 3. oder 4. Sitzung kam ein rießiger Haufen und seither klappt es wieder. Da dein Hund ja ständig Durchfall hatte könnte ich mir gut vorstellen dass das eher mit der Darmträgheit zu tun hat.

Zur "Darmpflege" kann man eine Kur mit Symbio Pet oder Symbio Dog machen. 1 - 2 Monate täglich geben damit der Darm saniert wird.

Ich wünsch deinem Hund Gute Besserung !!!

Gruß Terrier-Lady

• Mein Hund hatte eine vergrößerte Prostata und dadurch eine kleine Perianalhernie. Dadurch bekam er Schmerzen beim Kotabsatz, wodurch er dann Angst bekam, sein Geschäft zu verrichten und auch teilweise nur noch Winzigkeiten in komischer Haltung rausdrückte, um anschließend schnell davonzulaufen.
    Ich würde es mit einem Futter versuchen, was den Kot etwas weicherer macht. Nassfutter vielleicht. Von kaltgepresstem haben ja eh schon viele Hunde einen häufigeren Kotabsatz, war bei meinem auch so.

• Irgendwie klingt das für mich so, als hätte dein Hund schon Zeit seines Lebens irgend ein Problem mit dem Darm und der jeweilige Arzt hat immer nur Vermutungen angegestellt, was den Durchfall oder auch die Kniescheibe anbelangt, ohne mal eine ordentliche Untersuchung zu veranlassen. Monate also, in denen sich dein Hund teils sicher quält. Von daher würde ich die Untersuchung sehr zügig in einer ordentlichen Klinik veranlassen.

• ich war ja bei 3 tierärzten, 2 in berlin, 1 in mainz.
    die kniescheiben waren als er klein war total locker, das hat sich jetzt aber nach aussage von 2 tierärzten erheblich verbessert, also einfach so raus hopsen ist nicht mehr.
    um eben dem komischen hin hocken auf die spur zu kommen hat ta nr 3 dann geröntgt. hüfte sieht sogar für mich leihen super aus, schöne runde pfanne, schöner runder gelenkkopf, spalt total eng, also sitzt wie schlüssel im schloß.
    bleibt also nur irgendwas von noch weiter oben.
    weg laufen nach dem häufeln tut er nicht, halt mit den hinterbeinen herum kratzen und dann dreht er sich schon mal und latscht eben rein, aber eilig da weg zu kommen hat ers nicht.

auch auf dieser seitlichen aufnahme vom bauch und brust, sah alles gut aus, also kein fremdkörper, wirbelsäule ist dem ta auch nix aufgefallen, aber da wurd auch nicht vornehmlich drauf geguckt.
    prostata zu groß kann ich mir nicht vorstellen, er ist ja kastriert. aussackung im darm, hm dann müsste ja eher irgendwann was großes wirklich steinhartes raus kommen und nicht kleine mini häufchen und dann was größeres.
    ich hab eher das gefühl das der dickdarm halt träge ist und zuviel wasser entzieht bzw. hund zu wenig trinkt und der körper deswegen das wasser rauszieht.
    heute morgen hat er jetzt nur 1 haufen gemacht, kein mini, aber auch kein normaler irgendwas dazwischen. nächste runde gibts gegen 12, mal gucken wies dann ausschaut, dann müsst das abendessen raus müssen.

• Kann man eigentlich beim Hund auch in Richtung Baby arbeiten?
    Ich erinnere mich an die Obstgläschen von früher, da stand dann z.B. "auflockernd" drauf?
    Hier hab ich es noch gefunden: http://www.hipp.de/beikost/produk…uechte-im-glas/
    Ja, ich weiß, ich bin vielleicht bequem, aber das Zeug könnte man z.B. super in einen Kong mit reinmantschen...

Und dann noch was, das dem Darm gut tut, laktosefreier Joghurt z.B., gibts bei A...i im Henkelbecher.

Würde ich einfach mal versuchen, sofern der Hund nicht von Allergien geplagt ist. Entweder es wird besser oder es bleibt so wie es ist, aber schädlich ist es auf keinen Fall.... wenn der Hund Bio-Apfel oder Birne frisst..

• Wenn ich das richtig verstanden (und in Erinnerung) habe, dann gibt es ja das Durchfallproblem seit IBDerma nicht mehr. Das heißt, sobald du etwas anderes füttert ist der Kot wieder weich. Das IBDerma scheint den Kot extrem fest zu machen, was ja eigentlich auch bei Durchfallpatienten gewollt ist. Aber eigentlich ist das Problem damit ja nicht behoben, sondern einfach nur ruhiggestellt.

Wenn der TA den Hund schon auf den Kopf gestellt hat, würde ich ds Geld wirklich in einen Osteopathen investieren. Magen/Darm ist immer so ein Mysterium beim TA, da wird ja gerne auf Verdacht behandelt....

• Hallo,

Das "Etappen-Kacken" kenne ich von meiner Corry.

Bei ihr war es auch so, dass der Darm einfach nicht i.O. war. Erst Giardien und dann die Wurmkur dagegen. Seitdem das Thema durch ist, kackt sie wieder ihre normalen 2-3 Haufen/Tag.
    Hinzu kommt aber noch, dass ich die Erfahrung gemacht habe, dass Hunde bei Kaltgepresstem Futter die ersten 1-2 Monate unendlich viele und große Haufen machen.

Besprich doch mal mit deinem TA, ob ihr eine Darmsanierung macht und dann erst mal zuwartet ob es sich legt?

LG

• Huhu,

ich würde den Hund wie schon vorgeschlagen mal auf die Ausstülpung im Enddarm untersuchen lassen. In unserer Trainingsgruppe gibt es auch einen Hund, der das hatte und er hatte genau so ein "Haufenproblem" wie Deiner (viele kleine, mal ein großer Haufen).

LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!