Welpe mit 21 Wochen eigentlich schon zu alt?
-
-
Hallo liebe Hundeexperten,
ich würde mir gern einen Havaneser anschaffen und bin bei einer Züchterin fündig geworden.
Der Kleine ist allerdings schon knapp 21 Wochen alt und ich bin als hundeunerfahrener Neuling unsicher, ob dies nicht schon zu alt für den Beginn einer 'optimalen Erziehung' ist, da die 'Prägezeit' doch schon sehr weit fortgeschritten ist, oder?
Gibt es zu meinem Vorbehalt fundierte Meinungen/Empfehlungen von Hundeprofis?
Vielen Dank!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wie gut ist er denn schon sozialisiert? Vielleicht hat der Züchter da dem zukünftigen Besitzer auch schon sehr viel Arbeit abgenommen.
Weißt du, warum er noch beim Züchter ist? Wollte er ihn für seine Zucht behalten und er entwickelt sich doch nicht so wie gedacht?
Klar, 21 Wochen ist schon etwas älter, das kann nun aber gut oder schlecht sein, je nach Züchter.
-
Wenn die Züchterin ihn schon an verschiedene Umweltreize gewöhnt hat ,sein Sozialverhalten gefördert hat ( durch Kontakt mit anderen Hunden und Menschen ) ,sollte es kein Problem sein.
Was kennt er denn schon ?
-
Bezeichne mich jetzt nicht als Profi,kann dir trotzdem meine Meinung dazu sagen.
Wenn das ein fachkundiger,seriöser Züchter ist bringt es Vorteile mit sich einen älteren "Welpen" zu holen.
Vorteile wären,das der Jungspund so gut wie stubenrein wäre (Missgeschicke,besonders nach einschneidenen Erlebnissen,können trotzdem noch passieren)
Der Jungspund hat evtl. schon gelernt eine kurze Zeit alleine zu bleiben (kann aber sein das es bei euch trotzdem noch mal geübt werden muss)
Desweiteren sollte Wauzi schon an Halsband/Geschirr und Leine gewöhnt sein.
Beisshemmung sollte auch trainiert sein.
Wie gesagt,wenn der Züchter seriös und fachkundig ist,hat er dir schon so einige erziehunngstechnische Dinge abgenommen.
Ich fände es nicht nachteilig mir schon einen älteren Welpen zu holen.Viele Tierheimhunde kommen wesentlich später zu ihren neuen Besis.
-