Notfall Rückruf aufbauen
-
-
Was Staffys Konsequenzen sind ist wohl ersichtlich geworden durch den nicht so netten und genervten Text...was ich mache, wenn der Drache mal wieder seine Nase auf den Tisch schiebt oder sonstwann das NEIN ignoriert? Es gibt einen Rempler, einen Schubser, ich stehe auf und erhebe meine Stimme grollend...ABER auf die Entfernung klappt das eben nicht, wie naijra geschrieben hat. Drako hatte es nämlich SEHR schnell raus, dass ich aus einer gewissen Entfernung nix machen kann. Zur Not fliegt bei mir die Leine in Richtung Hund, aber auch da ist der Radius ja begrenzt(vor allem bei meinen Wurfkünsten
) Also bliebe als Konsequenz für die Entfernung ja nur Elektrohalsband oder
Nee, daher- was tust du STAFFY, wenn dein Hund aus der Entfernung nicht hört und abhaut? Ich glaube das wollen die Leuts wissen 
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Notfall Rückruf aufbauen schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Danke fuer deine tolle Erklaerung !
Hast du ein normales hier oder etwas fuers lockere Rankommen in der Zeit einfach weitergeuebt ?Wurde das abgeschwaecht ?
Ich hab ja auch nen Jagdhund ...
Klappt der Notrueckruf bei Dir heute und wann und wie oft setzt du ihn ein ?Merci !
-
Ich baue auch nicht immer alles nett auf. Rückruf hab ich an der Schlepp geübt. Heißt kommt der Hund gibt nen Keks oder sowas wenn nicht wird er "eingeholt". Die Leine war sehr leicht sodass der Hund sie kaum spürt. So sind wir eig ganz gut gefahren und Hundi hat gelernt: Wenn ich Rufe ist das keine Bitte und wird durchgesetzt. Später hab ich unserer Bonnie ein einziges mal weil sie wirklich im Begriff war Richtung Straße zu spurten (mit 1,5 JAhren also Vollpubertär XD) hab ich ihr mein Disk hinterher geschmissen..diese ist GSD auch genau vor ihr gelandet und hat sie somit gestoppt..seitdem war das Thema eig weitest gehend durch. Ist vielleicht nicht die Möglichleit die einige hier wählen würden aber mir und unserem Hund hats geholfen deshalbs stehe ich dazu
Ist ja nicht schlimm (für mich zumindest) wenn man sagt ich sehe keinen Sinn dahinter immer nur lieb zu sein..aber dann soll man auch dazu stehen und nicht alle fragen abblocken o.O
-
Hi Leute,
Ich bin froh das ich kein "jagdhund " im eigentlichen Sinne habe, obwohl ja alle Hunde gewissermaßen Jäger sind.
Mein digga hört meistens schon beim ersten naja zweiten mal. Wenn aber sein spieltrieb greift muss ich lauter werden. Dabei verwende ich ein bestrafungswort. In meinem Fall ist es "Mein Freund " im herrschen Ton. So habe ich meist schon unterbunden bevor er losstürmen konnte.Gesendet von meinem U8510 mit Tapatalk 2
-
Zitat
Danke fuer deine tolle Erklaerung !
Hast du ein normales hier oder etwas fuers lockere Rankommen in der Zeit einfach weitergeuebt ?
ich habe das hier ganz genauso weiterbenutzt, wie jetzt auch
Wurde das abgeschwaecht ?Ic nein, da ich wirklich nicht ständig gepfiffen habe, pfiff war das signal für 10 sekunden leberwurst lecken ein paar mal pro tag- 2-3 mal fürs füttern und 3-6 mal so, weniger ist eher besser, die belohnung muss stimmen- lass dir dafür einfach 3 monate zeit- in dieser phase pfeifst du NIE, weil du musst-
NIIIEEEE, sonst fängst du wieder von vorne an, das ist motivation genug, darauf zu verzichten bhhab ja auch nen Jagdhund ...
Klappt der Notrueckruf bei Dir heute und wann und wie oft setzt du ihn ein ?
ja, der pfiff funktioniert zu 99%. ich verlasse mich darauf. -
-
Wir bauen auch gerade DEN Rückruf auf, mit Pfeife. Dafür gibts Wienerwürstchenstücke und die auch nur dafür. D.h. ich pfeife und sie hat unverzüglich zu kommen. Klappts gibts Wurst. Wenn sie noch n Abstecher macht und dann erst kommt wird gelobt aber die Wurst kommt wieder weg.
Klappt bisher ganz gut. Hab sie auch schon von nem Eichhörnchen weggekriegt ... da gabs Paaaaaaarty und Wurst
Bisher kam sie aufn Pfiff immer und meistens auch sofort (Würstchen sind halt was feines
)Was ich aber mache wenn sie mal nicht kommt ... ich werd wohl um ne Schleppleine nicht drumrum kommen bis es zu 100 % sitzt ...
Es musste ja unbedingt n Jäger sein

-
Ich mache es nochmal ganz anders...
Ich arbeite in diesen Situationen mit einem NEIN.
NEIN bedeutet bei uns - bei euch ja wahrscheinlich auch - stelle jede Handlung unverzüglich ein, die du gerade tust.
Finde ich in jagdrelevanten Situationen oder wenn der Hund angesichts eines Fremdhundes abgängig werden will perfekt.
Mit dem NEIN stoppe ich die Hunde erstmal und rufe sie DANACH mit unserem üblichen Rückrufkommando zu mir.
Ich habe nämlich bei dem rein mit poisitiver Bestärkung aufgebautem "Notfall-Rückruf" auch die Befürfchtung, dass ein auch nur mittelmäßig jagdlich motivierter Hund in bestimmten Situationen dafür gar nicht mehr zugänglich ist! -
Genervt !? Vielleicht, weil die Frage nach den ogottogotto "negativen Konsequenzen" immer gleich Strom, Schläge, brutal heißen MUSS !! Und DIE Frage kommt jedesmal, mit exakt den selben Kommentaren (zigfach hier nachzulesen).
JEDER von euch erzieht den Hund so, JEDER !
Von Welpenbeinen an gibts EInschränkungen, muß es geben, sonst funktioniert das Zusammenleben nicht.
Nehmen wir das Würstchen, was mir auf dem Weg vom Grill zum Tisch vom bepackten Teller fällt.
Der eine Hund zuckt bei meinem NEINNNN zusammen, bekommt Schnappatmung und wird nie wieder in Richtung Grill gehen.
Beim anderen könntest du den Wasserschlauch auf ihn halten, die Verlockung wäre größer.Könnte man als nicht so wichtig sehen, aber ...
- was, wenn es sich um eine Roulade MIT Spieß handelt und der Hund Doggengröße hat !!??Worauf ich hinaus will:
Wenn ich meinem Hund nichteinmal in unmittelbarer Nähe etwas verbieten kann, ihn weder verbal vom Würstchen abhalten kann, noch mit Blick um die Ecke von der Couch schicke, geschweige denn an der Leine ins Platz, wenn die Katze auftaucht ...
WIE will ich dann auf Entfernung erwarten, daß sich der Hund vom Hasen etc. abrufen läßt ?Dem Hund beizubringen, daß das Kommando "Katzenfutter" auch solches verspricht wird funktionieren ... bis eine größere Verlockung kommt - und dann ist das Futter uninteressant.
Hat der Hund gelernt, daß auf ein Nichtbeachten eine Konsequenz folgt ----> und zwar im Nahbereich !!! dann ist die Wahrscheinlichkeit, daß er abdreht und kommt, erheblich größer (hängt natürlich von meiner ernsthaften Erziehung ab).Daß ein Hund nicht zu 100% hört, es immer mal passieren kann, daß er durchstartet, ich denke darüber sind wir uns alle im Klaren. Und wenn es passiert heißt das NICHT, daß alles vorbei ist und ich bei Null anfange.
Junamix
Vielleicht ists jetzt verständlich, daß ein "Notfall Rückruf" kein einzelnes Kommando ist, sondern auf allem anderen basiert und der Rest "sitzen" muß, damit es im Notfall auch funktioniert.
Ein ansonsten unerzogener Hund, der aber auf den Superpfiff immer kommt ... den wird es nicht geben.Und wer jetzt immer noch fragt, WAS negative Konsequenzen sind ...

Gruß, staffy
-
Staffy, dein Beitrag ist unter aller Sau.
Gut, mir ist es jetzt herzlich egal, was du wie mit deinem Hund machst - behalt es eben für dich.
Aber so was, von einem Mod(!), da fehlen mir die Worte.Mich hätte einfach nur interessiert, mit welchen negativen Konsequenten du arbeitest und wie du das aufbaust (und nein, ich weiß es immernoch nicht).
Das ist echt übel.

-
Nee...so übel finde ich das gar nicht!
Ich hab hier mal geschrieben wie negative Konsequenzen bei mir aussehen:
dafür wurde ich über den virtuellen Marktplatz gezerrt, persönlich beleidigt, der Thread wurde zwischenzeitlich gesperrt usw. usw.
Da gings richtig ab...
Ich kann jeden verstehen, der da keinen Bock drauf hat! - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!