Beiträge von Aaronima

    ich würde zuerst das sofa blockieren und ihr beibringen, sich auf ihren platz zu legen.
    erst wenn sie das verinnerlicht hat, würde ich das sofa wieder freiräumen und den "ernstfall" üben.
    wahrscheinlich wird es dann schon nicht mehr eskalieren, da sich euer verhältnis geändert hat.

    Zitat

    Und falsche haltung gibt es nicht nur beim Dissidenz :roll:


    das stimmt natürlich,
    aber beim vizsla, als jagdhund wird natürlich anders selektiert, als beim zühcter, der mal eben einen wurf mit seiner hündin haben möchte...
    und es ist nun einmal so, dass die tollen eigenschaften eines jagdhundes nur durch diese selektion überhaupt entstanden ist.
    mal abgesehen von wurfauflagen (schutz der mutterhündin), gesundheitstests und prüfungen....

    Zitat

    Es ist genau so schwer in der Dissidenz einen guten Züchter zu finden wie im VDH überall gibt es leider schwarze Schafe


    das ist nun mal leider absolut nicht so...


    ich weiß nicht, ob du mit nem vizsla gut beraten bist, wenn du einfach einen netten hund willst-
    da kommen mir gehörige zweifel.
    das wesen der vizsla ist soo unterschiedlich,
    ich selbst habe einen ausgeglichenen aber nicht unbedingt sehr menschenbezogenen hund,
    kenne aber auch diverse andere hypernervöse charakter (egentlich ziemlich häufig sogar..),
    daher hätte das wesen der elterntiere, auch im jagdlichen sinne neben der gesundheit meine absolute priorität!!!


    vielleicht solltest du dich mal im vizsla forum anmelden und über die rasse belesen, da gibt es auch ein paar hinweise auf absoulte no-go züchter.

    das ist wirklich ein schwieriges unterfangen...
    versuchen kannst du es bei der vuv welpenliste- aber meist werden diese nur an jäger abgegeben...


    also wärest du auf die dissidenz angewiesen.
    hier einen seriösen züchter zu finden ist alles andere als einfach.
    obwohl ich viel darüber lese, könnte ich dir keinen empfehlen.


    worauf du aber immer achten solltest...
    gesundheit der elterntiere... HD, ED, augen,...
    das wesen der elterntiere!!!
    stammbaum, wg inzucht


    naja ansonsten goibt es noch vizsla-in-not und die jagdgefährten.de
    auch hier findet man tolle hunde, auch welpen...

    wenn der hund einen wesensfesten charakter hat, nicht ängstlich nur vorsichtg auf umweltreize reagiert,
    ist das überhaupt ken problem.
    ich habe in meinem umfeld einen 8-monate alten hund aus reiner zwinger/auslaufhaltung aus dem ausland.
    er kannte nicht viel, ist aber eine coole socke, mit ruhe und zeit an alles heranzuführen.
    wenn der hund ängstlich und wirklich unsicher, schreckhaft ist, wäre ich sehr vorsichtig....

    ich würde die hündin auch anleinen und ihr nicht mehr die möglichkeit geben, andere menschen anzuspringen.
    wenn sie an der leine rumhopst, kein kommando mehr ausführt, kann du dich einfach draufstellen und warten bis sie sich beruhigt, ihr dann ein signal geben, z.b sitz oder schau, sie belohnen und auf ihren platz bringen.


    draußen würde ich sie an die schleppleine nehmen und immer zurückrufen, wenn ein mensch kommt.
    sie soll sich dann auch z.b. hinsetzen und wird für ihr ruhiges verhalten gelobt.
    so lernt sie, zuwendung erhält sie nicht von anderen menschen, sondern von dir, wenn sie sich ruhig verhält....
    ein signal erleichtert dem hund oft, zu erkennen, welches verhalten gezeigt werden soll.

    ich würde dir auch einen apportierspezialisten empfehlen.


    einen labrador oder golden retriever aus schönheitslinie mit nicht soooo ausgeprägtem temperament,
    da wäre ich beim pudel vorsichitg... die paar, die ich kenne sind sehr temperamentvoll.
    es gibt das retriever-freunde forum, da kannst du ja auch mal nachfragen.